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der Richtige Scooter für den Sohn ab 16


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Sohn wird bald 16 und macht dann den A1-Schein.

Damit darf er dann bis 125 ccm + bis max Km/h <= 80 fahren.

Was würde da so in der Sprint-Klasse in Frage kommen.

Keine Vespa 125T2 und baugleich oder So. Sollte schon PX im Low-Budget kompartibel sein.

Der fängt ja gerade erst an und sollte er schon alleine was dran tun können, machen, ausprobieren und experiementieren und so.

Na halt so wie Wir damals.

Man(n) wird Ihm zwar mit Rat + Tat zur Seite stehen.

So darlegen was machbar ist und was nicht (Taschengeld mäßig >> meins eingerechnet).Wir haben da eine strenge Finanzministerin

125 Sprint ?

125 GT ?

125 GTR ?

125 Super ?......? haben die 80 in den Papieren stehen?

Das nächste wäre dann noch Vespa 90, 125Nuova (die frühen Primavera)

die Primaveras haben ja schon 85 in den Papieren, soviel ich weis.

Markus

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Hallo Leute,

mein Sohn wird bald 16 und macht dann den A1-Schein.

Damit darf er dann bis 125 ccm + bis max Km/h <= 80 fahren.

Was würde da so in der Sprint-Klasse in Frage kommen.

Keine Vespa 125T2 und baugleich oder So. Sollte schon PX im Low-Budget kompartibel sein.

Der fängt ja gerade erst an und sollte er schon alleine was dran tun können, machen, ausprobieren und experiementieren und so.

Na halt so wie Wir damals.

Man(n) wird Ihm zwar mit Rat + Tat zur Seite stehen.

So darlegen was machbar ist und was nicht (Taschengeld mäßig >> meins eingerechnet).Wir haben da eine strenge Finanzministerin

125 Sprint ?

125 GT ?

125 GTR ?

125 Super ?......? haben die 80 in den Papieren stehen?

Das nächste wäre dann noch Vespa 90, 125Nuova (die frühen Primavera)

die Primaveras haben ja schon 85 in den Papieren, soviel ich weis.

Markus

hat die PV in der Erstserie nicht irgendwas von 61 km/h eingetragen. :-D

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Hi,

Ich hab jetzt eine Brief-Kopie von ner 125GT aufgetan, da steht max 80 drin. Das würde dann ja gehen :-D

Ne PX oder PK solls auf keinen Fall sein, da fährt er lieber nen Japs-Racer. :-D

Er meinte nur weil man später die "guten" Tuning-Komponenten von ner PX zum pimpen (so heißt das ja jetzt) nehmen kann.

Wie sieht das denn mit ner GL aus. Optisch doch auch Sprint-Ähnlich. Gabs die nur mit 150ccm. :-D

Markus

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Ging mir damals auch so. Wollte auch nicht unbedingt eine Vespa fahren. Da die ganze Familie aber damals Vespa fuhr, kam ne Dt oder was ähnliches gar nicht zur Diskussion. Ich wurde einfach voll vollendete Tatsachen gestellt, d.h. mir wurde eine rattige 50 Spezial gekauft, als ich aus dem Urlaub zurück kam stand Sie halt da. Da ich noch genug Zeit zum Führerschein hatte, habe ich mich dann mit dem Teil angefreundet und erste Erfahrungen gesammelt.

Nimm doch eines der genannten Modelle und lass einen 125 GT Zylinder mit 80kmH eintragen. Frag doch mal beim Tüv nach, was die davon halten.

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Bei ner PX125 muss man ja mit dem Drossel-Auspuff zum TÜV zum Eintragen.

Ich würde diesen Drosselauspuff einfach auf eine andere Largeframe mit 125er Zylinder

schrauben und dem TÜV das zeigen. An den Motoren hat sich ja groß nix verändert,

das sieht sogar der TÜV-Mann wahrscheinlich ein.

Wenn eh nen neuer Brief her muss, z.B. bei einer GT oder Sprint-2-Kanal würd ich den

Mann einfach fragen ob er statt der ca. 85Kmh nicht einfach 80Kmh eintragen könnte!

Bei ner 150er, z.B. Sprint, GL usw, musst du ihm natürlich erzählen, dass du einen

Zylinder von der GT125 verbaut hast (wirklich umbauen würde ich das aber nicht).

Jetzt noch meine Meinung:

Lass den Fahranfänger doch erstmal ne PX oder PK zu Schrott fahren. Später, wenn er sich bewährt,

kann man immer noch ne ältere Karre besorgen.

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Jetzt noch meine Meinung:

Lass den Fahranfänger doch erstmal ne PX oder PK zu Schrott fahren. Später, wenn er sich bewährt,

kann man immer noch ne ältere Karre besorgen.

Würd ich auch sagen, vor allem wegen der Gabel/Bremse vorn. In Verkaufe steht übrigens grad eine Px125 ohne Motor aber schon gepimpt mit Drop und so, vielleicht vereinfacht das die Entscheidung.

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Hab mir mit 15 meine VNA zum restaurieren gekauft und diese dann langsam fertiggestellt. Zum 16er dann ne PV mit 133er Polini, 24/24er, Piaggio Banane. Die jetzt mit 17 verkauft und ne VNB geholt.

Im nachhinein hätte ich vlt. mit einem langsameren Roller anfangen sollen, dann hätten die pv und die VNB vlt. nicht die Straße geküsst...

Würde als Anfänger aber eher zu 10" greifen, kann man sich schöner reinlegen.

Grüße

Rafi

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  • 1 Monat später...

Wenn er partout keine PX fahren will, wie wär´s dann damit:

Ne Sprint,GT,GL oder so kaufen, da kann er sich auch noch für den runden oder eckigen Scheinwerfer entscheiden.

Einen günstigen PX 80 Motor reinhängen und eintragen lassen. Die alten Papiere aufheben.

In zwei Jahren darf er mit dem A1 dann ja 125 ccm bis 11 kW fahren.

Jetzt einen T5 Motor kaufen, den er aufbaut und dann in zwei Jahren einhängt.

Wenn er dann nen "großen" Schein macht kann er da einen 172er Mallossi drauf machen.

So würd ich das angehen, wobei die Sache mit der Fahrstabilität der PX natürlich ein Argument wäre (für dass es bei Oldies ja aber auch adäquate Lösungen gibt)

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Joa der Vernunft wegen würd ich auch zu ner PX raten.

Die Steigerung wäre halt ne Sprint oder so.

Alternativ bei SF Dann ne PK oder PV.

Je nachdem welches Motorkozept Ihm besser gefällt oder was der Vaddi so hat....

Ich hätte übrigens noch nen Motor in dem noch nie eine Nummer eingestanzt wurde. (siehe Signatur)

Aber da kommt ne 2nd Hand PX komplett manchmal günstiger.

T

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