Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wo bekomme man dehnschrauben bzw -bolzen?! hab das problem das durch ne verlaufende bohrung mir die stehbolzen die zylinderwandung deformieren...

habe versucht nen normalen M8er stehbolzen abzudrehen, aber ohne lünette biegt sich der bolzen in der mitte natürlich weg...

sollte M8 enden haben und der schaft etwas kleiner, so 7-6mm durchmesser...

oder haben wir hier nen dreher der mal schnell in der pause 4 so dinger drehen könnte?! wäre eilig :-D wird auch fürstlich belohnt :-(

gesamtlänge: 160mm

gewindeenden: M8x1.25 eine seite 25mm lang, andere seite 15mm lang

schaft sollte 6-7mm durchmesser haben...schöne gewindeübergänge etc...

material dann irgendwas hochwertigeres...st52 oder besser...

bitte mal melden, brauch die dinger doch...

Geschrieben

Nimm doch die originalen und dreh mit Schliefpapier ne nut da rein. Dauert zwar etwas länger, aber ich glaube ddu brauchst da auch net so viel Material wegnehmen, dass der Bolzen nicht mehr klemmt. Ich gehe davon aus, der dehnt sich im 1/10 millimeterbereich aus. Und wenn du den dann an den Stellen etwas anschleifst, sollte das reichen. Von der Festigkeit mache ich mir da keine Gedanken, du überhitzt den Bolzern ja nicht übermässig durchs schleifen, sollte also auch keine Festigkeit flöten gehen! Und ein M8 wird serienmässig ja sowieso nicht inner Smallframe verbaut, hast also sowieso mehr Stehbolzen als genug

Geschrieben

:-D

1 bis 2 mm im Durchmesser wegschmirgeln ? Viel Spass !

Wenn es dir reicht....Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, dannach kann Ich Dir die Bolzen drehen !

Wenns ansteht kannst Du mir ne Email schreiben weil ich in den 2 Wochen auch nicht so oft im GSF bin.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Noch ne Idee:

Ich habe zuhause M7 Time-Serteinsätze. Wenn Ich nicht ganz falsch lieg kann man die in ne M8 er bohrung noch setzen, denn könntest Du M7er Stehbolzen von irgendwas nehmen. Da Du nicht vonn alzuweit weg bist ginge das auch heute Abend oder Morgen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich schau montag mal in unseren teilekatalog ob wir da was in der art haben... glaubs aber fast nicht...

mal ne frage (nicht schlagen bitte): könnte man sich solche bolzen nicht drehen (lassen) und die passenden gewinde dann schneiden? *mitdenschulternzuck*

Geschrieben

danke leute füe die hilfreichen tipps :-D

also hab die M8er bolzen im gehäuse mit helicoil gesetzt, also da kann/will ich nix anderes mehr reinschrauben...

solche bolzen drehen ist natürlich ne lösung aber wie oben geschrieben hat unsere drehbank keine lünette und da drücket sich der 8er bolzen weg...

wered den bolzen zwischen den spitzen spannen und mit dem turbinchen aufm werkzeughalter drüberfahren, dat funzt...

@stahlfix: danke für dein angebot, aber ist sehr eilig :-( roller ist schon halb auf der straße... :-(