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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zahnrad DRT Z 37 4. Gang? Wie ist der Unterschied zum Original-Piaggio Zahnrad hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit?

Passt das Teil auf den normalen 200er Tannenbaum/Nebenwelle?

Spürt man den Unterschied zum 36Z kurzen 4 ten Gang von Piaggio beim Fahren?

Gibt es noch ne andere Bezugsquelle als die bekannten Shops- die Info auch gerne per PN! ;)

Gruß

Geschrieben

Hi,

Saban und ich haben beide diesen kurzen 4. auf nem Lussogetriebe gefahren. Bei mir sind 5 Zähne herausgebrochen

und beim Saban in Stockach glaube ich 4 Zähne. Dazu war auch noch sein Block gerissen. Ich würde ihn nicht mehr verbauen.

Angeblich soll es nun eine neuere Produktion dieser kurzen 4. Gänge geben, die stabiler ist.

Ob ich es spürbar gemerkt habe, daß der kurze 4. von DRT besser gezogen hat als der 4. mit 36 Zähnen der T5 kann ich nicht behaupten.

Torsten

Geschrieben

das hört sich jetzt aber nicht soooooooo toll an. Hatte zwar mit O-Zahnrädern an der Nebenwelle auch schon Zahnausfall aber das brauch ich jetzt nicht unbedingt nochmal.

Gibts hier eventuelle ne Aussage zu der Neuauflage? Wie sind die Erfahrungen der breiten Masse zu dem Teil!

Bin am Überlegen weil ich mit Ganganschlussprobs kämpfe, bzw gerne mehr Dynamik im 4ten hätte.

Eine generelle Getriebeänderung von 23 auf 21 kommt aber nicht in Frage, fährt sich so schlecht auf einem Rad um die Kurve! ;)

Geschrieben

hallo kantti

kurz ot on:

du fährst doch ein anständiges setup wenn man so deine topics verfolgt. ich glaube ein t5 bzw px alt 125 vierter reicht vollkommen.

ot off

das was rüpel sagt habe ich auch schon berichtet bekommen, auch das die neue auflage besser sein sollte.

patricks hatte vor ein paar wochen lange erste verkauft - da kam eine solche diskussion auch kurz auf und konnte letztendlich im keim erstickt werden - es handelt sich bei den probleme bei ritzel aus ältern produktionen.

die gangräder waren rucki zucki weg und wenn man sich mal so die teile von patricks anschaut, kann man da wohl 100 % seinen aussagen vertrauen, dass diese probleme der vergangenheit angehören - war allerdings nicht der von dir angesprochene vierte, sondern ich meine der lange erste, den ich übrigens auch für nicht uninteressant halte - ich hätte da wohl auch gerne zugeschlagen, war aber zu spät und nun ist mein motor eh fertig.

Geschrieben

DRT macht ja auch viele zahnräder im SF sektor, dort ist mir kein Schaden bekannt der auf das zahnrad zurückzuführen ist.

:-D

denke schon dass der DRT da ordentliches zeug baut.

Geschrieben

Gibt es noch ne andere Bezugsquelle als die bekannten Shops- die Info auch gerne per PN! ;)

Gruß

ich habs bisher erst bei sip gefunden

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40431660/Zahnrad+DRT+Z+37+4+Gang.aspx

sowie bei worb 5

wenn ich aber nachher wieder am bielefelder hauptbahnhof auf den hartgeldstrich anschaffen gehe frage ich mal die bekannten hehler nach anderen quellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hallo kantti

kurz ot on:

du fährst doch ein anständiges setup wenn man so deine topics verfolgt. ich glaube ein t5 bzw px alt 125 vierter reicht vollkommen.

ot off

das was rüpel sagt habe ich auch schon berichtet bekommen, auch das die neue auflage besser sein sollte.

patricks hatte vor ein paar wochen lange erste verkauft - da kam eine solche diskussion auch kurz auf und konnte letztendlich im keim erstickt werden - es handelt sich bei den probleme bei ritzel aus ältern produktionen.

die gangräder waren rucki zucki weg und wenn man sich mal so die teile von patricks anschaut, kann man da wohl 100 % seinen aussagen vertrauen, dass diese probleme der vergangenheit angehören - war allerdings nicht der von dir angesprochene vierte, sondern ich meine der lange erste, den ich übrigens auch für nicht uninteressant halte - ich hätte da wohl auch gerne zugeschlagen, war aber zu spät und nun ist mein motor eh fertig.

