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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf jeden Fall umdüsen! Auch wenn dir das FAQ-Topic zu viel vorkommt, es reicht nicht nur ne fettere Hauptdüse reinzumachen! N Kumpel hat sich so nen netten Klemmer eingefahren... PM alt auf 200er original nur mit fetterer HD.

Geschrieben

richtig! PM-alt paßt überhaupt nicht auf den orig.zyl., da gibt's oft ein böses Erwachen! In jedem Fall mittig fetter machen, auch beim PM-Evo, da dein Motor der Resonanz des Auspuffs nicht folgen kann und daher da erheblich abmagert! HD wirst du wahrsch. nur geringfügig Größer brauchen (122-125, schätze ich mal), aber ob sich das ganze auszahlt?

Siehe FAQ/ SI Einstellung & Tuning!

Geschrieben

sagt mal, bevor ich die hundert topics nochmal durchstöber.....

diese empfindlichkeit auf den org zylinder gilt eigentlich nur für den drehzahllastigen pm, oder?? ich glaube mich zu erinnern :-D daß der neue sip/jl da wesenlich entspannter ist, oder??? :haeh:

Geschrieben

Der PX Motor ist ohnedies EInlaß-seitig zugeschnürt, wenn du nun einen Resonanzauspuff drunterklemmst, wird die Situation noch zusätzlich verschlimmbessert! Das macht nur nach Einlaßtuning und Orig.Tuning Sinn, und da paßt dann der PM-Evo sehr gut! Der PM-alt hat erst in Bereichen seine Leistung und Resonanz, die ein orig.Zylinder auch in freiem Fall nicht erreicht :-D !

Der SIP/JL könnte da schon etwas besser sein, hab ich aber noch nicht getestet! In jedem Fall solltet ihr da Einlaß/SI-Ovalisierung durchführen, Steureziten optimieren und vorallem den mittleren Gaserbereich anfetten, sonst heizt ihr den Orig.zyl. in die ewigen Jagdgründe!

Geschrieben

nen sommer wird der org zylinder schon noch halten, mit der richtigen einstellung wirds scho werden :-(

und im winter kommt dann eh nen malossi drauf :-D

aber die optik und der klang, zwei gute gründe die schon diesen sommer sein mußten :-(

Geschrieben

@AC Racer: Na, wie das der Lucifer schon angedeutet hat. Wenn du das Originalzylibndertuning durchführst an deinem 200er Motor, bringt dir der PM auch viel und passt gut dazu von der Charakteristik. Gibts eh schon eine Menge Topics dazu. ... Lies mal nach. :-D

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  • Beiträge

    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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