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Geschrieben

Nabend!

Restauriere gerade meine PV und habe noch nicht alle Teile vom Lenker.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau noch fehlt - trotz Explosionszeichnung

im ScooterCenter Katalog...da sind die Teile ab und an ein wenig anders als meine Teile.

Bin halt noch kein Profi aber würde gerne vorankommen.

Das, was auf den Fotos abgebildet ist, ist vorhanden!

WER KANN MIR SAGEN WAS GENAU NOCH FEHLT und verkauft es dann auch noch?!

Geht wohl vor allem um das "Gedöns" am Schalt- und Gasgriff. Im Lenkeropf und aussen.

Vielleicht ist ja auch was zu viel, oder gehört da gar nicht hin?!

Ich weiss, das sind ja gleich....zwei topics auf einmal - aber ich bin mir sicher,

dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

ANDY°°

post-32986-1265382288,32_thumb.jpg

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Geschrieben

Als erstes fallen mir die fehlenden Splinte auf...für die Befestigung der Zughalter...

is das ein Klarglasscheinwerfer oder fehlt da das Glas?

Und da Du ja fragst...da fehlen die Muttern für die Hebel-Schrauben :-D

Geschrieben

Als erstes fallen mir die fehlenden Splinte auf...für die Befestigung der Zughalter...

is das ein Klarglasscheinwerfer oder fehlt da das Glas?

Und da Du ja fragst...da fehlen die Muttern für die Hebel-Schrauben :-D

Glaub der Scheinwerfer ist von hinten fotografiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich nich...dann würde man nämlich die Fassung sehen können :-D und die Anschlüße für die Kabellage....:-D

erkenne da aber nen "Bosata" Schriftzug....wird wohl doch Klarglas sein...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Willst du mit Lenkerendenblinkern fahren oder ohne? Ist übrigens ein ET3-Lenkkopf, kein PV.

Geschrieben

Als erstes fallen mir die fehlenden Splinte auf...für die Befestigung der Zughalter...

is das ein Klarglasscheinwerfer oder fehlt da das Glas?

Und da Du ja fragst...da fehlen die Muttern für die Hebel-Schrauben :-D

..Klarglasscheinwerfer.

Und wegen den Muttern - Danke. :-D

Die Klammern...okay! THX

Folgendes:

Wenn ich die beiden Rohre in den Lenkerkopf schiebe, kommt von innen noch so eine "Wellscheibe" drauf, glaube ich, damit die Stange später nicht so viel Spiel hat, also nicht hin und her wackelt.

Ich habe noch so eine "Wellscheibe" von nem Special Lenker...allerdings ist die (getestet) nicht breit genug. Sie überbrückt das "SPIEL" nicht vollständig.

Daher dachte ich, es gibt evtl noch ne andere "Wellscheibe" für den PV Lenkkopf.

Oder muss man sich da einfach aus Kunsstoff nen passenden Distanzring oder Ähnliches drehen, der den Rest "Spiel" nimmt?

@subway

Und Danke für den Hinweis....kein PV...sondern ET3.

Gut zu wissen.

Wo genau ist denn der Unterschied?

Ich fahre erstmal ohne Blinker.

Ansonsten bräuchte ich noch die Innenrohre...richtg?

(und das Blinkergedöns natürlich...Blinkerschalter....2 Löcher mehr...Gummi...)

Die man sich so schön aus Ikea Gardinenstangen basteln kann - wie ich hier irgendwo las. :-D

Geschrieben

Und den Halter, der Dir die Blinkerinnenrohre auch hält, damit sich die Dinger nich mitdrehen...

Da gibts in den Shops auch die Unterlegscheiben für die Lenkerrohre....da muß man sich nix drehen...

einfach so lang aufstocken bis eben kein Spiel mehr drin ist und das Lenkrohr fest mit der Spange fixiert wird...

kannst auch ausm Baumarkt welche nehmen, wenn es da die passenden gibt....

Geschrieben

Und den Halter, der Dir die Blinkerinnenrohre auch hält, damit sich die Dinger nich mitdrehen...

