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Haupt- / Antriebswellennadellager VESPA 50S


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-D ,

Habe mich gerade erst im Forum registriert um folgende Frage ans GSF zu stellen:

Ich benötige ein Haupt-/Antriebswellennadellager für eine VESPA 50S (dt. Modell; VIN V5SA1T-601***; Motor V5SA1M-63**) Bj. 1964. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um das überall im Handel angebotene Nadellager 16x22x12mm!!! :-D

Vielmehr benötige ich ein dreiteiliges Lager, bestehend aus dem Nadellagerkäfig, dem Lagerframe (ne Art Buchse) und einer Distanzscheibe hinter dem Nadellagersitz, also zwischen Lager und Motorhälfte. Ich habe es mal rausgemessen. Das Lager müsste sich auf 16x28x10mm bemessen + Distanzscheibe. :-D

Frage nun ans GSF: Wo bekomme ich ein solches Lager???

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß

Jochen

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Hallo zusammen :-D ,

Habe mich gerade erst im Forum registriert um folgende Frage ans GSF zu stellen:

Ich benötige ein Haupt-/Antriebswellennadellager für eine VESPA 50S (dt. Modell; VIN V5SA1T-601***; Motor V5SA1M-63**) Bj. 1964. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um das überall im Handel angebotene Nadellager 16x22x12mm!!! :-D

Vielmehr benötige ich ein dreiteiliges Lager, bestehend aus dem Nadellagerkäfig, dem Lagerframe (ne Art Buchse) und einer Distanzscheibe hinter dem Nadellagersitz, also zwischen Lager und Motorhälfte. Ich habe es mal rausgemessen. Das Lager müsste sich auf 16x28x10mm bemessen + Distanzscheibe. :-D

Frage nun ans GSF: Wo bekomme ich ein solches Lager???

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß

Jochen

Ich würde da im Zweifelsfalle eine Passbuchse anfertigen lassen und das 16x22x12 einsetzen.

Leicht Offtopic:

Die von den Shops vertickte HK1612-Nadelhülse mit Käfig entspricht übrigens zumindest für V50 NICHT der originalen Ausstattung. Da gehört eigentlich ein vollnadeliges Lager von Torrington rein mit in der Lagerhülse geführten Enden der Nadeln. Dieses Torrington-Lager verkraftet die Drehzahlen dort ohne Probleme und hat eine wesentlich höhere Tragfähigkeit als das Käfiglager HK1612.

Da die Firma Torrington erst von Timken aufgekauft wurde und mittlerweile an eine japanische Firma weiterverkauft wurde, sind die Vertriebswege leider nahezu völlig ausgetrocknet. Torrington wurde wohl mit System plattgemacht, so wie´s aussieht. :-D

Das vollrollige HN1612 als Alternative zum HK1612 ist auch nicht leicht zu beschaffen und gefällt mir persönlich nicht so, weil die Nadeln nur lose in die Hülse eingelegt sind und daher Nerverei bei der Montage der Gehäusehälfte nanahezu vorprogrammiert ist und zudem die Tendenz zum Verschränken der Nadeln im Betrieb recht groß ist.

Ich bin derzeit an Nadella dran, deren Bauform DL1612 ist ebenfalls vollrollig und hat in der Hülse geführte Nadeln. Da ich vermutlich größere Mengen abnehmen muß, könnte ich ein paar von den Lagern weitergeben. Mal sehen, was da so rumkommt.

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Ich würde da im Zweifelsfalle eine Passbuchse anfertigen lassen und das 16x22x12 einsetzen.

Leicht Offtopic:

Die von den Shops vertickte HK1612-Nadelhülse mit Käfig entspricht übrigens zumindest für V50 NICHT der originalen Ausstattung. Da gehört eigentlich ein vollnadeliges Lager von Torrington rein mit in der Lagerhülse geführten Enden der Nadeln. Dieses Torrington-Lager verkraftet die Drehzahlen dort ohne Probleme und hat eine wesentlich höhere Tragfähigkeit als das Käfiglager HK1612.

Da die Firma Torrington erst von Timken aufgekauft wurde und mittlerweile an eine japanische Firma weiterverkauft wurde, sind die Vertriebswege leider nahezu völlig ausgetrocknet. Torrington wurde wohl mit System plattgemacht, so wie´s aussieht. :-D

Das vollrollige HN1612 als Alternative zum HK1612 ist auch nicht leicht zu beschaffen und gefällt mir persönlich nicht so, weil die Nadeln nur lose in die Hülse eingelegt sind und daher Nerverei bei der Montage der Gehäusehälfte nanahezu vorprogrammiert ist und zudem die Tendenz zum Verschränken der Nadeln im Betrieb recht groß ist.

