Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Radial Rotary 2stroke Engine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
da gibt es doch so nen altes motorrad wo dieser motor auch direkt die radeinheit bildet...

Meinst Du das:

jan08.JPG

Megola mit 5-Zylinder Sternmotor! (Sorry Modemuser für BigBild)

Eines der seltensten Motorräder überhaupt.

Aber im heutigen Verkehr wohl nicht wirklich fahrbar... :-D

Geschrieben

das Konzept hat man auch zu Anfang des 1.! Weltkriegs in Flugzeugen benutzt, wg. der geilen Kühlung! is sozusagen ne uralt Idee und hat bis auf die tolle Kühlung keine großartigen mir bekannten Vorteile!

Geschrieben

Hi,

wie schon gesagt, gab es diese Bauart von Motoren in vielen Kampfflugzeugen des 1. Weltkriegs.

Der bekannteste deutsche Vertreter war der Oberursel Umlaufmotor von der Motorenfabrik Oberursel AG. motor_01_b.jpg

Das Problem dieser Motoren war, daß die feststehende Nockenwelle einen Nebel aus stinkendem Schmieröl versrühte.

Außerdem verstärkte das Rotationsprinzip die eh schon schwierigen Kammerfüllungseigenschaften der Sternmotoren.

Ihr seht, ich steh auf Flugzeuge :-D

Geschrieben

Hoi !

Also...ausser der Anordnung der Zylinder hat das Ding nichts mit nem Sternmotor zu tun. Was Ich cool find is.....mehrere 2Taktzylinder mit einem GEMEINSAMEN Kurbelwellengehäuse (laminarere Strömung im Vergaser) und die interessante Spülrichtung. Abgase am Kopf raus und Gemisch gleichzeitig unten Ringsrum rein....wenn man da ein wenig optimiert könnte dass ein guter Ansatz für nen Stationärmotor mit wenig Verbrauch werden....

Greetz,

Armin

Geschrieben

alles schön und gut...(solche Zweitakter, die rundherum spülen und ein Auslassventil haben gibts schon lange) ....aber warum muss der sich unbedingt um sich selbst drehen? Dadurch kriegt man schwer ne gescheite Schalldämmung hin....