Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung einstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim zusammenbau meiner V50 Spezial komme ich mit der Kupplungseinstellung leider nicht klar. Der Zug ist eingehangen, den Kupplungshebel habe ich auf Spannung (Feder, nicht Ausrück). Wenn ich die Kupplung am Lenker drücke und dabei die Gänge durchschalte, dann ist trotz gezogener Kupplung das Rad nie frei, es ist immer irgendwie ein Gang drin (ich drehe das Rad beim schalten von Hand, Vepse steht auf einer Motorradbühne). Wenn ich den Hebel dann am Motor mit einem langen Schraubendreher noch weiter drücke, als das der Zug eh schon tut, dann dreht irgendwann auch das Rad frei. Bin aber der Meinung, dass das viel zu viel Weg ist. Bitte um Tipps zur Grundeinstellung und Fehlersuche..

karre aufn boden, leerlauf rein, antreten, kulu ziehen, vorderrad gegen ne wand, oder schraunk oder so.. oder hintere bremse treten und in den zweiten gang schalten... wenn die karre absäuft trennt die kulu nicht ne...

edit: verklebt sein können sie natürlich trotzdem..

Bearbeitet von rod'n'roll

Wird wohl schwierig werden sie anzuschmeißen wenn Du keinen Leerlauf hast.

Ich glaube aber eher das sie verklebt ist wenn es noch die Originale

Kulu ist.

Am besten mal ausbauen und neue Beläge rein.

Ist ja kein großer akt.

Vorm einbauen dann mit einem Hammerstiel oder so testen ob sie sich drücken läßt.

Und nochwas,

Beläge vorm einbau Übernacht in Öl einlegen.

...den Kupplungshebel habe ich auf Spannung (Feder, nicht Ausrück)...

Du musst den Kuluhebel schon mit ordentlich Kraft nach vorne drücken, nur der Federweg bis zu dem Punkt, an dem Widerstand kommt, reicht nicht. Ich würde die Einstellschraube komplett reindrehen, den Kuluhebel so gut es geht nach vorne drücken und mir die Stelle an der der Klemmnippel jetzt sitzen sollte merken. Dann erstmal ganz bequem den Klemmnippel festschrauben und erst dann einhängen. So kannst Du mit einer Hand den Hebel nach vorne drücken und mit der anderen den Zug einhängen und brauchst nicht noch eine Hand, um den Klemmnippel zuzumachen.

Stimme meinem Vorredner zu. Würde erstmal die Einstellschraube für den KuluZug ganz reindrehen, den Zug auf Spannung einhängen und dann die Einstellschraube wieder aufdrehen. Von Hand den KuluHebel am Motor reingedrückt heisst nämlich noch garnichts... :-D

Falls sich dann immernoch nix tut so verfahren wie weiter oben vorgeschlagen.

Wenn ich den Hebel dann am Motor mit einem langen Schraubendreher noch weiter drücke, als das der Zug eh schon tut, dann dreht irgendwann auch das Rad frei. Bin aber der Meinung, dass das viel zu viel Weg ist.

Ich glaube, das Du mit Deiner Meinung falsch liegst und die Kupplung einfach nicht genug vorgespannt ist....

Denn verklebt scheint sie nicht wirklich zu sein, da sie ja trennt wenn Du den Hebel per Schraubenzieher weiter spannst....

Bearbeitet von dorkisbored