Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zu blöd, die PK XL Bremse zusammen zu bauen. Schwinge und Gabelrohr sind zusammen, aber der Zusammenbau der Bremse ist mir nicht ganz klar.

Bremstrommel: außen kommt das Kugellager Nr 21 rein und wird mit nem Segerring gesichert, das ist mir klar. Innen kommt das Nadellager Nr. 27 rein - aber wie tief muss das rein? Da ist ja kein Anschlag vorhanden - muss das Lager mit der Trommel bündig abschließen? Wo kommt denn dann der Dichtring Nr. 28 hin? In die Trommel? Oder in die Ankerplatte?

In die Ankerplatte kommen die beiden Lager Nr. 26 rein, aber wo kommt denn dann der Dichtring Nr. 15 hin? Müssen die Lager tiefer rein, als ich die bislang eingepresst habe?

post-17347-1265573685,91_thumb.jpg

post-17347-1265574294,53_thumb.jpgpost-17347-1265574313,71_thumb.jpg

Geschrieben

Siehe Link, ist identisch zur Scheibenbremse.

http://www.down-and-forward.de

...

Bremstrommel: außen kommt das Kugellager Nr 21 rein und wird mit nem Segerring gesichert, das ist mir klar. Innen kommt das Nadellager Nr. 27 rein - aber wie tief muss das rein? Da ist ja kein Anschlag vorhanden - muss das Lager mit der Trommel bündig abschließen? Wo kommt denn dann der Dichtring Nr. 28 hin? In die Trommel?

Der Dichtring kommt in die Trommel und und ist bündig mit der Oberkante der Trommel. Damit erklärt sich auch die enbautiefe des Ndellagers.

...

In die Ankerplatte kommen die beiden Lager Nr. 26 rein, aber wo kommt denn dann der Dichtring Nr. 15 hin? Müssen die Lager tiefer rein, als ich die bislang eingepresst habe?

Die Nr. 15. dichtet nach aussen hin ab, das ist ein Y- Ring, siehe Link.

achse_1.jpg

Das zweite Teil von links.

Gruß Olli

Geschrieben

Die Nr. 15. dichtet nach aussen hin ab, das ist ein Y- Ring, siehe Link.

Das zweite Teil von links.

Gruß Olli

Danke! Bis auf Ring Nr. 15 ist mir alles klar. Kommt Nr. 15 dann in die Ankerplatte, muss also das äußere Lager etwas tiefer eingepresst werden?