Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

bin noch immer auf der suche nach dem optimalen setup für meinen tmx 27. was mich stutzig macht ist das die zündkerze immer sehr hell aussieht. es spielt dabei überhaupt keine rolle welche düsen ich fahre! ich habe von 150er hd und 80er pj bis 310 hd und 100pj probiert. das bedeutet also 410er hauptdüse bei vollgas !! kerze bleibt hell und trocken und die kiste läuft immer gleich egal welche düsen drin sind. also mein problem besteht nicht darin das der motor nicht vernünftig läuft sondern eher festzustellen ab wann er zu mager ist. selbst kaltstarter ziehen wärend der fahrt bringt keine änderung.

also hier mal ein paar daten :imola-kit, zündung 19grad quetschkante 1.2mm geometr.verdichtung 10.8 , clubman.

habe gestern nochmal den kopf demontiert und schon etwas ölkohle am kolbenboden nach ca 300km

bei tino nachgefragt kam nur die antwort :" yes i know this problem".

also any ideas??

hat jemand evt. auch einen tmx27 oder 30 schonmal montiert ?

ich bin dankbar für jeden tipp(gerhard?)

bitte keine vorschläge wie zb. "da muss ein 38er drauf"

das thema hatten wir schonmal :-D

.

Geschrieben (bearbeitet)

@ clash . Mir scheint du gehst die Abstimmung falsch an.

Deine PJ Abdüsungen gehen so nicht. Auf eine 150er HD, täte in etwa ein 57 - 60 PJ passen ( effektive Düsengröße etwa 200), eine 300 er HD etwa eine 75 er PJ düse ( effektieve Düsengröße 375). Die erste Einstellung dürfte viel zu mager sein ( dellorto ca. 100er HD), die zweite dürfte zu fett sein ( dellorto fast 190er HD). Bei mir waren es auf einem 200er Stage4 mit PM 195 HD und 70 PJ. Entscheident ist und das musste auch ich feststellen, die ND (in meinem Set Up 22,5). Wie groß ist die? Bei einem gut eingestellten Mikuni, bemerkst du sogar das Umstecken des Nadelclips um eine Stellung, ganz zu schweigen vom ziehen des Chokes.

Um sich der Einstellung zu nähern, sollte zu aller erst die HD komplett raus und der PJ abgeklemmt werden. Nur so stellt man fest, wann der Vergaser von ND auf HD umstellt.

Jetzt kann man in Ruhe eine passende ND Einstellung suchen. Ist diese gefunden kommt die HD, aber wieder ohne PJ! Als Richtwert könnte die Düsengröße eines 28er Dellorto Vergasers dienen, der auf deiner Kombination gefahren wird und funktioniert. Die HD Größe mal 2 und man hat einen circa Wert für die HD. Einbauen und testen. Wenn das soweit klappt, kommt der PJ. Die Größe sollte in etwa ein Viertel der ertesteten HD Größe haben. Nehmen wir als Beispiel ne getestete 250 er HD. PJ Größe etwa 62,5, HD wären (250-62,5) etwa 187,5 für die HD mit PJ. So sollte das funktionieren ( So hats auf jeden Fall bei mir geklappt) . Als Beispiel zur ND, die original ND in einem 30erTMX ist 40, auf nem TS1 ist 25- 30 ein guter Richtwert.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

vielen dank gonzo

die einstellung von pj und hd ist mir schon klar....

meine frage war , warum ändert sich das kerzenbild nicht ?

nd ist die originale 30er.

Geschrieben
vielen dank gonzo

die einstellung von pj und hd ist mir schon klar....

meine frage war , warum ändert sich das kerzenbild nicht ?

nd ist die originale 30er.

noch was ,wenn ich die hd rausschraube ist doch das mischrohr lose wie soll das denn gehen ?

Geschrieben

jürgen

ich bleibe bei meinem 28 dellorto gaser

hab zuviel kohle in auch mal nicht lambretta teile investiert, dachte das gibts ja nicht um sonst geld auszugeben.

fahre im moment ne 118 hd,und das geht ganz gut

Geschrieben

ist diese dicke Nadel beim 27er original dabei? Nimm mal die vom 30er (und das MR vom 30er auch, wenns nicht das gleiche ist)

www.mikuni-topham.de

Geschrieben

hi,

hatte in etwa das gleich problem mit einem 34er TMX auf nem 210er malossi. bei mir war der düsenstock zu klein so das ab einer HD ab 230 kein untercshied mehr zu merken war.. hatte zum schluss 430 HD und 70 PJ und die kiste hat immer noch nicht geviertacktet.... grösserer Düsenstock rein und dann lies sich die kiste wieder abstimmen....

*g* thomasd :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So jetzt hab ich mein Wichtel Paket auch ausgepackt. Danke für die nette Karte und das ciao Zeug sowie die Leckereien. Kann ich gebrauchen und Tausch den alten Kram gegen das neue   Grüße     
    • Moin zusammen, nach Bremstrommeltausch Lusso am Vorderrad (von original auf FA Italia) zerhackt es mir immer wieder das graue Tachoritzel. Schadbild immer gleich, in der Mitte der Tachowelle zerdrückt. Vorher lief der Tacho immer wunderbar.    Habe einmal einmal die Welle vor Montage der Bremstrommel montiert = kaputt   Jetzt habe ich erst das Rad montiert. Dann das Ritzel mit Fett eingeführt und das Rad rückwärts gerollt und es "einziehen" lassen = mit der Hand gedreht, tacho zuckte, mache Geräusche aus der Trommel, tacho zuckt nicht mehr Ritzel wieder gleiches Schadbild.   Wenn ich kannten brechen soll, wo? Nur den Beginn oder die gesamte Rillenführung? Danke für Eure Hinweise 
    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information