Zum Inhalt springen

festsitzende schlauchlose Reifen abziehen


bigbene

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab mich grad mal wieder geärgert weil ich zum Pulverbeschichten fahre und ein paar Felgen renovieren lassen wollte die noch i.d. Werkstatt lagen- natürlich saßen die Schlauchlosreifen auf Schlauchfelgen mal wieder extrem fest und wollten weder mit Gewalt noch guten Worten abgehen!

Damit man nicht jedesmal seine Felgen übermäßig malträtieren muss hab ich mir ne simple Methode ausgedacht um die Reifen zuverlässig abzukriegen-leider nur sparsam fotografiert, aber ist schnell erklärt auch-evtl. interessierts ja wen?

dsc00148jd.jpg

Basis sind ein Schraubstock und zwei große Karosseriescheiben, die einfach hinter die Schraubstockbacken gespannt werden. Die Felgenmuttern alle lösen (is klar) und die Felgen dann mit der Hand ein wenig aufspreizen, so dass sie über die Scheiben passen. Durch die Löcher in den Scheiben und die Bohrungen in den Felgen dann irgendeinen Stift schieben, damit die Felge nicht nach oben von den Scheiben rutschen kann. Dann Schraubstock einfach aufdrehen, die Scheiben spreizen dann halt die Felgen auseinander und irgendwann machts "Plop" und der Reifen is ab. Dauert pro Reifen 2-3 min, und zwar endlich ohne Gefluche und Schäden an den Felgen.

Noch schneller geht's wenn man auf der gegenüberliegenden Felgenseite einen Holzklotz reinklemmt, dann können die Hälften unten nicht zusammenwandern und gehen noch schneller auf. Naja wie gesagt einfach mal testen wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt's Recht Jungs, nur montiert man die Reifen ja nicht immer selber...und sobald der Gammel ein wenig angesetzt hat sitzen die Scheißdinger oft so fest dass alles zu spät ist!

Naja wie g'sagt nur für die die's nötig haben, falls nur eine Felgenhälfte noch festsitzen sollte einfach Schlauch raus, Klötzchen zwex Kraftschluss unten in den Reifen, mit dem Schraubstock anpacken und dann den Reifen nach hinten/vorne abhebeln.

Bei der Montage dann wie schon richtig gesagt das Flutschi nicht vergessen und schon läuft dat wie geschmiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information