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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es etwas, womit ein 100% standardmotorisierter 12PS-200er Motor ein wenig besser läuft, als mit dem Originalpott?

Darf auch italienisch sporchtlich klingen und aussehen, die Performance aber nicht schmälern.

Bearbeitet von Suckspeed
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht mit 24er SI und original Zylinder. Das wird nix

außer man spendiert dem Gaser/Einlaß/kurbelwelle/Zyl/Kolben/Kopf ein O-Tuning. Bin ich mit PM Evo und Si gefahren.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

außer man spendiert dem Gaser/Einlaß/kurbelwelle/Zyl/Kolben/Kopf ein O-Tuning. Bin ich mit PM Evo und Si gefahren.

So wie ich das jedoch verstanden hab, soll das ganze Plug&Play werden.

Geschrieben

So wie ich das jedoch verstanden hab, soll das ganze Plug&Play werden.

so hab ich es auch verstanden, da würde ich dann auch KEINEN PM Evo dranhängen.

Die letzten O-Zyl die ich gemessen habe hatten 160° Auslaß, waren alles 12PS´ler!

Da hat ein RAP so nix zu suchen.

Geschrieben

So wie ich das jedoch verstanden hab, soll das ganze Plug&Play werden.

Ganz genau. Einmal wieder einen O-Motor fahren, ohne alles mögliche dran gemacht zu haben.

Resumee also: O-Puffi besser auf dem O-Motor, als alles andere?! Hätte ich ja nicht gedacht.

Klar, den Pep oder T5 kann man sich ja mal anschauen. Ist das gesichert, dass das besser läuft danach?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte sowohl ´nen SIP-T5 als auch den Pep2 an einem 200er Motor und kann von daher sagen:

1. Der Sip-T5 ist nicht spürbar besser gelaufen, vermutlich da direkt nach den Auslass-Flansch ein Nadelöhr liegt und der Standardkrümmer dranbleibt. Deswegen: Wenn T5, dann von Melkfett oder Mitbewerbern (ich weiß nicht, wer das sonst noch macht) umgeschweißt. Dann soll da ja richtig was gehen.

2. Der Pep2 hat richtig Spaß gemacht (immer bezogen auf das Gesamt-Minderleister-System orginal 200er!): Schön hoch gedreht und dabei auch immer ein spürbares Mehr an Drehmoment gezeigt.

Kurven hab ich leider keine; weswegen die Äußerungen nur meine persönliche Meinung und mein Fahrgefühl wiedergeben! :-D

Grüße,

M.

:-D

Edith stellt fest, dass der Halbertrabi scheller das Gleiche postuliert hat...

Bearbeitet von 2linkehände
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Vergleich Cobra I vs. Cobra II unter orginal Motor sagt er, dass der Motor nicht umgedüst wurde.

In persönlicher Unterhlatung hat Marco mir empfohlen auf einem nicht besonders stark getunten Motor eher den Cobra I zu wählen; die selbe Aussage trifft er auch auf seiner HP. Allerdings habe ich damals nicht nach dem Grund gefragt...

Grüße,

M.

PS: Auch Onkel Nordspeed gibt auf seiner HP an, dass sich ein Resopott bei Orginalmotor durchauch positiv auswirkt.

Bearbeitet von 2linkehände
Geschrieben

Warum nicht Sito Plus? 12PS läuft gut damit. Bei ner Freundin von mir bringt der 11PS am Rad, ging deutlich besser als meine ori. T5!

Italienisch(scheiße) klingt er auch :-D

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mehrleistung ist ja interessant. Lohnen sich also doch Experimente mit Resopuffs auf der Ori-200?

Und wie war die Karre wohl bedüst?

Mal definieren wie viel Asche man bereit ist für 2PS zu investieren. Für mich stehen da Kosten/Nutzen in keiner Relation.

Da würde ich lieber nen 207er kaufen und mit O-Topf fahren.

Kostet die Hälfte und bringt mehr.

