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Geschrieben

ja wir haben eben mal ne 5-scheiben eingebaut, und gesehen dass man die oberste korkscheibe as follows verbiegen muss:

lambretta%20001.jpg

noch ne andere perspektive:

lambretta%20002.jpg

-arne & menke

Geschrieben

Und? :-D

Was ist da jetzt neu?

So funktioniert z.B. die Kupplung von Hans Günther, nur das da auch die untere Scheibe leicht umgebogen werden muss.

Oder aber man fräst im Korb was weg, dann geht die untere Scheibe tiefer rein und man brauch die obere nicht umbiegen. :-(

- gonzo

Geschrieben

naja. obere scheibe nicht umbiegen und sie fraest sich in den teuren GP korb!

-arne.

Geschrieben
naja. obere scheibe nicht umbiegen und sie fraest sich in den teuren GP korb!

Wie?

Nene, also das sollte bei mir so funktionieren, der Korb ist halt an den Aussparungen soweit eingefräst, das ne zusätzliche Scheibe reinpasst. Die obere Scheibe sitzt ja weiterhin da, wo sie immer gesessen hat. habs ja trocken schon mal zusammen gehabt, die Scheiben trennen.

- gonzo

Geschrieben

die 5-scheiben ist hoeher als die original. die letzte scheibe MUSS gebogen werden!!! sonst steht die leicht ueber den korb. checks nochmal.

uebrigens muss wie carracho sagte die gebogene innere scheibe nach unten... aber nach oben zeigen.

-arne.

Geschrieben

Arne, you know me, das ist double checked! :-D

Ich hab aber auch die dünnen Scheiben, glaub mir, das haut hinne. Wärst du hier, könnst du es selbst sehen. Vieleicht komm ich morgen mal dazu, Fotos zu machen, wenn du mir dann noch sagst wie ich die hochladen kann, stell ich sie rein.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)
Die letzte solte schon gebogen werden , sonst schleift das Teil noch am Motordeckel

Hmmm, irgendwie versteh ich das jetzt nicht, die 5 Scheiben werden wo eingebaut, wo eigentlich mal 4 drin waren, das heisst der Platzt der zur Verfügung steht, ist begrenzt. Sind da jetzt 4 Scheiben drin ( zusammen gebaut, mit Federn), dann liegt die letzte ( obere) Kupplungsscheibe unter der Kupplungsabdeckscheibe. Mach ich da jetzt 5 Scheiben rein, liegt die obere Scheibe wieder unter der Abdeckplatte ( die sich ja nicht bewegt), warum sollte da dann was am Deckel schleifen? Bei gezogener Kupplung, drück ich die Spinne in den Korb, um die Scheiben zu trennen, die unterste Scheibe liegt dabei auf dem Korb auf. Wenn ich diese Auflagefläche jetzt in den Korb versenke, liegt die Scheibe nicht mehr so früh auf, und gibt mehr Platz für die anderen Scheiben frei, sogar soviel Platz, das da noch ein Scheibe reinpasst. Wenn ich diese untere Scheibe nun umbiege, liegt sie zwar auch nicht so früh auf, behindert aber die Scheibe drüber, warum also umbiegen, wenn sie doch auch so aufliegt?

Die 5 Scheiben Körbe vom SCK, oder sonstwem sehen auch nicht anders aus, muss man da auch eine Scheibe umbiegen?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

habe auch den gefrässten korb und nur die unterste scheibe gebogen. das passt gut so.

hab zusätzlich noch härtere federn drinnen --> da muss jetzt entweder spinat oder eine hydraulische kupplung her.

Geschrieben

:-(:-( ......äh....ich hab gestern auch meine 5 Scheibenkulu zusammengebaut...

Auch mit dem Satz vom SCK....aber soweit ich mich jetzt erinnere war da keine Scheibe umgebogen.Auch bei mir passt die obere so(Korb ausgedreht).

Aber warum muß ich die untere umbiegen??? Hab ich irgendwie noch nicht vertsanden!!? :-D

Ich hab den Motor gerade offen....ich mach mal Bilder.

Geschrieben

:-D ...Kamera streikt gerade....

Habs mir nochmal angesehen....ich denke ich beige die oberste Scheibe doch sicherheitshalber mal nach unten(Ist doch SEHR knapp!!).

ABER Warum die unterste SCheibe nach oben(??) biegen??