Ich bin derzeit an Nadella dran, deren Bauform DL1612 ist ebenfalls vollrollig und hat in der Hülse geführte Nadeln. Da ich vermutlich größere Mengen abnehmen muß, könnte ich ein paar von den Lagern weitergeben. Mal sehen, was da so rumkommt.

Sers God,

Schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag an dieser Stelle. Wenn alle Stricke reißen, werde ich Wohl oder Übel auf die Lösung der Passbuchse in Kombi mit dem 22ér Nadellager zurück greifen müssen. :-D

Soweit Du über eine Alternative (DL1612) zu dem HK1612 verfügst, würde ich mich über ne kurze PN freuen. :-D

Danke einstweilen.

Jochen

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Sers God,

Schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag an dieser Stelle. Wenn alle Stricke reißen, werde ich Wohl oder Übel auf die Lösung der Passbuchse in Kombi mit dem 22ér Nadellager zurück greifen müssen. :-D

Soweit Du über eine Alternative (DL1612) zu dem HK1612 verfügst, würde ich mich über ne kurze PN freuen. :-D

Danke einstweilen.

Jochen

Habe heute nachmittag die Bestätigung vom Lieferanten bekommen. Sobald die Teile da sind, bekommst du eine PN. Preis wurde 9,80? + Mwst. angesagt.

Die Achillesferse dieser Lager is übrigens, dass sie durch Schmutz blockieren können, daher sind Sauberkeit bei der Montage sowie regelmäßige Ölwechsel Pflicht (siehe dazu den Post von Senior Gomezz auf Seite 412 in "übel zugerichtete Teile", sorry wg. kein Link, funzt wegen neuer Forensoftware bei mir nicht mehr).

Am besten noch eine ohnehin sehr empfehlenswerte magnetische Ölablassschraube (erhältlich z.B. bei www.grand-sport.de) und es wird keine Probleme geben. .

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Hi, hat jemand dazu vielleicht eine Detailskizze (Explosionszeichnung). So ne Distanzscheibe war bei mir nicht drin, sondern nur der Lagerkäfig?

Gruss pS

Moin,

Die Scheibe liegt da nicht lose drin sondern ist zwischen Lagerbuchse und Gehäusewand eingeklemmt, ist also eigtl. keine Distanzscheibe sondern eine Bordscheibe, an der der Innenring anläuft. Buchse un Scheibe sehen im eingebauten Zustand wie ein einziges Bauteil aus.

Achja, volle Deckung, Sprengung läuft......KAWUMMM!

V50HWNala.jpg

  • Like 1
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Moin,

Die Scheibe liegt da nicht lose drin sondern ist zwischen Lagerbuchse und Gehäusewand eingeklemmt, ist also eigtl. keine Distanzscheibe sondern eine Bordscheibe, an der der Innenring anläuft. Buchse un Scheibe sehen im eingebauten Zustand wie ein einziges Bauteil aus.

Achja, volle Deckung, Sprengung läuft......KAWUMMM!

V50HWNala.jpg

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt. :-D Mir ist beim Spalten nur das Nadellager im Käfig herausgefallen und Buchse und Bordscheibe sind drin geblieben.

Übrigens habe ich das Nadellager dann beim VSR bekommen. Kostenpunkt so um die 8 Euro.

Gruss und Danke

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  • 2 Wochen später...

Frage an das GSF

:-D Wer kann Angabe zu den Abmessungen...

1. ...der Lagerbuchse (Detailansicht Nr.15) machen?

- Innendurchmesser

- Außendurchmesser

- Höhe

2. ...der Bordscheibe (Detailansicht Nr. 12) machen?

- Innendurchmesser

- Außendurchmesser

- Höhe

; oder viel besser noch, weiss wo man die Teile beziehen kann? :-D

Gruß

Jochen

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  • 1 Jahr später...
  • 6 Jahre später...

@cee 

:-D

Du kriegst die bei Zamro.de (Tochtergesellschaft von Eriks für privat)

Hab grad geordert. Mindestabnahme 5 Stück.

 

JA ich habe das Datum gesehen, habs aber aus Überzeugung hier rein, falls wer ohne diese HK-Krücken auskommen will.

Quelle Frankreich oder England wäre auch möglich. Nur Mut !

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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