Der O-Topf ist halt nur ein Schalldämpfer, sonst nix.

:-D:-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich mein ja nicht die Luxusausführung, es gibt genug billige RAPs.

In meiner Garage liegt z.B. so einer wie es ihn bei Scootermax für 159,- gibt. Eigentlich wollte ich es mit dem am Orimotor gar nicht probieren, aber wenn es nun doch nicht so kategorisch ausgeschlossen ist...

Auch die billigen RAP´s bringen Leistung, Du verlierst eben nur Drehmoment. Hab da nen 12PS Motor, Kanäle geöffnet, höher gelegt, O-Tuning, Rennwelle, Graviekopp und Sito Plus. Der Auspuff wird jetzt gegen nen MK3 getauscht, damit gehts dann mal auffn Prüfstand, ich werde berichten...

Selbst so nen Simonini macht den 12PS flott, aber null Drehmoment bleibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mein ja nicht die Luxusausführung, es gibt genug billige RAPs.

In meiner Garage liegt z.B. so einer wie es ihn bei Scootermax für 159,- gibt. Eigentlich wollte ich es mit dem am Orimotor gar nicht probieren, aber wenn es nun doch nicht so kategorisch ausgeschlossen ist...

wenn man unter "bringen" versteht unten Verluste in Kauf zu nehmen und weiter oben kurz was dazuzugewinnen dann können das einige "RAPS" am O-Zylinder.

Gute Raps erkennt man mMn daran dass die Verluste unten SEHR gering sind und dann oben was geht. Aber nochmals: mit nur 160° Auslaß kommt keine wirklich "nutzbare" Druckwelle.

Ich hab mir grad das cobra 1 diagramm nochmals angesehen. Nunja, bringt wohl etwas bei tadellosem NM Verlauf (Fahrbarkeit!), wird aber halt mit rund € 400(?) erkauft.

Hat was mit "perlen vor die Säue" zu tun in meinen Augen.

Das war die Aufgabenstellung:

Gibt es etwas, womit ein 100% standardmotorisierter 12PS-200er Motor ein wenig besser läuft [wohl ja], als mit dem Originalpott?

Darf auch italienisch sporchtlich klingen und aussehen, die Performance aber nicht schmälern und Geld spielt eine untergeordnete Rolle.[ergänzt]

Dann klares ja für cobra oder wahrscheinlich auch für den touring von nsr.

Bearbeitet von polinist
  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich bin ja nicht der halbertrabi, aber ich hab mir den pep2 auch gekauft,

auf die 10 ps originale px gesteckt(also plug&play) und muss sagen, ich bin echt begeistert,

dreht wesentlich besser aus, abzug von unten auch gefühlt!! besser, läuft jetzt echte 100,

ohne ewig langen anlauf und braucht anscheinend weniger sprit.

für den preis ein sehr empfehlenswertes teil!

ich kann das ganze nicht mit kurven belegen, aber vom gefühl her fahr ich deutlich besser

und vor allem leiser als mit dem sito+ der vorher drauf war, für die stadt auch sehr angenehm.

lg konze

Geschrieben

Frage an Alle:

Ich überleg ja auch noch, ob ich den PEP oder Sito Plus fahren soll:

-Malossi, so gut wie unbearbeitet, Kolben unbearbeitet

-original SI24, ovalisiert

-Überströme und Einlass sanft bearbeitet, um Kanten zum Gehäuse zu vermeiden...

Im Moment ist da der alte JL drauf, ohne geteilten Krümmer, aber das Teil ist einfach zu laut und will ständig neu gedämmt werden...

Da es ein *zuverlässiger Tourenmotor* werden soll, mit dem ich *täglich zur Arbeit fahren* will (Autobahn 25km), der *nicht allzu durstig* werden soll und *trotzdem Spass machen* soll, bin ich mal gespannt, was Ihr so dazu sagt...

