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Geschrieben

Habe grade eine 50S mit Rennwelle 85 zwecks vorstellung bei Tüv runterrüssten wollen.

Also org. 50 Pk Zy<linder eingebaut. Sie leif eine Halbe minute im stand, dann ging sie schlagartig aus. Ich dachte es wär der gebraute Zylinder aber die Kurbelwelle blokiert. Was kann das sein?

Ich tippe mal auf Dreck oder Teilchen die beim umbau reingefallen sein könnten.(das Lager ohne belastung kaput gehen kann ich mir eigentlich nicht vorsellen

Muss ich das dingen jetzt wirklich aufschrauben?

Warte auf guten Tips das zu vermeinden!!! :-D

Geschrieben

Wenn sich das Pleuel in der Kurbelwelle oder die Kurbelwelle in den Lagern nicht mehr frei drehen kann muss der Motor auf... von aussen ist da nix zu machen...

Kannst du überhaupt noch was drehen? Siehst du Späne? Irgendwas angelaufen?

Geschrieben
ne drehen tut nix. und späne oder irgenwelche reste seh ich auch nicht

Bitte auch nicht weiter versuchen.

Zylinder demontieren und den Schaden suchen.

Kann Verschiedenes sein, Kolben falsch rum eingebaut und Kolbenring im Auslass eingefedert, Kolbenring gebrochen und ins KW Gehäuse gefallen, dito Kobo Sicherungsring.

Solche kleinen Teile bleiben gerne zwischen Drehschieber und KW "hängen".

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Morgen geht der Motor auf.

Demontiere erstmal nur den Zylinder und leuchte dann mal ins Kurbelgehäuse. Motor zerlegen brauchst Du erstmal nicht.

Drück Dir die Daumen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

HI,

hätte noch einen tipp:

Schau mal auf der Kupplungsseite, ob sich das kleine Primärrad vielleicht gelöst und verkantet hat.

Viel Glück

/r

Geschrieben
Hey Olli,

Zylinder ist schon runter aber sehen tu ich nichts(Zylinder Kolben Kolbenringe alles noch drann) und die welle dreht sich kein Stück) Ich glaube er muss auf. :-D

Gruß

Jörg

Oh Mann, das tut mir jetzt wirklich leid... :-(

Ist wirklich nichts zu sehen, mal genau reingeleuchtet?

Ev. mal durchspülen, vielleicht kommt dann was zu Tage.

Was ich einfach nicht verstehe, Du hast ja nur den Zylinder getauscht und nichts anderes gemacht, oder?

Ansonsten halte Dich mal an den Vorschlag vom Racer. Spalten würde ich erstmal lassen.

Erst wenn es def. nicht an der Kurbelwelle liegt, dann ...

Drück Dir die Daumen!

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat ein kleines Einbauspiel. Wenn die Muttern vom Polrad und vom Ritzel sehr ungleichmäßig angezogen sind, läuft die KW sehr schwergängig(blockiert?).

DIeses Problem hatte ich mal. Mit einem Plastikhammer entweder auf die Lima oder Kulu Seite klopfen . Hat bei mir damals gereicht.

MFG Bertl

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
    • @toneless I think i understood. The additional option to adjust not only the idle jet but also the emulsion jet (in contrary Keihin for example) allows to tune idle, but adds some fine tuning of transition from idle to 1/4 and back.
    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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