Da gibts in den Shops auch die Unterlegscheiben für die Lenkerrohre....da muß man sich nix drehen...

einfach so lang aufstocken bis eben kein Spiel mehr drin ist und das Lenkrohr fest mit der Spange fixiert wird...

kannst auch ausm Baumarkt welche nehmen, wenn es da die passenden gibt....

Okay.

Brauche ich diese "Spange" nur für das Schaltrohr..oder auch für die andere Seite, das Gasrohr?

Und - dieses Teil, welches auf dem ersten Foto direkt rechts neben dem Lichtschalter liegt, wird doch eigentlich am Gasrohr fixiert und stößt dann von innen als "Stopper" gegen den Ausgang Gasrohr im Lenkkopf, oder nicht?

Und dieser "RING/oder wie auch immer man es nennt" das auch auf Bild 1 in ROT unter den 2 anderen Scheiben liegt...wie wird der eingesetzt...

Ist der nicht dazu da, dass sich der Gasgriff beim "aufdrehen" nicht von selbst wieder zurückdreht der so?

Weil wegen früher...keine Blinker....Hand raus usw?!

Oder liege ich da falsch?

Wenn es das Ding sein sollte..."MUSS" man das verbauen?

Und wenn ja, wo genau?

Danke!

Geschrieben

Wenn Du Dir die Teile mal ansehen würdest und nich nur fragen stellst...würdest Du sehen das auch im Gasrohr 2 Löchlein

für die Spange ist....irgendwie auch logisch...denn das Gasrohr hält wohl weniger von allein :-D

Die Vermutung mit dem roten Ring ist richtig....der ist dafür da, das das Gasrohr nicht von allein zurück geht...

ob Du den verbaust is im Prinzip Deine Sache...bei mir meinte ein Prüfer mal "Der Gasgriff geht nich von allein zurück"

Hat ein bißchen gedauert Ihn vom Wahrheitsgehalt der "Blinker-Wink-Version" zu übverzeugen...:-D

Bist Du Dir sicher das Du Dir schonmal ne richtige Explosionszeichnung angesehen hast? Also passend zu Deinem Lenker?

die lügen nämlich nicht :-D....

Geschrieben

Wenn Du Dir die Teile mal ansehen würdest und nich nur fragen stellst...würdest Du sehen das auch im Gasrohr 2 Löchlein

für die Spange ist....irgendwie auch logisch...denn das Gasrohr hält wohl weniger von allein :-D

Die Vermutung mit dem roten Ring ist richtig....der ist dafür da, das das Gasrohr nicht von allein zurück geht...

ob Du den verbaust is im Prinzip Deine Sache...bei mir meinte ein Prüfer mal "Der Gasgriff geht nich von allein zurück"

Hat ein bißchen gedauert Ihn vom Wahrheitsgehalt der "Blinker-Wink-Version" zu übverzeugen...:-D

Bist Du Dir sicher das Du Dir schonmal ne richtige Explosionszeichnung angesehen hast? Also passend zu Deinem Lenker?

die lügen nämlich nicht :-D....

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit dieser "SPANGE"

Ich meinte natürlich die "WELLSCHEIBE"..mit den Distanzscheiben.

Das andere ist mir schon klar. :-D

Die Explosionszeichnung die ich habe...stammt von einem PV Lenkkopf.

Da ich dachte, mein Lenker wäre einer, weil es mir so gesagt wurde.

Dort waren einfach ein paar Ungereimtheiten mit meinen vorliegenden Sachen.

Daher mein Nachfragen.

Ich lese nun jeden Tag hier im GSF und halte mich wirklich zurück, was "dumme Fragen angeht" (aus meiner Sicht)

Da ich aber noch kein Profi bin....sind Fragen, die ich für NICHT DUMM halte - für Profis bestimmt absolut dumm.

Aber ihr steckt halt schon tiefer in der Materie und seid länger dabei als ich.

Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich so manche Frage - die aus der Sicht eines Profis - absolut "nicht berechtigt" ist ... trotzdem stelle.