ja das Setup... ich dachte auch, dass das ordentlich laufen müsste... denoch find ich, dass der Vierte aus niedrigen Drehzahlen heraus besser ziehen könnte- habe den 36Z schon seit 17Jahren drin....(oh shit bin ich alt geworden! ;) ) und ich finde da könnte noch mehr gehen! ...und da der Motor eh grad auseinander ist kam mir da so die Idee!?! Aber halten sollte das Radel dann schon, weil ich nicht schon wieder nen neuen Block kaufen will! ;)

Was die Leistung angeht... man kann nie genug haben, vorallem wenn die Kumpels fast alle Lammys fahren! ;))

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Häh,was hat denn das mit Lammies zu tun? Da brauchst doch eher weniger Leistung.

Oder stimmt, nen kürzeren 4ten, damit du nicht mehr so schnell bist.

Nee, mal im Ernst, ich hab den DRT drin.

Der erste ist mir auch um die Ohren geflogen, wurde kostenlos ausgetauscht und der andere hat bisher gehalten.

Allerdings bin ich damit noch nicht viel gefahren.

Ich finde allerdings, dass man den Unterschied merkt, liegt aber wohl auch an meinem Motor und dem extremen Vorresoloch.

Ich bin damit zufrieden, also mit der Abstufung und langsamer geworden ist er auch nicht.

Hab nen direkten Test gemacht, gegen ne offene Aprilia RS125. Einmal mit T5 Gang und dem anderen.

Da ich ungefähr gleich schnell war, wie die Aprilia, nur von der Beschleunigung besser, dann auch noch im Vierten, kann man ganz gut schließen.

Ich denke der 4te kann so halt noch etwas weiter ausdrehen.

Hm, smylies gehen nicht...

Geschrieben

@ macphisto

Der lange Erste is dir kaputt gegangen ?

Der vom Patricks ?? Den hab ich auch,aber noch nicht verbaut. War das einer von dieser Serie ????

Geschrieben

Ist zwar leicht OT aber hab mir grad den kurzen 4ten von Piaggio fürs alt Getriebe (36Zahn) eingebaut. Sind da auch Fälle von Zahnausfall und co. bekannt?

Geschrieben

@ macphisto

Der lange Erste is dir kaputt gegangen ?

Der vom Patricks ?? Den hab ich auch,aber noch nicht verbaut. War das einer von dieser Serie ????

er meint glaub sein erster 4.Gang... also nicht der 1.Gang!

Woran erkenn ich denn obs ein Zahnrad der ersten Serie ist???

Wenn das Zahnrad kaputt geht ist es die eine Sache... nur wenns dann noch nen Folgeschaden gibt, wärs blöd!

Zumal man ja im 4ten Gang nicht gerade langsam unterwegs ist! ;)

Gibts hier noch jemanden mit Erfahrung... auch schon mit höherer Laufleistung auf dem 4.DRT???

Geschrieben

Ist zwar leicht OT aber hab mir grad den kurzen 4ten von Piaggio fürs alt Getriebe (36Zahn) eingebaut. Sind da auch Fälle von Zahnausfall und co. bekannt?

mein O-Piaggio T5 4.ter Gang hebt schon seit 17 Jahren... und der war sogar gebraucht! Hab das Zahnrad damals bei nem Piaggio Händler in Italien aus der Gruschtelkiste gezogen! ;)))

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ja es hat bei dem kurzen 4. Gang von DRT Zahnausfälle gegeben aber laut Dennis auch nur bei einer Serie die aus ca. 25 Zahnräder bestanden hat.

Die schadhaften Zahnräder sollten auch alle mit einem rotem Punkt gekennzeichnet gewesen sein.

Desweiteren sind die Zahnräder komplett schwarz da die viel zu viel gehärtet worden sind von einer Firma wo Denis die Zahnräder einige Zeit fertigen hat lassen.

Der Produzent wurde laut Denis danach auch gewechselt.

Die eingebauten Zahnräder sind auch in kürzester Zeit kaputt gegangen wo teilweise noch nicht der 4. Gang eingelegt war.

Ich sehe es auch so dass hunderte SF Zahnräder verbaut sind wo es eigentlich gar keine Probleme gibt und wo die Leistung auch nicht weniger ist.

Die Zahnräder für die Px sind auch aus dem gleichen Material wie die SF Zahnräder.

