Zum Inhalt springen

Motorrevision 125 ET3 mit Tourentuning - passt mein Setup?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und im Rahmen meiner Motorrevision auch gleich ein moderates Tuning starten. Nachdem ich die Suche bemüht habe bin ich auf folgendes Setup gekommen (Art.Nr. SIP):

Rennzylinder POLINI 130ccm Art.Nr. 14000500

Vergaser DELLORTO PHBL 24BS Art.Nr. 41060000

Ansaugstutzen Malossi 24/25mm Drehschieber Gummiverbindung Art.Nr. 24646000

Kupplungsbeläge MALOSSI verstärkt 4 Scheiben Art.Nr. 52718700

Zündkerze W3AC

Düsenset 75-98

Das ganze soll wie gesagt in meine ET3. die übersetzung würde ich original lassen (müsste ja 2.54 sein?), ebenso ET3 Banane (falls verfügbar den dicken Krümmer) und Kurbelwelle. Lüfterrad möchte ich ein HP4 mit 19er Konus montieren. Fräsen möchte ich am Motor nichts...

Passt das Setup so und bringt es einen spürbaren Leistungsunterschied zur normalen ET3?

Macht eine Rennwelle (Rennwelle Vespa 90/Racer/SS/ 19/20mm Konus Art.Nr. 45065000) dazu noch Sinn?

danke

Simon

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und im Rahmen meiner Motorrevision auch gleich ein moderates Tuning starten. Nachdem ich die Suche bemüht habe bin ich auf folgendes Setup gekommen (Art.Nr. SIP):

Rennzylinder POLINI 130ccm Art.Nr. 14000500

Vergaser DELLORTO PHBL 24BS Art.Nr. 41060000

Ansaugstutzen Malossi 24/25mm Drehschieber Gummiverbindung Art.Nr. 24646000

Kupplungsbeläge MALOSSI verstärkt 4 Scheiben Art.Nr. 52718700

Zündkerze W3AC

Düsenset 75-98

Das ganze soll wie gesagt in meine ET3. die übersetzung würde ich original lassen (müsste ja 2.54 sein?), ebenso ET3 Banane (falls verfügbar den dicken Krümmer) und Kurbelwelle. Lüfterrad möchte ich ein HP4 mit 19er Konus montieren. Fräsen möchte ich am Motor nichts...

Passt das Setup so und bringt es einen spürbaren Leistungsunterschied zur normalen ET3

Macht eine Rennwelle (Rennwelle Vespa 90/Racer/SS/ 19/20mm Konus Art.Nr. 45065000) dazu noch Sinn?

danke

Simon

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber auch nur beim 133 Polini macht sich der 24er Gaser anstatt dem 19er bemerkbar.

Ein Freund ist nen plug and play 133er DR mit einem 19er SHB gefahren, hat dann auf nen 24er "aufgerüstet" und siehe da, es lief deutlich schlechter. Komischerweise hat auch die Simonini Tailgun auf dem DR richtig gut funktioniert. Dafür das sie im Forum "schlecht" geredet bzw. als schlecht befunden wird :-D

:-D

Achja bei deinem "Setup" brauchst du keine Kupplung mit einer Malossifeder und einer 4 Scheibenkupplung. Eine 3 Scheibenkupplung, mit originalen Piaggio Belägen und einer DR- oder Polinifeder tuts vollkommen.

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage zum verständnis:

ich lese immer polini 133, bei SIP gibts aber ja nur den 130... sind das die gleichen zylinder (ist also mit 133 der 130er gemeint)?

ob 24 oder 19 vergaser scheint ja wohl eine glaubensfrage zu sein. ich denk ich werds dann mal mit dem 19er testen und schauen ob ich mit der leistung zufrieden bin. gaser und ASS kann ich dann ja schnell wechseln...

ist die frage ob ich ne verstärkte kupplung brauche oder nicht ebenfalls strittig oder sind alle der meinung, dass eine normale reicht?

kann mir noch jemand bestätigen, ob die welle (Art.Nr. 45065000 bei SIP) für meine et3 die richtige ist?

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Welle, ja kannst du verbauen. Würde aber eine Welle mit nem 20/20 Stumpf verbauen, dann kannst du dir auch ein originales HP4 oder ein abgedrehtes PK XL Lüfterrad verbauen :-D

Z.b.

Artikelnr: 45109000

http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642765536&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V8X5T&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE

ODER:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/ET3_Zylinder_hoehersetzen_Originaltuning_t59947.html

Der Pepper_hh ist ziemlich fit im Thema :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem anpassen der ÜS ist eben, dass ich in sachen tuning bisher sehr unerfahren bin und evtl mehr kaputt machen würde als gut :-D lohnt sich das denn außerdem, wenn ich bei der ET3 banane bleiben will?

hat denn eine verstärkte kupplung mit 4 scheiben eigentlich auch andere nachteile als den geringfügig höheren preis?

bei der 19er welle würd ich gerne bleiben um mein bereits vorhandes 19er hp4 sowie die originale et3 zündung nutzen zu können...

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ulm gibts ja n Paar adressen die man damit beauftragen könnte oder mal nur fragen kann!

