Zum Inhalt springen

Kolbenringspiel!? wie groß darf das sein?


Empfohlene Beiträge

Hi,

wie der Zufall es so will habe ich den alten Malossi 210 Kolben von Gravedigger zurück in Forum ersteigert :-(

also das Problem war: uralter Kolben mit sehr geringem Abstand zwischen den Ringnuten und mit zwei untersch. Kolbenringen; oben trapezförmig und unten gerade. Mir und auch allen anderen Besitzern fehlte der untere Kolbenring und der ist auch nicht mehr zu bekommen. Nun bin ich ja Experte :-( und nehme einen alten oberen Trapezförmigen, klebe den auf einen Block und schleife das Teil vorsichtig runter bis es nicht mehr trapezförmig ist und in die Nut paßt! :-D hat auch geklappt! das Spiel beträgt ca. 0,05mm, soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln messen kann. Weiß jemand da genaueres? mit welchen Toleranzen (bezogen auf die Stärke bzw. Höhe) soll den der Ring in der Nut sitzen?

Danke und Gruß,

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No :-(

hab bei zwei Kolbenringspezis angerufen, einer davon baut die selber; aber 1mm war ihm zu klein :-( , geht erst ab 2mm, sonst brechen die ihm angeblich weg; die haben mir wenig Hoffnung gemacht!

Aber danke für die Namen, werd ich mal versuchen; dennoch wär ja das Spiel intersessant, denn die Nut ist 1mm stark und n alten Ring habe ich nicht, mit nem 1mm Kolbenring wird das dann wohl nix :-D

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: probiere es doch mal direkt bei Malossi; vielleicht rücken die mit dem alten Lieferanten heraus! Daß das letzltich alles wahrsch. teurer kommt als ein neuer Kolben, ist dir aber schon klar, oder?

Zudem: man kann den Malossi auch durchaus nur mit einem Ring fahren (Bei denen mit zwei Ringen und dem schmalen Steg dazwischen brach dieser ohnedies öfters mal!), wobei du nur in den unteren Drehzahlbereichen Einbußen hinnehmen mußt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Jo....0,05mm is ok.

Ich hätt ja den pin gezogen und die nut auf ein "normales Mass aufgestochen....

Zu den Ringen ....normalerweise ist es kein Problem Ringe in der dicke zu bearbeiten, wenns ne genaue Flachschleifmaschine mit Magnetspanntisch ist. einfach noch eine dünnere stahlscheibe in den Ring legen und hossa. Allerdings sind viele Ringe aus einer Gusslegiereung, die würd Ich auch nich zu dünn machen, und schleifen lassen die sich auch nicht besonders toll. (1mm :-D ).

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade selber die maschinellen u/o. fachlichen Möglichkeiten hat eine neue Ringnut entsprechend zu stoßen bzw. einen Ring abzuschleifen, löhnt man in einer Fachwerkstatt für sowas zumindest ebenso viel wie ein neuer Kolben kostet...., deshalb finde ich die ganze Diskussion ziemlich überflüssig! Den Kolben würd' ich einfach so mit einem Ring fahren, bis der halt auch rausbricht (bzw. der dünne Steg), oder auch "ewig" hält. ohne mir allzuviel Gedanken zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information