Zum Inhalt springen

PX neuaufbau


Sierk

Empfohlene Beiträge

:-D Hallo Liebe Vespa freunde ich möchte mir ein PX triebwerk aufbauen so das es möglichst soviel PS bekommt wie es geht! Könntet ihr mir sagen was ich verwenden soll der Preis ist egal aber der umbau sollte auch altagstauglich sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sierk, auch wenn Du offenbar Geld wie Heu hast, wirst Du deshalb noch lange nicht der schnellste sein.

Zumindest nicht, ohne Dir vorher dein Köpfchen ob der geplanten Umbauten zu zerbrechen, so wie es alle tun mussten die heute schnell unterwegs sind.

Du solltest Dir also erstmal ein vernünftiges Motorkonzept erarbeiten, glaub mir, das wird teuer genug !

Vorschlag: Standart-Umbau mit 210er Malossi (nicht bearbeiten,nur kolben macht Sinn), Membranansaugstutzen (gibt hier im Forum ne eigenentwicklung), Langhubschamlippenwelle (Search) oder Originalwellenschamlippe, 30er Mikuni TMX (da liegen genug Bedüsungsdaten vor), SIP PErformance-Auspuff (oder ähnlicher).

Damit hast Du mit halbwegs geringem aufwand und halbwegs abgestimmtem Vergaser mit Glück bis zu 25 echte PS, und glaub mir eins, trotzdem dass SIP schon vor Jahren 27 PS standartmäßig gebaut haben will, werden Dir deine echten 25 vergleichsweise brutal ins Kreuz treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein paar Pferdchen mehr sein dürfen und Geld nicht viel bedeutet würde ich auch den Stoffi-Motor empfehlen, sowie der von allen Seiten gelobt worden ist nach dem Prüfstandlauf gegen Andre's Roller...

dürfte gut angelegtes Geld sein! Und Ärger machts auch keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das geld des stoffimotors bekommt man schon viele teile.

mit weniger know how, aber dafür mehr materialeinsatz (langhubschami, RD ansauger, 30TMX) ist die gleiche leistung bei fast gleichem preis zu holen, wenn er selbergemacht wird.

und bei probs kennt man sich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir die Kohle egal wär würd ich mir auf jedenfall den Motor vom Stoffi holen.

Sauber aufgebauter und hervorragend abgestimmter Motor mit sehr guter Leistung ohne dass man sich selber Stress hat oder sich ärgern muss dass irgendwas beim bearbeiten wieder nicht geklappt hatt, da kann man u.U. viel Lehrgeld sparen...

Mir würd er schon gefallen, der Stoffi-Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stoffis kontaktet. Habe nach dem Preis für den Komplettmotor gefragt: ist schon heftig, 450 ? Motor, 70 ? zerlegen und reinigen plus die 1480? für die Modifikation - macht 2000 ?, ganz schön heftig...

Habe auch nach der nächst-leistungsfähigeren Stufe gefragt: Machen die laut Zini nicht, Mikuni bietet er nicht an.

Ich denke mal, um beim beliebten KISS zu bleiben:

ex Lusso Motorblock, verst. Cosa KuLu, Rennwelle, E-Start-LüRad, Malossi 210 orig. mit bearb. Kolben, evtl. GSF-Kopf, SI24 und Einlass bearb., mit SIP oder JL: Das wird mein Motor werden.

Sicherlich etwas weniger Leistung als der STOFFIs, aber (in diesem Fall) keine zusätzlichen Transportkosten, unauffällig, keine Eintragungskosten ausser ggf. RAP.

Ist nicht so, das ich nicht auch gern eine Höllenpowermaschine fahren möchte, habe auch mit Andi Wrobel diverse Motorkonzepte durch, aber das Problem für mich ist die viel beschworene "alltagstauglichkeit" - sowie Kosten-Nutzen.

Nichtsdestotrotz lasse ich mich gern von euch in meiner Idee bestätigen oder eines Besseren belehren! Looking forward your feedback...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px150: mach mich nachdenklich!

Wie gross schätzt Du den Unterschied? (Endgeschw., PS, Nm?)

Rechtfertigt der die Mehrkosten?

Und - die Beschreibung auf STOFFIs Seite sieht sooo simpel aus: ist das wirklich alles, oder wo liegt das Geheimnis?

Wie hier schon früher erwähnt wurde, "man muss sich den Kopf zerbrechen" - ich bin noch dabei...