Dann bin ich bald bestimmt auch dazu in der Lage - mir meine Fragen selbst zu beantworten und Leuten, die als Anfänger "dumme Frage" stellen - zu helfen.

:-D

Geschrieben

ET3 hat die Bohrung überm Tacho für das Zündschloss

PV hat kein Loch überm Tacho

gruß´m

@Senior Gomezz

THX!

Nun bin ich im Bilde!

Obwohl die Bohrung bei mir ausschaut, als wäre Sie mal nachträglich gemacht worden...wer weiss!

:-D

Geschrieben

Null Problemo

Ich glaube der ET3 Lenker hat noch nen Absatz in der Bohrung. Quasi ne Auflagefläche für das Schloss. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin mach ich mal ein Bild und messe mal wo die Bohrung original sitzt.

´m

Feine Sache!

THX :-D

Geschrieben

Is doch vollkommen Ok wenn Du fragst...wir Antworten ja auch :-D

Im Prinzip machst Du das mit der Well und Unterlegscheibe auf der Gaszugseite genauso..

muß ja auch "wackelfrei" sein....

Geschrieben

Is doch vollkommen Ok wenn Du fragst...wir Antworten ja auch :-D

Im Prinzip machst Du das mit der Well und Unterlegscheibe auf der Gaszugseite genauso..

muß ja auch "wackelfrei" sein....

Jep!

Vielen Dank.

Dann habe ich nur noch eine Frage:

Dieses Teil, welches auf dem ersten Foto direkt rechts neben dem Lichtschalter liegt, wird doch eigentlich am Gasrohr fixiert und stößt dann von innen als "Stopper" gegen den Ausgang Gasrohr im Lenkkopf, oder nicht?

Fixieren mit nem Schweißpunkt?

Oder was ist da die beste Lösung?

(In der Explosionszeichnung rot gekennzeichnet.)

post-32986-1265450870,36.jpg

Geschrieben

Jep!

Vielen Dank.

Dann habe ich nur noch eine Frage:

Dieses Teil, welches auf dem ersten Foto direkt rechts neben dem Lichtschalter liegt, wird doch eigentlich am Gasrohr fixiert und stößt dann von innen als "Stopper" gegen den Ausgang Gasrohr im Lenkkopf, oder nicht?

Fixieren mit nem Schweißpunkt?

Oder was ist da die beste Lösung?

Soweit ich weis wird das nicht fixiert am Gasrohr - das ist so eine Art Buchse die sich frei mitdreht.

Geschrieben

Soweit ich weis wird das nicht fixiert am Gasrohr - das ist so eine Art Buchse die sich frei mitdreht.

"...soweit Du weißt"...oder ganz sicher?

:-D

:-D

Noch andere Meinungen dazu?

Geschrieben

wird nur über das gasrohr geschoben und mit der schraube vom bremshebel fixiert.

Moin!

Kann er sein, dass Du Teil 38 auf der Explosionszeichnung meinst und nicht das Teil im roten Kreis??

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das ist mir aufgefall, der Anschalg ist ans Gasrohr geschweisst! Außerdem ist bei dir Teil 38 defekt. Außerdm Hast du die falschen Hebel und Griffe für ET3. Und die Kunststoffbuchsen fehlen (zwischen Schleifring/Wellenscheibe und Lenkkopf)

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Genau, das ist mir aufgefall, der Anschalg ist ans Gasrohr geschweisst! Außerdem ist bei dir Teil 38 defekt. Außerdm Hast du die falschen Hebel und Griffe für ET3. Und die Kunststoffbuchsen fehlen (zwischen Schleifring/Wellenscheibe und Lenkkopf)

An das Teil nr. 38, das ich habe, muss also noch ein kleines Stück Blech mit Loch für die Schraube bekommen, damit es fixiert werden kann.

Verstanden.

THX!

Das andere Teil anschweissen...fertig. Sehr gut.

Die Kunststoffbuchsen drehe ich mir also noch.

Kannst Du mir sagen, welche Hebel und Griffe die richtigen sind?

DANKE!

ANDY°°

Geschrieben

Hebel mit großer Kugel glaube ich, ja, aber ist eine Geschmacksfrage/Originalitätsfrage.