Ich würde auch 24/25er draufschnallen sowie ne 20/20 Well ich hatte schon 2mal ne abgerissene 19er welle aufm weg ins geschäfft gehabt! :-D, gut auch n bissl drehfreudiger ausgelegt gewesen aber wer weiß was du noch machen möchtest, auserdem ist die Polradauswahl wesentlich geschickter.

Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ein paar Jahren vollkommen problemlos, folgende Komponenten auf meiner ET3:

130 Polini (gesteckt, Überstömer nicht angepasst)

24er Dellorto mit passendem Ansaugstutzen

Original Kurbelwelle (19mm Stumpf), aber mit leichtem PKs Lüfterrad

Der Rest ist alles Original.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ein paar Jahren vollkommen problemlos, folgende Komponenten auf meiner ET3:

130 Polini (gesteckt, Überstömer nicht angepasst)

24er Dellorto mit passendem Ansaugstutzen

Original Kurbelwelle (19mm Stumpf), aber mit leichtem PKs Lüfterrad

Der Rest ist alles Original.

albert

Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Vom HP4 würde ich dir abraten. Die Nachbauten gehen recht schnell kaputt (die Magnet lockern sich, machen die LiMa kaputt etc.) und vor allem leiden die Lager extrem unter dem HP4. Ein abgedrehtes und gewuchtetes ET3 oder PK Lüfterrad ist billiger und man hat mehr davon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19mm Konus tut es mit dem Setup auf jeden Fall, wenn du das Lüfterrad abdrehen lässt.

20mm Konus wäre sicher schöner. Brauchst du halt ein passendes Lüfterrad (ich könnte noch eins haben, kann ich mal gucken). Die Zündung und Elektrik der ET3 können aber unangetastet bleiben. Dass passt so. Ausser dem Zündzeitpunkt, aber den solltest du in jedem Fall neu einstellen.

Falls du doch nen größeren Gaser willst, gibt´s da auch komplette Sets. Da ist dann auch direkt der Seilzugchoke, ein neuer Gaszug und ein "Luftfilter" dabei: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643226800&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ach ja: Polini 130 und 133 sind dasselbe. Ist nen bisschen undurchsichtig mit der Bezeichnung. 130cm³ hat der mit der originalbohrung 133 im 2. Übermaß. Keine Ahnung, warum der teilweise in letzterem angegeben wird.

4 Scheibenkupplungen sind empfindlich, was trennen angeht. 3 Scheiben mit verstärkter Feder (am besten Polini) sollten aber echt reichen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten hier im thread, obwohl es doch eher ein anfänger thema ist :D !!

ich hab mich letztlich entschlossen folgendes setup zu verbauen:

130 polini

20/20 mazzuchelli rennwelle

originale et3 zündung

hp4 lüra 20er konus

originale et3 übersetzung

24er gaser mit drehschieber

3 scheiben kupplung mit verstärkter feder

ET3 Banane mit dickem ET3 krümmer

Überströmer werd ich wohl dezent fräsen und polieren.

wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle kann ich mich evtl schon ende kommender woche ans tuning machen und werd dann mal berichten!! ich hoffe meine alltags ET3 wird damit noch mehr freude machen und auch mal für ne weitere tour taugen!! :-D

EDIT: für alle, die zukünftig mit der suche über dieses thema stolpern:

mir hat auch der bericht zum 133er Projekt bei Vespa-Hamburg.de gut geholfen!!

also nochmals danke

Simon

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten hier im thread, obwohl es doch eher ein anfänger thema ist :D !!

ich hab mich letztlich entschlossen folgendes setup zu verbauen:

130 polini

20/20 mazzuchelli rennwelle

originale et3 zündung

hp4 lüra 20er konus

originale et3 übersetzung

24er gaser mit drehschieber

3 scheiben kupplung mit verstärkter feder

ET3 Banane mit dickem ET3 krümmer

Überströmer werd ich wohl dezent fräsen und polieren.

wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle kann ich mich evtl schon ende kommender woche ans tuning machen und werd dann mal berichten!! ich hoffe meine alltags ET3 wird damit noch mehr freude machen und auch mal für ne weitere tour taugen!! :-D

EDIT: für alle, die zukünftig mit der suche über dieses thema stolpern:

mir hat auch der bericht zum 133er Projekt bei Vespa-Hamburg.de gut geholfen!!

also nochmals danke

Simon

Vergiss die passenden HD´s / ND´s / Mischrohr / Nadel nicht für deinen 24ger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den 130er Polini mit Sito-Banane, 19erSHB und Pinasco-Lüfterrad (leichter) gefahren.

Rennwelle Mazzucchelli ist glaub auch verbaut.

O-Primär und 10er Reifen.

ÜS minimal angepasst. Kanalöffnungen bissel angefast und glatt gemacht.

Nicht bösartig schnell, aber: kein Ausfall auf 10000km und viel Freude. Trotzdem ich ihm nix gschenkt hab´.

Anpassen ist nicht sooo riskant - wenn man gesunden Menschenverstand walten lässt. Wenn man keine Zentrierung einbaut, muß es auch ned so 100Prozentig gefräst sein. Aber man kann schon deutlich schönere Übergänge hinkriegen.

p.s.: Angabe 133 ist analog 125 beim original - der hat auch erst bei Übermaß 2 125ccm (bin mir 99% sicher, daß es so ist)

Gefunkt hat bei mir immer die B8HS am besten. An sich wollte ich Bosch fahren.

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information