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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe grade eine 50S mit Rennwelle 85 zwecks vorstellung bei Tüv runterrüssten wollen.

Also org. 50 Pk Zy<linder eingebaut. Sie leif eine Halbe minute im stand, dann ging sie schlagartig aus. Ich dachte es wär der gebraute Zylinder aber die Kurbelwelle blokiert. Was kann das sein?

Ich tippe mal auf Dreck oder Teilchen die beim umbau reingefallen sein könnten.(das Lager ohne belastung kaput gehen kann ich mir eigentlich nicht vorsellen

Muss ich das dingen jetzt wirklich aufschrauben?

Warte auf guten Tips das zu vermeinden!!! :-D

Geschrieben

Wenn sich das Pleuel in der Kurbelwelle oder die Kurbelwelle in den Lagern nicht mehr frei drehen kann muss der Motor auf... von aussen ist da nix zu machen...

Kannst du überhaupt noch was drehen? Siehst du Späne? Irgendwas angelaufen?

Geschrieben
ne drehen tut nix. und späne oder irgenwelche reste seh ich auch nicht

Bitte auch nicht weiter versuchen.

Zylinder demontieren und den Schaden suchen.

Kann Verschiedenes sein, Kolben falsch rum eingebaut und Kolbenring im Auslass eingefedert, Kolbenring gebrochen und ins KW Gehäuse gefallen, dito Kobo Sicherungsring.

Solche kleinen Teile bleiben gerne zwischen Drehschieber und KW "hängen".

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Morgen geht der Motor auf.

Demontiere erstmal nur den Zylinder und leuchte dann mal ins Kurbelgehäuse. Motor zerlegen brauchst Du erstmal nicht.

Drück Dir die Daumen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

HI,

hätte noch einen tipp:

Schau mal auf der Kupplungsseite, ob sich das kleine Primärrad vielleicht gelöst und verkantet hat.

Viel Glück

/r

Geschrieben
Hey Olli,

Zylinder ist schon runter aber sehen tu ich nichts(Zylinder Kolben Kolbenringe alles noch drann) und die welle dreht sich kein Stück) Ich glaube er muss auf. :-D

Gruß

Jörg

Oh Mann, das tut mir jetzt wirklich leid... :-(

Ist wirklich nichts zu sehen, mal genau reingeleuchtet?

Ev. mal durchspülen, vielleicht kommt dann was zu Tage.

Was ich einfach nicht verstehe, Du hast ja nur den Zylinder getauscht und nichts anderes gemacht, oder?

Ansonsten halte Dich mal an den Vorschlag vom Racer. Spalten würde ich erstmal lassen.

Erst wenn es def. nicht an der Kurbelwelle liegt, dann ...

Drück Dir die Daumen!

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat ein kleines Einbauspiel. Wenn die Muttern vom Polrad und vom Ritzel sehr ungleichmäßig angezogen sind, läuft die KW sehr schwergängig(blockiert?).

DIeses Problem hatte ich mal. Mit einem Plastikhammer entweder auf die Lima oder Kulu Seite klopfen . Hat bei mir damals gereicht.

MFG Bertl

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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