Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Snake Dansk?Das große"ich erlerne eine Fremdsprache"-Topic.

Rakete

Empfohlene Beiträge

Ahoi Ihr Weltenbummler und Vagabunden!

Sitze seit gestern (als einziger "pojke" zwischen 15 "flickas") in einem VHS-Schwedisch-Sprachkurs.

Positiv ist-diese Sprache erscheint deutlich sinnvoller als Deutsch;ein Mindestmaß am Grammatik und es gibt wenig "zuviele" Wörter. :-D

Dennoch ist es nicht soo einfach-mal eben zwischen Tür und Angel rspktv Job und Alltag ne komplett neue Sprache zu erlernen-gerade im gesetzteren Alter. :-D

Wer kann da Erfahrungen einbringen;Tips und Kniffe-wie man da neben den 1,5 Std/Woche herangehen kann?

Geht hier nicht speziell um schwedisch:kann auch gerne bulgarisch oder gar schwäbisch sein.

tach knud (knud?)

also ich habe aus reiner affinität mal niederländisch gelernt. naja, diese sprache kriegst du ja fast geschenkt, jedenfalls haben wir uns alle bei einem eigens eingerichteten newsletterservice angemeldet. da bekam man jeden tag eine mail mit einem kurzen zeitungsartikel, extra für leute, die in der sprache fit bleiben wollen.

das hat geholfen - gibts für schwedisch bestimmt auch!

Ich mache das selbst grad neben Vollzeitjob mit Chinesisch, daher hier mal meine Eingaben zu dem Thema.

Bei mir geht das mit Audio-Lektionen à 15min (mp3) und den entsprechenden Protokollen/"Transcripts" dazu. Kann man im Auto, in der Bahn, aufm Klo, im Bett und sonst überall machen wo man gerade Bock (und Zeit!) hat. Wenn es sowas auch für Schwedisch gibt...? Mir hilft halt das es Situationen ausm echten Leben sind und nicht der übliche Sprachkassettenscheiss.

Dazu dann ab demnächst noch eine Sprachpartnerin damit man auch selbst redet und nicht nur zuhört/liest, hab ich über google gefunden. Eine Schwedin bzw. ein Schwede die/der im Gegenzug von Deinem Deutsch profitiert sollte sich in HH ja evtl. auftreiben lassen.

So lerne - ich zumindest - zielgerichtet je nach Motivation und verfügbarer Zeit und das auch noch fast ohne Kosten. Allerdings habe ich die Grundkenntnisse vorher regulär in Kursen/Uni gelernt und muss jetzt "nur noch" Vokabular und Sprachgewandtheit ausbauen - daher solltest Du den ein oder anderen Grundlagenkurs vorher wohl ordentlich ablegen. Glaube ohne kriegt man in keiner Fremdsprache ein Bein an den Boden, Ausnahmetalente vielleicht außen vor.

Gruß, M.

Ed.: Niederländisch mache ich - eher zum Spaß und nicht wirklich ernsthaft - so ein wenig nebenher, dazu habe ich z.B. Donald Duck Comics aus den 70ern geshoppt. Einfache Ausdrucksweise, bildlich dargestellt - kann man auch gut als Ergänzung nehmen.

Bearbeitet von Manuel

Oh Mann...unangenehmes Thema.

Ich hatte irgendwie kein Problem ohne jede Vorkenntnis in meinen Alleinurlauben gut genug französisch zu lernen um mich verständigen zu können. Nun wohne ich schon längere Zeit an Deutschlands nördlichster Grenze und pack es nicht mir vernünftiges Dänisch ranzuschaffen. Dabei hocke ich sogar öfter in irgendwelchen Gremien in denen Dänisch geredet wird. Das bekomme ich ja auch einigermaßen mit, aber das Sprechen ist dann noch eine andere Sache. Ich glaube das liegt bei mir am Alter :-D

Hör Ultima Thule :-D OK, nur Spaß, aber versuch so viele Alltagsgegenstände wie Platten, Comics, Bücher, Webseiten etc. zu nutzen. So bekommst du ein Gefühl auch für die neueren Sprachwendungen. Was mir gerade beim marginalen Verständnis nordischer Sprachen hilft, ist das "laute" Vor-sich-her-sagen von Wörtern. Sind ja doch einige dabei, die, wenn deutsch ausgesprochen, ihre Bedeutung preisgeben.

Niederländisch...ist dem Schwedischen schon etwas ähnlich;plattdeutsch noch mehr-und so bin ich da recht zuversichtlich... :-D

Guter Tip mit schwedischen Büchern;werde mir mal Ronja Räubertochter auf schwedisch besorgen.

@Lilla: naja;das Alter...allerdings ist meine Kursnachbarin geschätzte 80 Jahre alt;die konnte das nach der ersten "Sitzung" besser als ich... :-D

Tack samycke-Knud!

Bearbeitet von Rakete

Kannst ja mal bei uns aufm Festnetz anrufen und wenn meine Freundin rangeht einfach mal losplappern...mal sehen wie sie reagiert.:-D

Zwar dänisch, aber das ist ja fast das gleiche wie schwedisch.

Ist dansk in NF aufgewachsen (dän. Minderheit, Kindergarten/Schule)

Find die Sprache auch dufte und will schon seit Jahren, dass sie mit mir dänisch redet, damit ich das auch son büschen mitbekomme...

