Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe grade eine 50S mit Rennwelle 85 zwecks vorstellung bei Tüv runterrüssten wollen.

Also org. 50 Pk Zy<linder eingebaut. Sie leif eine Halbe minute im stand, dann ging sie schlagartig aus. Ich dachte es wär der gebraute Zylinder aber die Kurbelwelle blokiert. Was kann das sein?

Ich tippe mal auf Dreck oder Teilchen die beim umbau reingefallen sein könnten.(das Lager ohne belastung kaput gehen kann ich mir eigentlich nicht vorsellen

Muss ich das dingen jetzt wirklich aufschrauben?

Warte auf guten Tips das zu vermeinden!!! :-D

Geschrieben

Wenn sich das Pleuel in der Kurbelwelle oder die Kurbelwelle in den Lagern nicht mehr frei drehen kann muss der Motor auf... von aussen ist da nix zu machen...

Kannst du überhaupt noch was drehen? Siehst du Späne? Irgendwas angelaufen?

Geschrieben
ne drehen tut nix. und späne oder irgenwelche reste seh ich auch nicht

Bitte auch nicht weiter versuchen.

Zylinder demontieren und den Schaden suchen.

Kann Verschiedenes sein, Kolben falsch rum eingebaut und Kolbenring im Auslass eingefedert, Kolbenring gebrochen und ins KW Gehäuse gefallen, dito Kobo Sicherungsring.

Solche kleinen Teile bleiben gerne zwischen Drehschieber und KW "hängen".

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Morgen geht der Motor auf.

Demontiere erstmal nur den Zylinder und leuchte dann mal ins Kurbelgehäuse. Motor zerlegen brauchst Du erstmal nicht.

Drück Dir die Daumen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

HI,

hätte noch einen tipp:

Schau mal auf der Kupplungsseite, ob sich das kleine Primärrad vielleicht gelöst und verkantet hat.

Viel Glück

/r

Geschrieben
Hey Olli,

Zylinder ist schon runter aber sehen tu ich nichts(Zylinder Kolben Kolbenringe alles noch drann) und die welle dreht sich kein Stück) Ich glaube er muss auf. :-D

Gruß

Jörg

Oh Mann, das tut mir jetzt wirklich leid... :-(

Ist wirklich nichts zu sehen, mal genau reingeleuchtet?

Ev. mal durchspülen, vielleicht kommt dann was zu Tage.

Was ich einfach nicht verstehe, Du hast ja nur den Zylinder getauscht und nichts anderes gemacht, oder?

Ansonsten halte Dich mal an den Vorschlag vom Racer. Spalten würde ich erstmal lassen.

Erst wenn es def. nicht an der Kurbelwelle liegt, dann ...

Drück Dir die Daumen!

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat ein kleines Einbauspiel. Wenn die Muttern vom Polrad und vom Ritzel sehr ungleichmäßig angezogen sind, läuft die KW sehr schwergängig(blockiert?).

DIeses Problem hatte ich mal. Mit einem Plastikhammer entweder auf die Lima oder Kulu Seite klopfen . Hat bei mir damals gereicht.

MFG Bertl