Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht wie eingefleischte Cosafahrer dazu stehen,aber ich ertappe mich immerwieder dabei automatisch an der Vorderradbremse ziehen zu wollen.

Ja,die Fußbremse wirkt dank Hydraulik auf beide Bremsen,aber der Griff zum Bremshebel ist noch immer da...Habe mal Spaßeshalber versucht dosiert mit der Handbremse abzubremsen aber das ist ja so gut wie nicht möglich bei meiner 125er ohne ABS...die Bremmse packt mit voller Kraft zu...jetzt im Winter möchte ich die bestimmt nicht testen müssen. Kann man das anders einstellen?

Nächste Frage: Ich habe hin und wieder festgestellt wenn mein Roller ne Weile stand daß die Kupplung hängt. Würgt den Motor also schlagartig beim einlegen des ersten Ganges ab...das Spiel geht so drei bis vier mal und dann funktioniert wieder alles als wäre nichts gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Cosa (200er, auch ohne EBC) bei der Überholung einen neuen Bremszug für die vordere Bremse eingebaut und den Nocken für die "Hilfsbremse" ausgebaut und ordentlich gängig gemacht, damit lässt sich diese auch per Handhebel brauchbar dosieren. Ich denke das die Teile bei vielen Cosas einfach durch nichtbenutzung verfaulen und dann solche Probleme auftreten ...

Ich bin vorher ja auch ausschließlich Roller ohne Integralbremse gefahren und musste mich da auch erst dran gewöhnen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten nehme ich aber nach wie vor oft nur die vordere Bremse.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Danke für die Antwort...da werde ich mal nach der Vorderbremse schauen wenns wieder wärmer ist. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Laut Betriebsanleitung soll man ja die Vorderradbremse nur betätigen wenn die Hauptbremse ausgefallen ist. Doch wenn die "Notlage" dann mal eintreten sollte,liegt man gleich auf der Fre**e...was ist also besser? Hinten drauf fahren weils nichtmehr bremst oder sich lang legen weil die Bremse blockiert. :-D

Geschrieben

Moin, ich bremse fast nur mit der "Notbremse". Im Moment zieht sie etwas zu heftig weil ich den Abstand der Bremsbeläge zur Trommel etwas zu kurz eingestellt habe. Hast Du neu Bremsbeläge drin?

Gruß

Micha

Geschrieben

Also, ich habe keine Probleme mit meiner Notbremse. Wird aber auch nur im Attacke-Modus :-D genutzt. Zum "Cruisen" nehm´ich auch lieber die Integralbremse. Allerdings halte ich die Notbremse auch bauartbedingt für etwas bissiger als z.B. die der PX. Den Tip von Speedguru würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.

Geschrieben

Wenn die Bremse vorne richtig eingestellt ist,bremst die auch mind. zuverlässig wie ne Px Bremse!

Bedarf eben ein wenig mehr Pflege......... :-D

Geschrieben

Ich hatte zuletzt das Gefühl, das die Vorderradbremse über den Handbremshebel gar nicht so gut verzögert. Auch ein beherztes Zugreifen fiel im Gegensatz zur Integralbremse eher mau aus. Sie ließ sich aber grundsätzlich gut dosieren.

Jetzt habe ich die vordere Trommel komplett revisiert und natürlich neue Belege drin. Leider konnte ich sie noch nicht testen - die Cosa ist noch nicht wieder zusammen :-D . Aber so vom Bauchgefühl her ist es sehr viel besser geworden.

Geschrieben

Ich hoffe Du hast die Beläge an den Seiten etwas mit der Feile bearbeitet sonst bremst sie als wenn Du den Anker wirfst.....

Hatta... :-D

Kenne ich doch noch von meinem ersten Auto - 69er Kadett B

Geschrieben

Nächste Frage: Ich habe hin und wieder festgestellt wenn mein Roller ne Weile stand daß die Kupplung hängt. Würgt den Motor also schlagartig beim einlegen des ersten Ganges ab...das Spiel geht so drei bis vier mal und dann funktioniert wieder alles als wäre nichts gewesen.

hallo,

will ja jetz nix falsches sagen,

problem hatt ich auch.

nun ca 75ccm mehr öl rein und bisher keine probleme mehr.

muss aber zugeben das ich ein anderes primär drin hab.

gruss, criss :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe Du hast die Beläge an den Seiten etwas mit der Feile bearbeitet sonst bremst sie als wenn Du den Anker wirfst.....

Genau so ist das auch...mich hats damit mal langgehauen...kurz vor der Kurve angebremst und zack...der Anker war geworfen. :-D Zum Glück hab ich Sturzbügel dran...nen Plasteroller wär bestimmt geplatzt so wie das geknallt hat. Ich weiß nicht ob da neue Beläge drin sind,hab den Roller so gekauft.

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

Ich weiß nicht wie eingefleischte Cosafahrer dazu stehen,aber ich ertappe mich immerwieder dabei automatisch an der Vorderradbremse ziehen zu wollen.

Ja,die Fußbremse wirkt dank Hydraulik auf beide Bremsen,aber der Griff zum Bremshebel ist noch immer da...Habe mal Spaßeshalber versucht dosiert mit der Handbremse abzubremsen aber das ist ja so gut wie nicht möglich bei meiner 125er ohne ABS...die Bremmse packt mit voller Kraft zu...jetzt im Winter möchte ich die bestimmt nicht testen müssen. Kann man das anders einstellen?

Also wenn die Bremse in Ordnung ist verzögert sie genau so gut wie eine PX-Bremse (mit Trommel).

Geschrieben

wobei auch völlig überalterte und daher steinharte Beläge zu solchen Bremsungen führen können ...

Also muß ich da wirklich mal ran und nachschauen was da los ist. Die Hydraulikbremse funktioniert hingegen gut. Allerdings hatte ich da auch mal eine Situation wo mir ein Auto die Vorfahrt nahm und mitten auf der Straße stand konnte gerade so bremsen wobei auch vollbremsungen mit der Hauptbremse ganz schön das Heck hin und her schleudern lassen. Bin dann noch vor dem PKW vorbei geschliddert. Nix passiert zum Glück.

Geschrieben

auskeilen tut mein Cosake eigentlich nicht, wenn man da voll den Anker wirft bleibt das Hinterrad zwar schon stehen, aber die Kiste bleibt trotzdem spurtreu ...