Nummer gibts bei Bedarf per PM :-D

Niederländisch...ist dem Schwedischen schon etwas ähnlich;plattdeutsch noch mehr-und so bin ich da recht zuversichtlich... :-D

Guter Tip mit schwedischen Büchern;werde mir mal Ronja Räubertochter auf schwedisch besorgen.

@Lilla: naja;das Alter...allerdings ist meine Kursnachbarin geschätzte 80 Jahre alt;die konnte das nach der ersten "Sitzung" besser als ich... :-D

Tack samycke-Knud!

bei ikea gibt es eine bücherecke wo du schwedische bücher bekommst

Es geht wirklich nichts über einen Sprachpartner. Vokabeln und Grammatik büffeln ersetzen niemals das Sprechen, dabei lernt man das meiste. Ich kann mein bisschen albanisch z.b. nur vom Zuhören, Nachfragen und selber Sprechen, hab noch nie Vokabeln gepaukt. Lohnt sich bei so ner Weltsprache auch nicht wirklich :-D

Also ich versuche immer noch mein Dänisch mit Dänischem-TV aufrecht zu erhalten. Für ein Sprachanfänger am Anfang etwas schwierig, aber man kommt einigermaßen recht schnell voran im "Verstehen".

Denke das Du via Internet auch Schweden-TV reinbekommen solltest, probier es halt mal aus.

Dadurch das die Sprache aktiv gesprochen wird, bekommt man auch ein Gefühl für die Betonung, Aussprache usw..

Viel Erfolg

Zwar dänisch, aber das ist ja fast das gleiche wie schwedisch.

...haha guter Witz.

Zwischen dem hellen singsang der Schweden und dem knödeligen Laute verschluckenden Dänisch (außer wenn Margarethe spricht) ist doch ein großer Unterschied.

Dänisches Radio/TV nutze ich auch, aber die labern immer so viel, das es einem schwer fällt zu folgen. Der Hit war allerdings "Hit med Sangen". Da saßen je 3 Promis mit je einem Pianisten zusammen und mussten spontan Songs erkennen und direkt singen. Da die Dänen ohnehin alle oft & gerne singen können das auch alle recht gut. Das TVFormat funktioniert in D natürlich nicht.

Dänisches Radio/TV nutze ich auch, aber die labern immer so viel, das es einem schwer fällt zu folgen. Der Hit war allerdings "Hit med Sangen". Da saßen je 3 Promis mit je einem Pianisten zusammen und mussten spontan Songs erkennen und direkt singen. Da die Dänen ohnehin alle oft & gerne singen können das auch alle recht gut. Das TVFormat funktioniert in D natürlich nicht.

Bereits 2003/2004 gab es in D die Sendung "Wer kennt die Hits" mit dem Pianisten Joja Wendt. Dieser spielte bekannte Hits in leicht abgeänderter Form auf dem Klavier an. Die 2 Rateteams bestanden aus je 2 Promis und wer von ihnen den Song erkannte, schnappte sich das Mikro und sang und bekam einen Punkt für sein Team.

Offtopic off

Bekannt?...hab die Schweidsche Version momentan im Auto laufen :-D

Das sieht ja ganz cool aus vor allem da es gratis ist. Wollte immer schon spanisch lernen und müsste evtl bald niederländisch lernen falls ich da den Job bekomme. Klar durch die grenznähe und das plattdeutsch hier versteht man einiges aber sprechen kann man das dann noch lange nicht und erst recht nicht das richtige niederländisch sondern nur das Limburgs und das ist nicht überall da gern gesehen :-D .

Hats denn schonmal wer mit der übernacht Methode probiert? Funktioniert das wirklich?

Bereits 2003/2004 gab es in D die Sendung "Wer kennt die Hits" mit dem Pianisten Joja Wendt. Dieser spielte bekannte Hits in leicht abgeänderter Form auf dem Klavier an. Die 2 Rateteams bestanden aus je 2 Promis und wer von ihnen den Song erkannte, schnappte sich das Mikro und sang und bekam einen Punkt für sein Team.

Offtopic off

Offtopic on...

Ja, die mdeutsche Version habe ich irgendwann auch mal gesehen - meine Behauptung "Das TV Format funktioniert in D nicht" steht aber trotzdem. Deutsche Promis (und nicht nur die) sind nicht so "sangesfreudig", wie die Dänen. Die singen nämlich ständig, sobald mehr als 3 z.B. beim Essen versammelt sind.

Offtopic off...

tof? :-D

Ik weet niet wat je ment/denkt (weis nicht was richtig ist) :-D

Edith meint noch das wir im Urlaub mal Holländer getroffen haben, die haben sich voll aufgeregt und meinten wir sollen entweder Hochdeutsch oder richtig niederländisch sprechen aber nicht dieses Limburgs Platt Kauderwelsch. Das haben die verstanden aber habens gehasst. :-D

Bearbeitet von Schoev

dan waren das warscheinlich "holländer" , die regen sich schon auf wenn sie mehr wie 20 km auserhalb der ballungsgebiete mit einen einheimischen kommunizieren müssen...

ich habe in 78 ein halbes jahr in kerkrade gearbeitet und mich schnell an das lokale dialekt gewöhnt , gearbeitet habe ich mit einen aachener der fast ausschlieslich aachener lokal gesprochen hat , hat mich nix gestört.

Heute war die zweite "Schicht"-macht eigentlich Spaß.

Ich glaube,Lesen hilft immer noch am Besten...

Und-ich möchte so gesehen wirklich als "Ausländer" niemals die deutsche Sprache erlernen wollen-gibt es eine kompliziertere?? :-D