Teil 38 bekommst du nicht wieder zusammengeschweisst, da würe ich ein neues nehmen, oder wenn's dir egal ist, dass da Gas von selbst zurrückgeht, - einfach weg lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Spoon....

In der Bohrung fuer das zuendschloss ist ein Absatz.maße hab ich mir aufgeschrieben aber, weils ja zu einfach waere zuhause liegen lassen. Achja zur position 38 in der explosionszeichnung, lass den scheiß weg.ich hab das Teil bei meiner fuffi ausgebaut.bei meiner o-Lack et3 kommt der Kram beim Zusammenbau Auch nch mehr rein.

Rechtschreibung- Nicht drauf achten, mein plastikapfel macht gerade was er will

Edith ist zurueck und rockt die scheiße fett:

ja Hebel mit großer Kugel sind original. Ein Tipp von mir, schau dir im Vergleich den et3 und den v50 Lenker an und dann siehst du das Giacomo sich da schon Gedanken zu gemacht hat.sprich,Spitze Hebel sehen da nicht aus.

frohes schaffen

Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben (bearbeitet)

also was fehlt:

selbstsichernde muttern für die schrauben der kulu und bremshebel

das gasrohr ist defekt, der absatzring ist allerdings dabei, kannste festschweißen

ist das ding unterhalb des scheinwerfers

blinker waren original keine dran, sonst wäre eine bohrung im schaltrohr. daher keine innenrohre, keine haltespange.

wie erwähnt fehlen distanzringe (brauchst 2 dicke, 2 wellenscheiben, 2 dünne)

es fehlen die splinte für gas und schaltrolle

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

@Gomezz

Danke für Dein Bemühen!

Bei mir ist kein "Absatz" in der Bohrung.

Also wohl nicht original.

Habe mir schon neue Kulu- und Bremshebel geordert.

:-D

THX!

@chup4

Das ist mal ne Ansage!

Bedankt!

Dann weiss ich ja, was ich noch zu tun habe.

Gibts die Wellscheiben noch im SCK oder bei SIP?

Habe sie da nicht gefunden...

Die Distanzringe werden selbstgedreht, Splinte sind schon geordert.

RECHT HERZLICHEN DANK BIS HIERHER!

ANDY°°

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Also ich geb dann hier auch noch mal meinen Senf dazu:

Der Winkel am unteren Bildrand ist für die Tachobesfestigung

Der Lenker ist KEIN ET3 Lenker - die Bohrung wurde nachträglich reingemacht - sieht man auf dem Foto einwandfrei

Wenn Du die Abstanshalter (bzw. Ringe) selbst drehen willst: Die hast Du ja bereits als vorlage (die beiden bei Teil 38) - Du brauchst also pro Seite jeweils die 2 Abstandshalter (1 Abstandshalter, 1 Ring) und eine Wellenscheibe. Die Wellenscheiben sind in der Ex-Zeichnung nicht drin. Sie kommen zum Lenkkopf hin. Dann der dickere Abstandshalter, dann die dünnere Scheibe und dann der Halter mit Splint.

Also: Rohr - Wellenring - Teil 11 - Teil 10 - Teil 13 (bzw. 39) und Splint

Die große dünne Scheibe auf dem Foto (Ex Teil 10) kommt zwischen Ganggriff und Lenker - da ist ja auch Platz dafür :-D

Der andere Ring (Anschlag) (Foto - unter dem Scheinwerfer) ist ein Anschlagsring, damit der Gasgriff nicht am Lenker schleifen kann. Ist auf der Ex-Zeichnung direkt am Gasrohr erkennbar (Teil 26) - den kannst ja auch einfach nur drüber schieben - ich glaub nicht, daß der besondere Probleme macht - idealerweise jedoch - kleben, schweißen, ect., nachdem das Gasrohr fertig montiert ist und bevor Du den Gasgriff montierst.

Hebel: reine Geschmacksache - die passen trotzdem

Scheinwerfer: Wirste wohl probleme mit den Freunden bekommen ??

ciao

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    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
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