Geschrieben

Arne: wie ... immer bei Dir ... sehr unzureichende Aussage !!!

1. erkennt man auf den Fotos NICHTS - total unscharf

2. könntest Du auch mal genauer schreiben, was Du verbaut hast.

Das 5-Scheiben Set von SCK hat schon eine umgebogene Scheibe dabei ! Setzt Du das jetzt ein oder was willst Du uns sagen. -- Der Müll hier verwirrt doch nur.

man, man..... :-D

Geschrieben

OK stelle nachher nochmal eins von der unteren scheibe rein, da muss ich die kupplung nochmal aufmachen, da sieht man dann was ich meine. werde auch mal die obere scheibe rausnehmen und zeigen. eigentlich ganz logisch...

-arne.

Geschrieben

Also ich habe das Set vom SCK da reingeworfen und fertig. Das läuft seit wenigstens 1000 km ... also was soll ich da falsch gemacht haben ? nichts. Hab' auch nichts umgebogen.

Geschrieben

Also bei mir steht der Umbau ja auch bald an mit´m nur Korkbeläge Set vom SCK und einem Korb aus Vietnam (für 35 Euro inkl Versand :-( ).

Deshalb möchte ich mal zusammenfassen:

-Als erstes mach ich die Aussparungen im Korb tiefer (fräsen)

-Dann die unterste Stahlscheibe verbiegen

-Dann die oberste Korkscheibe verbiegen

-zusammenbauen

Oder?

Ich hab mal in einer Anleitugn gelesen die unterste Korkscheibe gehört auch verbogen, weil sie sonst an der Kette schliefen könnte :-D

Aber das werd ich schon sehen.

Geschrieben

so damits auch marcello kapiert, jetzt mit roten kreisen.

hier die untere scheibe die schon gebogen kam:

clutch-002.jpg

und die obere korkscheibe:

clutch-001.jpg

jetzt klar?

-arne.

Geschrieben

:-D ...AAAAAAAAAHHHHHHHH!

Ich glaube nicht der Macello sondern ich war der Depp der es nicht verstanden hat....zumindest das mit der unteren Scheibe!

Ich habe die untere Belagscheibe gemeint..nicht die Stahlscheibe!

Habe nur die 5Scheibenbeläge ohne Stahlscheiben bestellt....da war dann auch nix gebogen.

Ich werde dann mal biegen gehen! :-(

Geschrieben

Ja klaro bin ich der Depp. Du Rübennase. Es funktioniert auch, wenn die untere nicht verbogen ist, Du einfach die vom Set vom SCK nimmst (die verbogene) und die nach oben legst. Fertig. -- Ich sag ja, plug & play. Bei mir geht's.

und getz ruhe.

Geschrieben

marcello, die untere muss nach oben gebogen sein sonst graebt die sich unter die spinne.

oder wo hast du die gebogene scheibe eingebaut? oben? das passt nicht./

-arne.

Geschrieben
warum sollte da dann was am Deckel schleifen ?

Tja bei mit haben halt die Laschen der letzten Kupplungssscheibe am Deckel leicht gestriffen. Nachdem ich die etwas gebogenn hatte funktionierte es einwandfrei. Den Korb hab ich nicht abgedreht, lediglich die Nuten sind ausgrefräst. Bei mir gings halt nicht mit plug & play.....

Geschrieben

Hallo Jungens!

Ist schon mal einem von euch aufgefallen das es die oberste Scheibe welche die Kupplung abschließt in unterschiedlichen Stärken zwischen 1,5 und 3,5mm gibt?

Und könnt ihr euch vielleicht vorstellen wozu das gut sein könnte?

Man kann damit nämlich schön einstellen wie der letzte Belag in Korb sitzt!

Daher muß der oberste Belag auch nicht umgebogen werden wenn man die Abdeckscheibe mit der richtigen Stärke zur Hand hat :-( Einigen von euch scheint das ja auch schon gelungen zu sein - wenn auch vielleicht nur rein zufällig - Gruß Marcello :-D Und am Deckel schleift dann auch nichts :-(

Die unterste Scheibe umzubiegen kann nicht schaden - da es aber Toleranzen bei den Kupplungsspinnen etc. gibt geht es manchmal auch ohne - aber wer hat schon Bock es drauf anzulegen - außerdem verkeilt sich sowas ja immer im ungünstigsten Moment: zB am Start der Quatermile ... :-(

Gruß Klaus!

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