Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Für mein Netbook (und weitere, geplante Terminalrechner)suche ich die (betriebsystem - und softwaremässig) kleinste Lösung für nen RDP Client.

Nicht erwünscht ist, den ganzen Ballast eines kompletten Betriebssystems im Hintergrund mitlaufen zu haben - das Netbook soll nur als Terminal genutzt werden, um eine Virtualbox VM (Win7) auf einem PC-Server (AMD X4 955) zu bedienen und anzuzeigen - das ganze allerdings über Wlan.

Der Vorteil dieser Aktion sollte sein, mit mehreren Rechnern auf nur einer VM zu arbeiten und somit auch alle Daten (inkl. Backups) auf nur einem Rechner - und somit synchronisiert - für alle anderen Terminals verfügbar liegen zu haben.

Hat da jemand nen Tip für ne RDP Client Freeware, gerne auch Linux?

Grüsse,

Matz

Geschrieben

ohne betriebssystem wird es nicht gehen; windows bringt remote desktop von hause aus mit, Linux benutzeroberflächen wie gnome ebenfalls, ich ewiss nicht ob es einen client für virtualbox gibt..bei vmware gibts sowas auch, ja

du kannst den dann zwar von verschiedenen rechnern aus bedienen aber immernur einer pro zeit, ausnahme; dein zu virtualisierender rechner ist ein terminalserver

Geschrieben (bearbeitet)

Bin schon was weiter, Win7 mit Office 2007 läuft auf Ubuntu unter Virtualbox als VM und ist von Win7 auf dem Netbook auch über RDP zu steuern. Jetzt hätt ich nur noch gern Zugriff aufs Ubuntu, da zickt NXClient noch ein wenig... aber ansonsten läufts auch übers WLAN schnell, warum auch nicht. ThinStation muss ich mir erstmal reinlesen, danke für den Tip.

Edit: Win7 läuft in Virtualbox als VM mit einem zugewiesenen AMD X4 955 Core mit 1024MB RAM ziemlich flink, gefühlt schneller als beim AMD X2 7750 und 4GB mit nativem Win7...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Das lasse ich mal unkommentiert stehen...ubuntu steuert der tight vnc viewer sofern du als benutzer auf dem ubuntu desktop bereits angemeldet bist: remote sitzung zulassen in den einstellungen anmarkern

Geschrieben

So, nachdem die Pakete NXClient, NXNode, NXServer und sshd auf dem Ubunturechner installiert wurden, haut jetzt auch NXClient auf dem Win7-Netbook hin... die WIN7-VM auf dem Server läuft auch mit 512MB RAM noch flüssig... Jetzt mal noch thinstation übern Bootloader selektierbar machen, und gut...