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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe grade eine 50S mit Rennwelle 85 zwecks vorstellung bei Tüv runterrüssten wollen.

Also org. 50 Pk Zy<linder eingebaut. Sie leif eine Halbe minute im stand, dann ging sie schlagartig aus. Ich dachte es wär der gebraute Zylinder aber die Kurbelwelle blokiert. Was kann das sein?

Ich tippe mal auf Dreck oder Teilchen die beim umbau reingefallen sein könnten.(das Lager ohne belastung kaput gehen kann ich mir eigentlich nicht vorsellen

Muss ich das dingen jetzt wirklich aufschrauben?

Warte auf guten Tips das zu vermeinden!!! :-D

Geschrieben

Wenn sich das Pleuel in der Kurbelwelle oder die Kurbelwelle in den Lagern nicht mehr frei drehen kann muss der Motor auf... von aussen ist da nix zu machen...

Kannst du überhaupt noch was drehen? Siehst du Späne? Irgendwas angelaufen?

Geschrieben
ne drehen tut nix. und späne oder irgenwelche reste seh ich auch nicht

Bitte auch nicht weiter versuchen.

Zylinder demontieren und den Schaden suchen.

Kann Verschiedenes sein, Kolben falsch rum eingebaut und Kolbenring im Auslass eingefedert, Kolbenring gebrochen und ins KW Gehäuse gefallen, dito Kobo Sicherungsring.

Solche kleinen Teile bleiben gerne zwischen Drehschieber und KW "hängen".

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Morgen geht der Motor auf.

Demontiere erstmal nur den Zylinder und leuchte dann mal ins Kurbelgehäuse. Motor zerlegen brauchst Du erstmal nicht.

Drück Dir die Daumen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

HI,

hätte noch einen tipp:

Schau mal auf der Kupplungsseite, ob sich das kleine Primärrad vielleicht gelöst und verkantet hat.

Viel Glück

/r

Geschrieben
Hey Olli,

Zylinder ist schon runter aber sehen tu ich nichts(Zylinder Kolben Kolbenringe alles noch drann) und die welle dreht sich kein Stück) Ich glaube er muss auf. :-D

Gruß

Jörg

Oh Mann, das tut mir jetzt wirklich leid... :-(

Ist wirklich nichts zu sehen, mal genau reingeleuchtet?

Ev. mal durchspülen, vielleicht kommt dann was zu Tage.

Was ich einfach nicht verstehe, Du hast ja nur den Zylinder getauscht und nichts anderes gemacht, oder?

Ansonsten halte Dich mal an den Vorschlag vom Racer. Spalten würde ich erstmal lassen.

Erst wenn es def. nicht an der Kurbelwelle liegt, dann ...

Drück Dir die Daumen!

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat ein kleines Einbauspiel. Wenn die Muttern vom Polrad und vom Ritzel sehr ungleichmäßig angezogen sind, läuft die KW sehr schwergängig(blockiert?).

DIeses Problem hatte ich mal. Mit einem Plastikhammer entweder auf die Lima oder Kulu Seite klopfen . Hat bei mir damals gereicht.

MFG Bertl

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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