Die langen 1. ,und 2. Gänge die ich an Leute verschickt habe sind auch alle nochmals von Denis auf Rockwell überprüft worden und sollte alle passen da es auch für Denis unangenehm ist wenn es Reklamationen und einen umtausch gibt.

Ich kann leider kein Foto mehr finden wo man die unterschiedlichen Farben der beiden Zahnräder sieht

lg

Kurzer 4. Gang ist auch bei Momo im GSF erhältlich

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

hat denn jemand den kurzen 4ten Gang von DRT in nem Lussomotor verbaut und ein bissel mehr Laufleistung ohne Zahnausfall drauf?

Hast es nicht geschnallt was ich oben geschriben habe.

Die Serie die da schadhaft war ist vor ca. eineinhalb Jahren gefertigt worden und sollte somit auch nicht mehr im Umlauf sein.

Die restlichen Zahnräder bei Sip und co sind normal auch ausgetauscht worden

Geschrieben

ok ok... aber man wird ja noch nach der Meinung der breiten Masse fragen dürfen die vielleicht schon ein paar Kilometer auf dem Zahnrad runtergeschruppt hat! ;)

Wenns natürlich schon so lange her ist müsste das Prob ja wirklich aus der Welt sein und es nur noch zufriedene User geben!? ;)

Geschrieben

Hallo,

gibt es den noch lange erste Gänge oder weiß man ob es wieder welche geben wird?

Gruß

Markus

Hallo,

gibt es den noch lange erste Gänge oder weiß man ob es wieder welche geben wird?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

gibt es den noch lange erste Gänge oder weiß man ob es wieder welche geben wird?

Gruß

Markus

Hallo,

gibt es den noch lange erste Gänge oder weiß man ob es wieder welche geben wird?

Gruß

Markus

frag doch mal patricks hier aus dem forum

jurch

frag doch mal patricks hier aus dem forum

jurch

Geschrieben

Moinsen ,

Die sind wohl nicht so doll

Da geh ich lieber zu den Getriebebauer meines Vertrauens . Da halten die 37z Zahnräder und seine 23/57 Primär(Prototyp) , die ich fahr , hält auch schon seit 10000km :-D .

Und die schafft ein Polossi mit orginal Getriebe , 24er Gaser und T5 Auspuff .

Gruß Wolle

Geschrieben

Moinsen ,

Die sind wohl nicht so doll

Da geh ich lieber zu den Getriebebauer meines Vertrauens . Da halten die 37z Zahnräder und seine 23/57 Primär(Prototyp) , die ich fahr , hält auch schon seit 10000km :-D .

Und die schafft ein Polossi mit orginal Getriebe , 24er Gaser und T5 Auspuff .

Gruß Wolle

und wer ist Dein Getriebebauer Deines Vertrauens?

Geschrieben

Der Gute kommt aus dem Norddeutschen Raum .

Ich hab seit 2005 sein 37z im Gespann drin und schon ca 35000km gefahren .

Er hat mal welche hier im GSF verkauft und auch bei Ebay . Danach kamen sie bei DRT raus .

Von der 23/57 Primär hat er mal Fotos hier reingestellt , da wollte man ihm erzählen wie die Zahnräder gehärtet und am besten Herrgestellt werden . Er macht es ja nur Beruflich . Die ultra lange Primär ist etwa 7% länger , die ich fahre 14% . Das wurde dermaßen von sogenanten Experten in der Luft zerrissen , welcher Motor soll das schaffen usw. das er keine lust mehr hat was übers GSF zu machen.

Gruß Wolle

Geschrieben

Ist ja doch interessant, dass es neben DRT noch was anderes gibt... nur bringen einen die bisherigen Infos über den norddeutschen Zahnradbauer nicht gerade weiter... ! ;(

Geschrieben

warum ist doch normal, oder?

allerdings find ich das Zahnrad an ein paar Stellen nicht ganz so toll bearbeitet. Beim Anfasen der Schaltkreuzmitnehmeraussparungen hat wohl jemand zu weit gefast und ein paar unschöne Kerben in das Rad geschliffen..

Wieviel Getriebespiel ist denn so optimal?

Mit dem DRT und nem neuen 1.Gang habe ich grad mal 0,15mm... ist schon ein bissel wenig oder?

Geschrieben

Mal ein Foto von den Stellen die mir nicht ganz so gefallen... die Stellen sind an jedem der vier Schaltkreuzmitnehmer...

Was sagen die Profis die solche Teile schon in der Hand hatten... normal oder nicht normal?

post-26153-1266244659,91_thumb.jpg

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