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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Topic ist aus Beiträgen in Folge dieses Beitrags im ultimativen ACMA-Topic gebastelt.

wow 85 km/h ! :-D

85 ist für ne ACMA wahrlich etwas viel...ich hatte dem Tüvprüfer gesagt, wenn er mir ein Leichtkraftrad unter 80km/h (teure versicherung) drausmacht komm ich net wieder... :-D

der war schon sehr nett: ich musste ihn und ACMA mit dem transporter von der testfahrt abholen, weil ihm das teil in der pampa stehn blieb...naja wenn man halt so weit fährt... :-D

aber hat denn schon jemand meine tolle eintragung für das kleine kennzeichen entdeckt? sonst müsste nämlich das große drauf...weil über 80km/h :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

.... ich hatte mir auch extra ein kleines Kennzeichen auf meinen VB1T eintragen lassen. Ist ja eine 150ger.

Begründung war, dass die kleine Lampe hinten kein größeres Kennzeichen ausleuchten kann.

Bei der Zulassungsstelle erklärte mir man dann, dass solche Fahrzeuge mit EZ 58 und früher grundsätzlich kleine

Kennzeichen bekommen.

Gruß, Achim

Geschrieben

... erklärte mir man dann, dass solche Fahrzeuge mit EZ 58 und früher grundsätzlich kleine

Kennzeichen bekommen.

Gruß, Achim

Meine Zulassungsstelle sagte mir "die Zeiten sind vorbei".

Die erzählen jedes mal was anderes...

möglicherweise ist das aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Geschrieben

Das mit dem kleinem Kennzeichen Baujahrabhängig ist auch vorbei.

Bei uns geht das noch, kommt immer auf die Zulassungsstelle drauf an.

Geschrieben

Das mit dem kleinem Kennzeichen Baujahrabhängig ist auch vorbei.

Bei uns geht das noch, kommt immer auf die Zulassungsstelle drauf an.

Es gibt irgendwo ein gesetz/verordnung wie auch immer, die sagt das kennzeichen müsse mindestens 20cm -25cm ? über der fahrbahn sein.

damit wäre einem bei den wideframes evtl. auch geholfen...

leider hab ich das bisher nicht wiedergefunden...aber es müsste in der verordnung über das anbringen von kennzeichen stehen.

ist halt dann die frage ob man es dann trotzdem eintragen muss?!

Geschrieben

Noch mal zu den 85km/h und der Versicherung:

Jede Vesicherung bietet heutzutage einen Oldtimer Tarif an! Voraussetzung ist ein versichertes Erstfahrzeug (Auto oder Motorrad).

Dann bekommt Ihr die Versicherung unabhängig von den eingetragenen km/h für 20 bis 30.-- Euro pro Jahr!!!!

Diebstahlschutz ist dann nicht dabei kann aber dazu gebucht werden, dafür braucht Ihr aber bei jeder Versicherung ein Gutachten zum Wert des Rollers...

Ich habe meine Roller bei der Generali und bin damit sehr zufrieden!

Geschrieben

Jede Vesicherung bietet heutzutage einen Oldtimer Tarif an! ...

Nein, meine nicht ! Mein Vertreter ist selbst Vespafahrer und hatte leider keinen billigen Tariv für mich.

Bei denen ist die strikte Grenze 80 km/h. Drüber rund 30.- ? darunter das knapp 4 oder 5-fache.

Nebenbei ist es ne Versicherung die sogar 07er versichert...also auch oldis.

Geschrieben

Ich vermittel Euch gerne einen Kontakt zu meinem Vertreter. Das aber per PM!

Ich habe meine ACMA mit eingetragenen 75km/h dort für 27.-- / anno

Die teuren Tarife kommen von den 16 jähringen 80er Fahrern, und wenn man ner Versicherung klar macht, dass ne alte Vespa NIX damit zu tun hat, fangen auch die an zu denken :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Chiemseevespe sagte am 4. Februar 2010 - 22:26:

... erklärte mir man dann, dass solche Fahrzeuge mit EZ 58 und früher grundsätzlich kleine

Kennzeichen bekommen.

Gruß, Achim

Meine Zulassungsstelle sagte mir "die Zeiten sind vorbei".

Die erzählen jedes mal was anderes...

möglicherweise ist das aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich habe meine Vespa am 23.12.09 zugelassen, ist also eine recht aktuelle Aussage.

Aber jede Zulassungsstelle kocht ihren eigenen Brei, ähhh Bestimmungen.

Unser Landkreis hat 4 - vier !!! - Zulassungsstellen, und jede hat abweichende Bestimmungen, wohlgemerkt in einem Landkreis.

Gruß, Achim

Bearbeitet von Chiemseevespe
Geschrieben (bearbeitet)

leider kann man sich mit dem olditarif keine % "erfahren"

Mein Versicherungsmensch bei der Württembergischen hat mir gesagt das ich mit meiner Oldtimerversicherung

genauso wie dort auch die 50ccm Fahrer % "abfahren" kann.

Kostet 30,- Euro im Jahr . Voraussetzung Erstfahrzeug vorhanden (muß nicht bei der Württembergischen versichert

sein, bei mir wird sogar Firmenwagen mit Privatnutzung anerkannt), Fahrzeug > 30 Jahre, Kilometerbeschränkung

(ich glaube 5000 km pro Jahr), Bilder des Fahrzeugs bei Abschluß der Versicherung,

Gruß

Stefan

P.S. Bei der AXA gibt es auch den Oldtimertarif für rund 30,- Euro/Jahr

Bearbeitet von calimero17
Geschrieben

Mein Versicherungsmensch bei der Württembergischen hat mir gesagt das ich mit meiner Oldtimerversicherung

genauso wie dort auch die 50ccm Fahrer % "abfahren" kann.

dann frag ihn mal,ob du die % beim versichererwechsel mitnehmen kannst....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe gerade beim ADAC die Oldtimerversicherung für die Acma abgeschlossen. Kostet 30€/p.a. und dazu noch ne Teilkasko mit 300€ SB für 36€/p.a.

Ich bin schon immer bei der Huk und bisher auch damit zufrieden, die wollten mir das Fahrzeug allerdings nicht Teilkasko versichern und haben allgemein recht auf blöd gemacht...

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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