Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gsf weiss alles

tintifax

Empfohlene Beiträge

ich weiss ja eh, dass das gsf alles weiss, daher frage ich nun:

ich würd mir gern ein gewächshaus kaufen, die meinen, dass man ein "rundum" fundament machen soll. also im grunde so wie ein bilderrahmen im boden 80 zent tief, 10 breit.

nun frage ich mich, (betonmischer ist vorhanden), wie hier am besten vorzugehen ist. Mein plan wäre, einen minibagger für einen tag zu borgen und mal das ganze auszuheben. dann mit schalbrettern? 2 rechtecke bauen, eines halt kleiner. die dann auflegen und miteinander verbinden. dann zement reinkippen. liege ich soweit mal richtig mit meiner idee? wie schafft man das aber nun, dass das ganze zeug auf einem niveau ist? mit dem betonmischer kann ich ja immer nur begrenzte mengen reinkipppen :-D

welchen beton sollte man da anmischen?

die schalbretter mit der wasserwaage ausrichten.

fette mischung mit gröberem kies anmischen, reinkippen, ein bisschen stahl mit dazuwerfen (zerschnittene fahrradrahmen etc. was du so rumliegen hast und glattziehen.

die erde in der mitte würde ich erst mal drinlassen zum stützen der inneren verschalung.

Du buddelst nen Loch und kippst da B12/15 mit der Konsistenz weich rein und ziehst mit ner 2m Wasserwage ab. Und außerdem eins zu acht wird auch noch hart :-D

Ne Scherz beiseite.

Du Mischst 1 Teil Zement (der ausem Baumarkt ist meist C32,5R) auf 3 Teile Kiessand und Wasser dazu. Das Fundament hebst du vorher aus und fürn Treibhaus reicht das echt wenn du das nur ins gegrabene Loch schüttest und mit ner langen Wasserwaage abziehst. Und ich glaube ein Minibagger ist auch überflüssig oder was willste da für ne Hanfplantage bauen? :-D

Edith meint TV175 hat recht. Aber um das ganze geschmeidiger zu machen kannste zum Schluss wenn der Erdfeucht ist paar Tropfen Spüli rein tun, ist billiger und genauso gut wie Betonverflüssiger

Bearbeitet von Schoev

Der Aufriss für ein Gewächshaus? :-D

Soll da auch ein Prüfstand rein? :-D

Ich habe diese Plexiglasdinger bisher immer einfach aufm Gras-, Sand-, Steinboden gesehen. Maximal was ausbuddeln, Split drauf, Steinplatten drüber und dann das Gewächshaus...

Gruß Dirk

hui soviele antworten, ihr helft mir da klasse weiter :-D

das ding kostet knappe 2500 oiro und die auftraggeberin (meine erzeugerin, da kann ich mir kenen pfusch erlauben) will da eine anständige ausführung.

naja es kann / wird breiter als 10 zentimeter breit werden. was die sache gleichzeitig vereinfacht und schwieriger macht ist, dass auf dem platz wo das ding stehen soll ein altes fundament ist wo mal ein hühnerstall war. einfacher weil ich da ne schöne waagrechte fläche habe, schwieriger weil ich da am boden drainagerohre und vlies + schotter auch noch reinlegen muss, damit das wasser abrinnen kann.

hanfplantage wird das keine, auch nich so gross, 4x3 meter wird das dingen. deshalb kann ich die erde in der mitte nicht drinnenlassen. werd mir da glaub ich ein rudel fette schraubzwingen besorgen müssen, damit mir das nicht auseinandergetrieben wird :-D

Ich kann mir auch vorstellen, daß Du das mit besseren Rabattensteinen machst, das sind diese Betonscheiben, die man gerne als Beeteinfassung oder Pflasterabschluss nimmt. Solche Scheiben sollte es auch mit 10 cm Stärke und 50 oder 100 cm Länge geben, vermutlich aber nicht mehr als 50 cm hoch. Du kannst dann mit dem Minibagger 30 cm breit ausheben bis sagen wir 65 cm unter Gelände und dann abschnittsweise Magerbeton C12/15 etwa 25 cm hoch hineinkippen und die Betonscheiben drin versetzen. Also wie man es mit Bordsteinen im Straßenbau oder eben Rabattensteinen macht. Danach die verbleibenden Spalte auf beiden Seiten der Betonscheiben wieder verfüllen und verdichten. Keine Schalung, keine fetten Schraubzwingen.

Frag doch einfach mal deinen Gewächshaushändler, ob das so ginge?

Ich habe mal für ein Streifenfundament 2,5 m3 Beton gebraucht. Ein Tipp von einem Bekannten war, es bei einer Betonfirma zu versuchen. Gesagt getan, einfach dort mal angerufen. Der freundliche Herr am Telefon wollte wissen, welchen Beton ich brauche. Meine Antwort war "keine Ahnung, ein Streifenfundament für eine Gartenhütte". Dann hat er mir am Freitag Nachmittag einen Mischwagen geschickt, der die Reste von einer Baustellenlieferung geladen hatte. Das waren gute 3 m3 Beton. Das abzuladen war mit 4 Mann und 4 Schubkarren relativ schnell erledigt. So eine Lösung hat folgende Vorteile:

* billiger als selber anmischen, da Du nur die Standzeit des LKWs bezahlst und das natürlich mit Rechnung :-D .

* viel schneller als selbermachen

* Der LKW kann die Feuchte des Betons beim Abfüllen regeln

* Das Zeug wird ziemlich schnell ziemlich hart, kein Vergleich zum Baumaxzement

Zum Abschluss legst Du oben auf einfach eine Reihe Schalsteine. Die sind leicht in die Waage zu bringen und Du hast einen gleichmäßigen Abschluss.