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Komplette vespa-elektrik mit AC-Netzteil testen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

moin moin,

elektrikcheck alte methode:

bisher habe ich meine elektrik mit einem normalen netzteil ( gleichstrom 12 v ) / bzw. batterie ( bei american chopper abgeguckt ) halbweg gut durchgetestet - leider konnte man nicht die blinker nicht auf funktiontesten, weil das blinkerrelais wechselspannung benötigt ( das grüne teil ).

neu erworben:

heute habe ich beim örtlichen kleinen eltroteilehändler 3 sachen gekauft, einmal ein wechselspannungnetzteil, welches von 9 - 24 volt 1000 mA max. wechselspannung liefert. - 16 euro

elektrikcheck - neue methode

wenn ich jetzt den spannungswandler beim roller weglasse ( g g m ) - ist übrigens ein lussokabelbaum für ohne batterie mit hupengleichrichter - und dafür die sachen am neuen netzteil anschließe müsste man doch rein theoretisch alles testen können inkl blinker und hupe, oder liege ich falsch. statt der 12 volt wollte ich das gerät auf 14 schalten - wäre das zuviel.

was sagt ihr dazu ?

außerdem habe ich zwei widerstände ( kleine klötze - foto nachher in meinem topic ) 8,2 ohm - 20 watt gekauft

hinten rüste ich auf led blinker je 1 watt um, dafür sind die widerstände gedacht - kosten bei louis 7 euro das stück - dort bei wahrscheinlich wesentlich besser qualität nur 2 euro, allerdings nicht plug and play mit kabeln - müßten doch die richtigen teile sein, oder ?

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Den GGM-Regler kannst gleich drin lassen, der begrenzt die Wechselspannung auf ca 12V~ => nachmessen.

Das AC-Netzteil hat wahrscheinlich nur 10VA Leistung, damit leuchtet nicht viel...

LEDs brauchen Gleichspannung.

Bei AC muß eine Diode antiparallel dazu (LED-Sperrspg nur 3...5V) !

Ob 8,2Ω passen, kommt auf die LED-Blinker an.

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Den GGM-Regler kannst gleich drin lassen, der begrenzt die Wechselspannung auf ca 12V~ => nachmessen.

Das AC-Netzteil hat wahrscheinlich nur 10VA Leistung, damit leuchtet nicht viel...

LEDs brauchen Gleichspannung.

Bei AC muß eine Diode antiparallel dazu (LED-Sperrspg nur 3...5V) !

Ob 8,2Ω passen, kommt auf die LED-Blinker an.

:-D

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...also nochmal zum Mitschreiben:

Das AC-Netzteil hat höchstwahrscheinlich nur bei den 9V~ die versprochenen 1000mAmps.

Und nicht bei den 24V~.

Damit hat der Trafo so umra 10VA Leistung.

Welche Abmessungen hat denn der Trafo?

Der Lastwiderstand für die LED-Blinker verbrät schon an die 20W ...

Warum nicht gleich auf 12V-Gleichstrom umbauen (d.h. GGB+CM-Regler und wartungsfreie Batterie)?

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...also nochmal zum Mitschreiben:

Das AC-Netzteil hat höchstwahrscheinlich nur bei den 9V~ die versprochenen 1000mAmps.

Und nicht bei den 24V~.

Damit hat der Trafo so umra 10VA Leistung.

Welche Abmessungen hat denn der Trafo?

Der Lastwiderstand für die LED-Blinker verbrät schon an die 20W ...

Warum nicht gleich auf 12V-Gleichstrom umbauen (d.h. GGB+CM-Regler und wartungsfreie Batterie)?

:-D

lies doch mal genau was ich geschrieben habe :

ich habe weder vor ne batterie zu verbauen noch den regler zu wechseln - es geht mir nur ums testen wenn der roller zusammengebaut oder von mir aus auch auseinander gebaut ist, aber der motor nicht läuft ( steht im keller in einem wohngebiet ) - bis auf die blinker hat das mit nem normalen gleichstromnetzteil wunderbar geklappt ( z.b. massefehler zu entdecken ) - ich wollte eigentlicht nur wissen ob das mit nem ac-netzteil komplett alles testen kann, auch die blinker.

der trafo selbst ist klein - 10 * 8 * 6 cm, und ausserdem ein billigteil.

und was meinst du jetzt, kann man das ding verwenden, zumindest für die blinker, der rest geht ja ggf. über das gleichstromteil zu testen ( nicht beides aufeinmal, is klar )

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Die Ampere die solche Trafos raushauen

sind immer mit der kleinsten Spannung die

diese Teile abgeben angegeben.

Nehmen wir an ein Trafo hat 1A max. aber

einen Regelbereich von 3-24 Volt dann kannst

du davon ausgehen, dass der Trafo bei 12 Volt

gerade einmal 0,25A leistet.

Aber anyway.

Wenn du den Motor einbaust und deine Kabel der

Blinker vorher durchgepiepst hast, dann kann

der Fehler ja nur an 2 Bauteilen liegen.

Wozu also der Häckmäck?

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Wechselstromelektrik mit einem Netzteil checken kannst Du grad vergessen, da beim Ausschalten oft Plus gegen Masse geschaltet wird. Schau Dir das mal in einem Schaltplan für Deine Karre an. Das wird Dein Netzteil garantiert nicht mögen.

LEDs vertragen schon Wechselstrom, die Frage ist nur wie lange. Von solchen Experimenten kann man leider nur abraten.

MfG

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Aber anyway.

Wenn du den Motor einbaust und deine Kabel der

Blinker vorher durchgepiepst hast, dann kann

der Fehler ja nur an 2 Bauteilen liegen.

Wozu also der Häckmäck?

ganz einfach, war ne frage, ob das geht oder nicht, mehr nicht !

:-D

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@ T5Pien

ich habe Dein Vorhaben schon verstanden.

Die Trafogröße könnte 40...50 VA Leistung übertragen.

Das passt mit Deinen Angaben nicht zusammen - oder es ist irgendwas unpassendes gewickelt worden ...

Nach wie vor ist eine einzelne LED für höhere Wechselspannungen als 3...5 V~ untauglich.

Wenn ein komplettes LED-Element (12V) verpolsicher und AC-tauglich ist, steht das meist auf der Verpackung.

Zur Praxis: mit dem vorhandenen Trafo am Regler GG einspeisen, Blinker (Glühlampen) einschalten und zuschauen / messen was passiert.

Mit dem -schwachen- Trafo kann nix kaputt gehen.

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