Geschrieben

Nimm den PEP. So ein Sito+ macht einen abartigen Krach. Mich hat das immer fertig gemacht, ich fahr das Teil nie wieder.

Geschrieben

also weil ich das sooo oft hier lese: "ein sito plus macht abartigen krach" :thumbsdown:

ich würd mal meinen, diese aussagen sind maßlos übertrieben!

was sagen eure ohren dann zu raps? gigantisch höllisch laut?

okay, der jl rechtsausleger(niroversion) von meinem kumpel...den würd ich als abartig laut bezeichnen, denn das is echt nicht mehr normal...vielleicht wirds besser wenn der neu gedämmt ist. es ist kein leises fahren möglich mit der tröte.

mein jl links, ebenfalls niroversion...blubbert schön dumpf dahin und bei hohen drehzahlen ein angenehmes schreien, aber von abartig laut oder neu dämmen zumüssenm, keine spur..hab die tröte jetzt 9000km oben und bin nach wie vor zufrieden.

und mein sito plus auf der anderen karre, knattert halt ein wenig mehr ein o-topf. geht aber auch besser wie ein o-topf und bin ebenfalls mehr als zufrieden mit dem teil und würd mir so ein ding immer wieder kaufen.

ja okay, der pep soll ja sooo gut sein. mag sein, aber ich zahl nicht so nen hohen preis für nen topf, der meist hässlich umgeschweisst ist und aussieht wie ein o-topf und dann halt dieses knattern nicht hat :crybaby:

sito plus, finde ich preisleistung total okay!

und wie bereits mal die tage erwähnt. der sito+ macht sich auf der 200er von nem spezl sehr fein.

Geschrieben

Habe seit kurzem einen PEP 2.0 auf 200er/12PS. Gemisch. HD von 116 auf 120 vergrößert. Rest original. Bohrungen über den Düsen waren im meinem Luffi original schon drin.

Geräusch insgesamt noch gut. Nicht zu laut.

Vorher hatte ich den OriPuff.

Motor dreht wesentlich freier hoch. Guter Durchzug.

Vmax ca. 5km/h mehr.

Komme jetzt eigentlich immer auf 100.

War auch schon bei 110. (Tacho PX-Alt.)

Ich denke das wird sich sogar noch etwas steigern, wenn der Zylinder sich freigebrannt hat.

Geschrieben

Habe seit kurzem einen PEP 2.0 auf 200er/12PS. Gemisch. HD von 116 auf 120 vergrößert. Rest original. Bohrungen über den Düsen waren im meinem Luffi original schon drin.

Geräusch insgesamt noch gut. Nicht zu laut.

Vorher hatte ich den OriPuff.

Motor dreht wesentlich freier hoch. Guter Durchzug.

Vmax ca. 5km/h mehr.

Komme jetzt eigentlich immer auf 100.

War auch schon bei 110. (Tacho PX-Alt.)

Ich denke das wird sich sogar noch etwas steigern, wenn der Zylinder sich freigebrannt hat.

Was soll sich denn freibrennen?

Wenn die Kanäle verkokt sind, gehört der geputzt.

Geschrieben

also weil ich das sooo oft hier lese: "ein sito plus macht abartigen krach" :thumbsdown:

ich würd mal meinen, diese aussagen sind maßlos übertrieben!

was sagen eure ohren dann zu raps? gigantisch höllisch laut?

Ich persönlich finde dieses spezielle Geräusch was der Sito+ macht abartig nervig. RAPs sind teilweise klar lauter, haben aber ein viel angenehmeren Klang.

Geschrieben

ich hatte ja vor dem pep auch einen sito+ drauf, war aber einer von einer cosa, umgeschweisst.

ich fand das ding nicht wriklich zu laut aber vom klang ist der pep einfach angenehmer. Den sito fand ich halt ziehmlich "grell"/blechern

lg konze

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    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
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    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.     Die Außenkontur übernimmt jeweils den Winkel, um die Trommel gegenprüfen zu können?
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