Stimmt mich um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entchen: ...wenn da nicht der ständige Wahn zum Grösseren wäre - plane eh schon ein recht teures, weil aufwendig restauriertes Gefährt (63er T4): da möchte ich nicht in einem halben Jahr wieder mit dem Grübeln aufangen, ob ich nicht vielleicht doch hätte sollen... Naja, und Bemerkungen wie "Geschoss" lass mir die Nackenhaare zu Berge stehen! (so simpel bin ich halt.)

Habe mich daher entschlossen, es mit STOFFIs durchzuziehen, u. a. auch, weil ich wg. Platz und Zeitmangel nichts selbermachen kann und auch weniger leistungsstarke Motoren nicht viel billiger, dafür aber oft nicht getestet und eingestellt sind...

Halte STOFFIs nach allem was ich gehört und gelesen habe für einen gute Kompromiss.

Hoffe auf Bestärkung meiner Meinung! Kann keine Enttäuschung ertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemcom: Denke dass Du mit Deinem Konzept Erfolg haben wirst.......da gibt's nix was Ärger macht, höchstens die Rennwelle würde ich durch eine in der Steuerzeit verlängerte Originalwelle (Material besser) + 1mm Fußdichtung (lt.Lucifer sher gut...) tauschen.

die gleiche Kombo bau ich gerade auf (Plug and Play) Fortsetzung weil die Kuwe im Arsch ist.

Der Kopf kommt von Gravedigger - demnächst, den malle bearbeite ich gerade (nutr den Kolben und das Motorgehäuse, dann mit angepaßten Si24 und Cosa 21 - verstärkt weiß ich noch nicht und Mazzuwasweisich 57mm , mal sehen. dazu den Taffspeed MK4 ,ist da noch Platz für den kurzen 4. oder langen die 21 Zähne?

Welech PS Zahl erwartet mich? +Freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich daher entschlossen, es mit STOFFIs durchzuziehen, u. a. auch, weil ich wg. Platz und Zeitmangel nichts selbermachen kann und auch weniger leistungsstarke Motoren nicht viel billiger, dafür aber oft nicht getestet und eingestellt sind...

Halte STOFFIs nach allem was ich gehört und gelesen habe für einen gute Kompromiss.

Hoffe auf Bestärkung meiner Meinung! Kann keine Enttäuschung ertragen

Ich war bei der Prüfstandgaudi bei Stoffis live dabei. Du wirst über den Motor nicht enttäuscht sein, der Andre war echt platt, als die von der Probefahrt zurückgekommen sind.

Und lt. Stoffis haben die ersten Motoren bereits über 8000 problemlose KM am Buckel, was willst Du mehr??????

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis ist egal aber der umbau sollte auch altagstauglich sein

@ entchen: Kohle egal war Voraussetzung!!!!

Natürlich kann man ihn selber aufbauen, vielleicht stimmt ihn der Zini gegen bares dann auch ab. Wenn ich aber keine Zeit/Arbeit/Hirnschmalz investieren will/kann find ich es bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal an folgende Kombi gedacht:

Malossi Kolben selbst bearbeitet

30 TMX

Performance Auspuff

MIB Membrane

ZylKopf vom Gravedigger (wenn er mir einen machen will ;))

verstärkte 23er Cosa

selbstgebastelte oder gekaufte Lippenwelle

Wollte den Gaser dann evtl von wem fein einstellen lassen

Meint ihr das die Kombi haltbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal an folgende Kombi gedacht:

Malossi Kolben selbst bearbeitet

30 TMX

Performance Auspuff

MIB Membrane

ZylKopf vom Gravedigger (wenn er mir einen machen will ;))

verstärkte 23er Cosa

selbstgebastelte oder gekaufte Lippenwelle

Wollte den Gaser dann evtl von wem fein einstellen lassen

Meint ihr das die Kombi haltbar ist?

Sicherlich, wenn die Feinabstimmung (und das ist halt nicht nur die Gasereinstellung!!!!!!!!) paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn noch mit feinabstimmung? Außer Gaser und Zündung? meinste die Bearbeitung vom Male?

nein, Feinabstimmung ist grundsätzlich "keine Bearbeitung". Damit meine ich eher die Anpassung der Quetschkante und Verdichtung von einem modifizierten Kopf, die Zündeinstellung und die Vergaserbedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information