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Geschrieben

Auf jeden Fall umdüsen! Auch wenn dir das FAQ-Topic zu viel vorkommt, es reicht nicht nur ne fettere Hauptdüse reinzumachen! N Kumpel hat sich so nen netten Klemmer eingefahren... PM alt auf 200er original nur mit fetterer HD.

Geschrieben

richtig! PM-alt paßt überhaupt nicht auf den orig.zyl., da gibt's oft ein böses Erwachen! In jedem Fall mittig fetter machen, auch beim PM-Evo, da dein Motor der Resonanz des Auspuffs nicht folgen kann und daher da erheblich abmagert! HD wirst du wahrsch. nur geringfügig Größer brauchen (122-125, schätze ich mal), aber ob sich das ganze auszahlt?

Siehe FAQ/ SI Einstellung & Tuning!

Geschrieben

sagt mal, bevor ich die hundert topics nochmal durchstöber.....

diese empfindlichkeit auf den org zylinder gilt eigentlich nur für den drehzahllastigen pm, oder?? ich glaube mich zu erinnern :-D daß der neue sip/jl da wesenlich entspannter ist, oder??? :haeh:

Geschrieben

Der PX Motor ist ohnedies EInlaß-seitig zugeschnürt, wenn du nun einen Resonanzauspuff drunterklemmst, wird die Situation noch zusätzlich verschlimmbessert! Das macht nur nach Einlaßtuning und Orig.Tuning Sinn, und da paßt dann der PM-Evo sehr gut! Der PM-alt hat erst in Bereichen seine Leistung und Resonanz, die ein orig.Zylinder auch in freiem Fall nicht erreicht :-D !

Der SIP/JL könnte da schon etwas besser sein, hab ich aber noch nicht getestet! In jedem Fall solltet ihr da Einlaß/SI-Ovalisierung durchführen, Steureziten optimieren und vorallem den mittleren Gaserbereich anfetten, sonst heizt ihr den Orig.zyl. in die ewigen Jagdgründe!

Geschrieben

nen sommer wird der org zylinder schon noch halten, mit der richtigen einstellung wirds scho werden :-(

und im winter kommt dann eh nen malossi drauf :-D

aber die optik und der klang, zwei gute gründe die schon diesen sommer sein mußten :-(

Geschrieben

@AC Racer: Na, wie das der Lucifer schon angedeutet hat. Wenn du das Originalzylibndertuning durchführst an deinem 200er Motor, bringt dir der PM auch viel und passt gut dazu von der Charakteristik. Gibts eh schon eine Menge Topics dazu. ... Lies mal nach. :-D

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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