Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkzeug


ss90

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwelleneinzieher passt aber so evtl nur bei PX nicht bei SF. Muss sich ja auf dem Lagerinnenring abstützen.

So ein Lagerausziehset durfte ich auch mal benutzen ist was feines. Allerdings gibt´s gerade mal 3 Lager, wo ich das wichtig finde:

- Hauptwelle PX an der Schaltraste

- Hauptwellennadellager SF

- Nebenwellenlager SF

Bei letzterem wird das aber nicht passen. Die anderen beiden müsste man nachsehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwelleneinzieher passt aber so evtl nur bei PX nicht bei SF. Muss sich ja auf dem Lagerinnenring abstützen.

Sicher? Die D-Förmige Scheibe deutet aber ziemlich auf Smalframe hin, das spart nämlich das Kupplungszahnrad aus.

Und zur innenauszieheerlist füüge ich ncoh Hinzu:

Limamalger innenring bei ET3, T5 und Rally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nicht sicher. Jetzt wo du´s sagst, könnte´s auch passen.

Hab mal die Innendurchmesser recherchiert:

- Hauptwelle PX an der Schaltraste 1,125"=28,6mm

- Hauptwellennadellager SF 16mm

- Nebenwellenlager SF 10mm

Die ersten beiden sind also abgedeckt. :-D

Limamalger innenring bei ET3, T5 und Rally: keine Ahnung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, hier ein wenig offtopic zu werden, aber wie hindert ihr die Kurbelwelle am drehen, wenn ihr das Einziehwerkzeug benutzt?

Ich hab nämlich auch so eines, und noch keine elegante Möglichkeit der Fixierung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Eigenbau (gibt´s so auch fertig zu kaufen) ist das kein Problem, wenn man die Mutter am Ende der Gewindestange festhält und die an der Hülse dreht:

post-735-1262539943,61_thumb.jpg

post-735-1262539947,79_thumb.jpg

Gewindestange M14, alte Kulumutter, Schweissgerät, 2 Muttern M14, Kaputter Bitubo (die Hülse :-D ), M14 UScheibe. Voilà!

Für die SF noch ne passende Uscheibe, damit sich die Hülse auf dem Lagerinnenring abstützt. Bei der PX passt´s so perfekt.

Bitubo Hülse könnte man natürlich einfach durch Rohr und Uscheibe ersetzen Lag aber halt rum.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Eigenbau (gibt´s so auch fertig zu kaufen) ist das kein Problem, wenn man die Mutter am Ende der Gewindestange festhält und die an der Hülse dreht:

BILD

BILD

Gewindestange M14, alte Kulumutter, Schweissgerät, 2 Muttern M14, Kaputter Bitubo (die Hülse :-D ), M14 UScheibe. Voilà!

Für die SF noch ne passende Uscheibe, damit sich die Hülse auf dem Lagerinnenring abstützt. Bei der PX passt´s so perfekt.

Bitubo Hülse könnte man natürlich einfach durch Rohr und Uscheibe ersetzen Lag aber halt rum.

Ein abgesaegter 19er Ansaugstutzen mit aufgeschweisster, dicker U-Scheibe geht auch. Ist eh fuer sonst nix gut das Teil.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, hier ein wenig offtopic zu werden, aber wie hindert ihr die Kurbelwelle am drehen, wenn ihr das Einziehwerkzeug benutzt?

Ich hab nämlich auch so eines, und noch keine elegante Möglichkeit der Fixierung gefunden.

eigenlich dreht sich die kw dabei nicht sehr, man muss allerdings daruf achten, dass das pleul nicht am gehäuse anliegt.

ich kloppe allerdings mit nem 6 kilo hammer ein - nein mit tiefgeühlter kw ( richtig kalt, auf minus 30 grad und dann noch kältspray ) und kupplung, da flutsch die kw fast bis zum simmerring durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenauszieher brauchst du bei der Smallframe für die beiden beschriebenen Lager. Sonst ist es ein Gewürge, die raus zu bekommen. Sonst eigentlich nicht. (Trennmesser für den KuWe-Lagerring finde ich persönlich mittlerweile sehr geil, nachdem ich mir das mal gegönnt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

ich steh auch gerade vor dem Problem beim SF Gehäuse die beiden Lager (Nebenwelle und Nadellager Hauptwelle) raus zu bekommen.

für das ätzende Nadellager von der Hauptwelle hab ich eben ein kleines einfaches Drehteil in Auftrag gegeben und denke dass das funktioniert - ich poste gerne Bilder wenn ich das Teil in Aktion habe

aber zu dem Nebenwellenlager:

@bloodmario: ich steig durch das Prinzip nich ganz durch - wie geht Dein Teil und kannst Du mir auch soeins machen?

oder gibts was passendes irgendwo einzelnd zu kaufen oder macht das auch einer hier im Forum?

Danke schonmal

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KW-Werkzeug von SIP ist auf jeden Fall super. Passt u. A. auch für Hauptwelle, LiMa-Lagerring, LiMa-Siri, Vorderachse...

Wozu braucht man Abzieher? (Mal abgesehen von LiMa-Lager vielleicht)

ich finds halt für den lagersitz schonender ein lager rauszuziehen als brutal rauszuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds halt für den lagersitz schonender ein lager rauszuziehen als brutal rauszuschlagen...

Backofen... 10 Minuten bei 100°C und das Lager fällt mit anstupsen von allein raus... Umgekehrt ist der Block noch so warm, das man das neue Lager bequem aus dem Eisfach nehmen, aus der Einschweißfolie nehmen und einbauen kann. Keine Gewalt nötig.

Das Spezialwerkzeug zum Einzug von Kurbelwellen hab ich auch und möchte es nicht mehr missen und was die Möglichkeit des Verdrehens angeht: Welle bzw. Kurbelwange festhalten und der 28er Schlüssel, der auf dem zylindrischen Rohr sitzt, verkeilt sich auf der Traverse und dann die tiefgefrorene (!!!) Wurbelkelle mittels Pumpenzange oder passendem Maulschlüssel (30er SW oder so? ) und festdrehen der Mutter locker-flockig innerhalb weniger als einer Minute ohne Kraft einziehen.

Das Trennmesser (Bei Hazet heißt das Ding immer noch Abzieher und besteht aus 2 seperat zu erwerbenden Teilen) ist Gold wert... Keine verwichsten Wellen mehr beim abziehen des Lagerrings des PX-Limalagers, ist völlich easy und kostet ungefähr 80 Tacken und lohnt sich einfach. Ich geb das Ding nicht mehr her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

Das Trennmesser (Bei Hazet heißt das Ding immer noch Abzieher und besteht aus 2 seperat zu erwerbenden Teilen) ist Gold wert... Keine verwichsten Wellen mehr beim abziehen des Lagerrings des PX-Limalagers, ist völlich easy und kostet ungefähr 80 Tacken und lohnt sich einfach. Ich geb das Ding nicht mehr her...

hast du mal einen link zu dem teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so jetzt komme ich auch noch, wo bekommt IHR das Trennmesser ( Komplett) für die PX Kurbelwellenring her evtl. mit Link. , da reicht doch der von 10 - 30mm sehe ich das richtig?

Danke schon mal Lg Nawija

ich hab jetzt hier bestellt:

https://www.louistools.de/catalog/search.php?query=1775N+-+60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information