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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:-D Hallo Liebe Vespa freunde ich möchte mir ein PX triebwerk aufbauen so das es möglichst soviel PS bekommt wie es geht! Könntet ihr mir sagen was ich verwenden soll der Preis ist egal aber der umbau sollte auch altagstauglich sein
Geschrieben

soviel px wie geht und alltagstauglich? :-D

preis egal? dann klick oben auf den linken banner... das is der worbel... der baut dir das! :-(

Geschrieben

Lieber Sierk, auch wenn Du offenbar Geld wie Heu hast, wirst Du deshalb noch lange nicht der schnellste sein.

Zumindest nicht, ohne Dir vorher dein Köpfchen ob der geplanten Umbauten zu zerbrechen, so wie es alle tun mussten die heute schnell unterwegs sind.

Du solltest Dir also erstmal ein vernünftiges Motorkonzept erarbeiten, glaub mir, das wird teuer genug !

Vorschlag: Standart-Umbau mit 210er Malossi (nicht bearbeiten,nur kolben macht Sinn), Membranansaugstutzen (gibt hier im Forum ne eigenentwicklung), Langhubschamlippenwelle (Search) oder Originalwellenschamlippe, 30er Mikuni TMX (da liegen genug Bedüsungsdaten vor), SIP PErformance-Auspuff (oder ähnlicher).

Damit hast Du mit halbwegs geringem aufwand und halbwegs abgestimmtem Vergaser mit Glück bis zu 25 echte PS, und glaub mir eins, trotzdem dass SIP schon vor Jahren 27 PS standartmäßig gebaut haben will, werden Dir deine echten 25 vergleichsweise brutal ins Kreuz treten.

Geschrieben

Wenns ein paar Pferdchen mehr sein dürfen und Geld nicht viel bedeutet würde ich auch den Stoffi-Motor empfehlen, sowie der von allen Seiten gelobt worden ist nach dem Prüfstandlauf gegen Andre's Roller...

dürfte gut angelegtes Geld sein! Und Ärger machts auch keinen...

Geschrieben

Ja, stimme dem RP zu, wenn das Geld nicht so ne grosse Rolle

spielt würde ich den Stoffi-Motor empfehlen!

Da bist Dir sicher das Du was gescheites hast für Dein Geld!

Schau mal hier!

Geschrieben

für das geld des stoffimotors bekommt man schon viele teile.

mit weniger know how, aber dafür mehr materialeinsatz (langhubschami, RD ansauger, 30TMX) ist die gleiche leistung bei fast gleichem preis zu holen, wenn er selbergemacht wird.

und bei probs kennt man sich besser aus.

Geschrieben

Also wenn mir die Kohle egal wär würd ich mir auf jedenfall den Motor vom Stoffi holen.

Sauber aufgebauter und hervorragend abgestimmter Motor mit sehr guter Leistung ohne dass man sich selber Stress hat oder sich ärgern muss dass irgendwas beim bearbeiten wieder nicht geklappt hatt, da kann man u.U. viel Lehrgeld sparen...

Mir würd er schon gefallen, der Stoffi-Motor!

Geschrieben

Ich habe Stoffis kontaktet. Habe nach dem Preis für den Komplettmotor gefragt: ist schon heftig, 450 ? Motor, 70 ? zerlegen und reinigen plus die 1480? für die Modifikation - macht 2000 ?, ganz schön heftig...

Habe auch nach der nächst-leistungsfähigeren Stufe gefragt: Machen die laut Zini nicht, Mikuni bietet er nicht an.

Ich denke mal, um beim beliebten KISS zu bleiben:

ex Lusso Motorblock, verst. Cosa KuLu, Rennwelle, E-Start-LüRad, Malossi 210 orig. mit bearb. Kolben, evtl. GSF-Kopf, SI24 und Einlass bearb., mit SIP oder JL: Das wird mein Motor werden.

Sicherlich etwas weniger Leistung als der STOFFIs, aber (in diesem Fall) keine zusätzlichen Transportkosten, unauffällig, keine Eintragungskosten ausser ggf. RAP.

Ist nicht so, das ich nicht auch gern eine Höllenpowermaschine fahren möchte, habe auch mit Andi Wrobel diverse Motorkonzepte durch, aber das Problem für mich ist die viel beschworene "alltagstauglichkeit" - sowie Kosten-Nutzen.

Nichtsdestotrotz lasse ich mich gern von euch in meiner Idee bestätigen oder eines Besseren belehren! Looking forward your feedback...

Geschrieben

schon komisch das sich sierk nimmer meldet :plemplem:

@nemcom: dein motor ist nicht vergleichbar mit dem stoffi-geschoss!

aber das funktioniert schon was du da bauen willst....

Geschrieben

@px150: mach mich nachdenklich!

Wie gross schätzt Du den Unterschied? (Endgeschw., PS, Nm?)

Rechtfertigt der die Mehrkosten?

Und - die Beschreibung auf STOFFIs Seite sieht sooo simpel aus: ist das wirklich alles, oder wo liegt das Geheimnis?

Wie hier schon früher erwähnt wurde, "man muss sich den Kopf zerbrechen" - ich bin noch dabei...

Stimmt mich um!

Geschrieben
Und - die Beschreibung auf STOFFIs Seite sieht sooo simpel aus: ist das wirklich alles, oder wo liegt das Geheimnis?

das geheimnis liegt in der Feinabstimmung, und der sollte man sich unbedingt BEI JEDEM MOTOR widmen!

