Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe gestern den neuen Bitubo hinten eingebaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

Das Gewinde oben ist ca. 7 mm länger, als das vom vorherigen Sebac. Wenn ich den Bitubo bis zum Anschlag in die Distanzmutter ( lange Ausführung 65 mm ) schraube, bleiben ca. 5 mm Restgewinde am Bitubo übrig. Mehr geht nicht. Soll das so ein ? Soll das durch Unterlegscheiben ausgeglichen werden ? Einfach so lassen ?

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich würd da schon ne 6-7mm Hülse oder Beilagscheiben zwischenlegen. Evtl versaust Du dir vorne das Gewinde vom Bitubo, je nachdem wie das Sackloch im Distanzstück aussieht. Das wird wohl drin 30° Schräge haben und da zerquetscht Du den ersten Gewindegang vom Bitubo.

Davon ab ist so ne Schraubverbindung eigentlich auch dafür ausgelegt normal auf Zug festgezogen zu werden und nicht hinten ins Loch gequetscht zu werden.

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Einfach so lassen ,hält bei mir so schon über 10Jahre.

Hm, dann scheint es beim Bitubo ja wohl "normal" zu sein ? Noch Jemand mit Bitubo Erfahrung ?

Also, wenn ich überleg, daß der Großteil vom Fahrzeuggewicht auf so einer relativ schmalbrüstigen Gewindestange/Distanzmutter lastet, ist mir nicht so ganz wohl dabei.

Da sollte wenigstens alles stimmen.

Geschrieben

ich hab die Gewindestange einfach um 5mm gekürzt passt wie angegossen!!! Aber man kann es natürlich auch mit na schmalen Mudda oder U-legscheiben ausgleichen!!!

MfG ToPPa

Geschrieben

So, habe mir den Silentblock + eine neue Distanzmutter fürs nächste WE bestellt. Dann nehme ich den Dämpfer nochmal raus. Falls doch etwas mit dem Gewinde der Distanzmutter sein sollte, habe auf jeden Fall Ersatz. Ansonsten werde ich die fehlenden 5 mm ausgleichen, so daß das Gewinde vom Bitubo nicht ganz bis zum Anschlag reingeht, und "auf Zug" montieren. Fühle mich dann irgendwie besser.

Stefan

Geschrieben

Hab bei meinem Dämpfer eine schmale Mutter untergelegt. Bis jetzt keine Probleme.

Den Silentblock hab ich auch erneuert. Meiner Meinung nach, sollte der eh bei jedem Dämpferwechsel erneuert werden.

Geschrieben

Danke für die Tips.

Silentblock ist eigentlich erst 3 TKM alt. Deshalb hatte ich ihn gelassen. Kürzen möchte ich den Bitubo oben nicht unbedingt. Dann wäre er kürzer als Original. Ich denke, ich werde entweder passende Mutter mit Unterlegscheibe nehmen. Federring dazwischen + gut.