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Geschrieben

ich fahr die koso-kupplungen, hatte nie probleme damit und bisher auch nie von welchen gehört. bevor die von selbst auseinander geht (vorausgesetzt sie ist richtig geschlossen!), reisst es eher den schlauch ab.

Geschrieben

ich fahr die koso-kupplungen, hatte nie probleme damit und bisher auch nie von welchen gehört. bevor die von selbst auseinander geht (vorausgesetzt sie ist richtig geschlossen!), reisst es eher den schlauch ab.

beim 12stunden rennen hat sich bei uns der dichtring aufgelöst, nach ca. 6 stunden

Geschrieben

Ich fahr so ne Kupplung seid 3000km. Wenn man beim Abstimmen andauernd den Tank rausheben muss kann es vorkommen, dass die Dichtringe in die Binsen gehen ! Einfach mit selbigem zum Industriezubehör latschen und 10 Stück auf Vorrat kaufen dann hält das Ding schon ne längere Zeit würd ich sagen.

Geschrieben

keiner ne meinung dazu, bevor ich den alten wieder einbau?

lg konze

Hab´ich jetzt auch so gemacht. Ist ´ne prima Sache.

Wollte mir zuerst eine Zuleitung aus Messing schnitzen.

Kann ich mir, da ich einen alten, prügelharten Schlauch

auf der Heizung in Form gebracht habe, sparen.

Geschrieben

Sorry, aber die Koso-Spritschlauchkupplungen sind Dreck! Hab zwei Stück davon und beide nach zwei, drei Mal Öffnen und Schließen undicht...

Meine Benzinschlauchkupplung ist die gute alte M8er Schraube samt Schlauchschelle und wenn ich mal wieder Geld ausgeben will ne professionelle Schlauchzange aus Plaste ausm KFZ-Laden (das Dingen, mit dem man Bremsschläuche zusammendrückt, kostet Fuffzehn Geld üblicherweise...)

Ansosnten schlauchtechnisch der gute alte 7mm-Spritschlauch für eins-achtundreißich den Meter von Scientologen-Tip... Im Gegensatz zu Cheffe Bauer kann der Schlauch wat und man braucht, weil eng wie Jungfrauen-Muschi, keine Schlauchschelle mehr.

Geschrieben

Hab´ich jetzt auch so gemacht. Ist ´ne prima Sache.

Wollte mir zuerst eine Zuleitung aus Messing schnitzen.

Kann ich mir, da ich einen alten, prügelharten Schlauch

auf der Heizung in Form gebracht habe, sparen.

Heizung?

Meiner hat die Form noch/schon :crybaby:

lg konze

ps: und: ja ich hatte über einen neuen nachgedacht :thumbsdown:

Geschrieben

Gibts irgendwo diese Kupplungen die auch länger als 100km dicht bleiben? mit 8mm Innendurchmesser?....

Alle die ich bisher hatte, sind kurz oder lang undicht geworden...oder noch besser...haben nicht mehr gehalten und

sind während der fahrt auseinander gegangen :thumbsdown:

Hi Dirk

Meine (vom Center) ist vor kurzem auch kaputt gegangen. Hatte sie vllt 2-3 Wochen in Betrieb.

Bei mir wird es in die Richtung gehen. Ich denke wenn man länger als 10 Sekunden sucht gibts auch noch eine Günstigere im Internet. Ich war vor ner Zeit mal auf einer Ducati Seite und auf der gabs recht schöne CNC gefräste. Für die konnte man auch Ersatzteile, Dichtungen Clips und son Kram kaufen. Der Preis lag wohl wenn man 10 Stück (mindest Menge) abnimmt bei 23,xx Euro.

Ich such nochmal danach. Dann könnte man ja evtl. ne Sammelbestellung im Forum anzetteln.

Gruß Martin

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

So, geb jetzt auch mal kurz meinen Senf dazu...

 

Hab Samstag nen neuen Benzinschlauch holen müssen... gab bei Heini Gayfricke nur den Transparenten für 5,-, also mitgenommen und eingebaut.

Sonntag alles voller Sprit, und die Enden total weit geworden... der Mist sah eh eher aus wie so ein Aquariumschlauch!

 

Heute bin ich von der Arbeit aus zu Citroen rüber und hab mir nen Eratzschlauch von der Rolle gekauft.. haben immer 7mm da, ist fast dreimal so dick, Made in Italy,  und innen noch gewebt... Kosten mit Schellen 4,97,-

 

Also langsam muss ich sagen kaufe ich vieles nur noch bei generell anderen Geschäften, weils dort mehr Qualität zum besseren Kurs gibt!!!! (Als Tipp, jeder Fahrradladen stellt seine Teflonbowdenzüge auch aus Meterware selber her... und ratet mal, welches Maß die meisten Züge in der Vespa haben.... ;-) )

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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