Geschrieben

@nemcom: Denke dass Du mit Deinem Konzept Erfolg haben wirst.......da gibt's nix was Ärger macht, höchstens die Rennwelle würde ich durch eine in der Steuerzeit verlängerte Originalwelle (Material besser) + 1mm Fußdichtung (lt.Lucifer sher gut...) tauschen.

Geschrieben

@Entchen: ...wenn da nicht der ständige Wahn zum Grösseren wäre - plane eh schon ein recht teures, weil aufwendig restauriertes Gefährt (63er T4): da möchte ich nicht in einem halben Jahr wieder mit dem Grübeln aufangen, ob ich nicht vielleicht doch hätte sollen... Naja, und Bemerkungen wie "Geschoss" lass mir die Nackenhaare zu Berge stehen! (so simpel bin ich halt.)

Habe mich daher entschlossen, es mit STOFFIs durchzuziehen, u. a. auch, weil ich wg. Platz und Zeitmangel nichts selbermachen kann und auch weniger leistungsstarke Motoren nicht viel billiger, dafür aber oft nicht getestet und eingestellt sind...

Halte STOFFIs nach allem was ich gehört und gelesen habe für einen gute Kompromiss.

Hoffe auf Bestärkung meiner Meinung! Kann keine Enttäuschung ertragen

Geschrieben
@nemcom: Denke dass Du mit Deinem Konzept Erfolg haben wirst.......da gibt's nix was Ärger macht, höchstens die Rennwelle würde ich durch eine in der Steuerzeit verlängerte Originalwelle (Material besser) + 1mm Fußdichtung (lt.Lucifer sher gut...) tauschen.

die gleiche Kombo bau ich gerade auf (Plug and Play) Fortsetzung weil die Kuwe im Arsch ist.

Der Kopf kommt von Gravedigger - demnächst, den malle bearbeite ich gerade (nutr den Kolben und das Motorgehäuse, dann mit angepaßten Si24 und Cosa 21 - verstärkt weiß ich noch nicht und Mazzuwasweisich 57mm , mal sehen. dazu den Taffspeed MK4 ,ist da noch Platz für den kurzen 4. oder langen die 21 Zähne?

Welech PS Zahl erwartet mich? +Freu*

Geschrieben
Habe mich daher entschlossen, es mit STOFFIs durchzuziehen, u. a. auch, weil ich wg. Platz und Zeitmangel nichts selbermachen kann und auch weniger leistungsstarke Motoren nicht viel billiger, dafür aber oft nicht getestet und eingestellt sind...

Halte STOFFIs nach allem was ich gehört und gelesen habe für einen gute Kompromiss.

Hoffe auf Bestärkung meiner Meinung! Kann keine Enttäuschung ertragen

Ich war bei der Prüfstandgaudi bei Stoffis live dabei. Du wirst über den Motor nicht enttäuscht sein, der Andre war echt platt, als die von der Probefahrt zurückgekommen sind.

Und lt. Stoffis haben die ersten Motoren bereits über 8000 problemlose KM am Buckel, was willst Du mehr??????

Gerald

Geschrieben

Aber 2000 Eier !!!!

Für Teile, die jeder selber zusammenbauen kann........sauberes Arbeiten vorausgesetzt.

Meinetwegen kann man ihn ja dann zum Stoffi zum Abstimmen schicken, und ihm dafür noch den entsprechenden "Patent-Obolus" zukommen lassen....

Geschrieben
der Preis ist egal aber der umbau sollte auch altagstauglich sein

@ entchen: Kohle egal war Voraussetzung!!!!

Natürlich kann man ihn selber aufbauen, vielleicht stimmt ihn der Zini gegen bares dann auch ab. Wenn ich aber keine Zeit/Arbeit/Hirnschmalz investieren will/kann find ich es bestens!

Geschrieben

Also ich hab mal an folgende Kombi gedacht:

Malossi Kolben selbst bearbeitet

30 TMX

Performance Auspuff

MIB Membrane

ZylKopf vom Gravedigger (wenn er mir einen machen will ;))

verstärkte 23er Cosa

selbstgebastelte oder gekaufte Lippenwelle

Wollte den Gaser dann evtl von wem fein einstellen lassen

Meint ihr das die Kombi haltbar ist?

Geschrieben
Also ich hab mal an folgende Kombi gedacht:

Malossi Kolben selbst bearbeitet

30 TMX

Performance Auspuff

MIB Membrane

ZylKopf vom Gravedigger (wenn er mir einen machen will ;))

verstärkte 23er Cosa

selbstgebastelte oder gekaufte Lippenwelle

Wollte den Gaser dann evtl von wem fein einstellen lassen

Meint ihr das die Kombi haltbar ist?

Sicherlich, wenn die Feinabstimmung (und das ist halt nicht nur die Gasereinstellung!!!!!!!!) paßt

Geschrieben

Guck mal in den neuen Classic Katalog von SIP. Die verkaufen jetzt für 1200? eine NOS-Lachgas Anlage die mit wenig Aufwand in jede PX gebaut werden kann. Mit schon modefiziertem Motor versprechen die eine Leistung von ca. 40PS. Das sollte dann reichen. :-D

Geschrieben
Was meinst du denn noch mit feinabstimmung? Außer Gaser und Zündung? meinste die Bearbeitung vom Male?

nein, Feinabstimmung ist grundsätzlich "keine Bearbeitung". Damit meine ich eher die Anpassung der Quetschkante und Verdichtung von einem modifizierten Kopf, die Zündeinstellung und die Vergaserbedüsung.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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