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Geschrieben

Hallo, habe bei meiner Rally Probleme mit dem Lich, bekomme zum Lenker hin keinen Lichtstrom, Kabelbau ist neu, muss ich die Batterie einbauen, damit ich den Strom zusammen bekomme, Hupe funktioniert nämlich, hatte leider keine Batterie zur Hand zum probieren,

Geschrieben

Fahrtlicht geht bei keiner Vespa über Batterie, lediglich Standlicht vorn und Rücklicht bei alten batteriebestückten Modellen (Rally, (D)-Sprint, ...) in der Standlichtstellung.

Hupe funktioniert (eigentlich) bei der Batterie-Rally nur mit Batterie ...

Geschrieben

Fahrtlicht geht bei keiner Vespa über Batterie, lediglich Standlicht vorn und Rücklicht bei alten batteriebestückten Modellen (Rally, (D)-Sprint, ...) in der Standlichtstellung.

Hupe funktioniert (eigentlich) bei der Batterie-Rally nur mit Batterie ...

Ist eventuell differenziert zu betrachten. Grds. geht das Fahrtlicht bei der Rally ohne Batterie. Der Topiceröffner kommt aber aus der Steiermark und deswegen könnte die Rally deutlich von der deutschen Version abweichen. Die A-Rally hatte zum Beispiel auch "Lichthupe"...

Vermutlich ist aber irgendwo ein Wurm in der Elektrik.

Vom Lichtschalter gibt`s verschiedene Varianten, die auf den ersten Blick identisch aussehen, aber von der Rückseite andere "Brücken" haben.

Gruß

macchia nera

Geschrieben

danke für die schnellen Antworten,

hatte ich ganz vergessen, habe ein Ö-Modell mit Lichthupe, bekomme gar keinen Strom am Schalter, ausser den für die Hupe, wenn ich den anschliese, hupt die Hupe und das Standlicht brennt mit....

Geschrieben

Hm, bei Ö-Modellen bin ich dann raus (übrigens: 180 oder 200?). Hupe und Standlicht sollten aber m. E. auch dort nur mit Batterie funktionieren. Oder ist's da 'ne Schnarre?

Geschrieben

Rall 200 mit Zündschloss und Lichthupe, Hupe ist eine originale Rally Hupe, habe einen grünen und einen weissen Kabel bei der Hupe, wobei der weisse zum Schalter weitergeht, und der grüne gehört ans Zündschloss ?? (jedenfalls laut Stecker) der grüne hat aber auch Strom drauf, und auf dem gelben Kabel der normal fürs Licht sein soll, habe ich keinen Strom, nur unten von der Lima weg, ist strom

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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