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Prototypen bei Topmodellen?


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Weiss jemand, ob es bei den Topmodellen (GS150, GS160, SS180, Rally180, PX125), bei denen es modellspezifische radikale Veränderungen sowohl am Chassis als auch teilweise am Motor gab, komplette Prototypen gegeben hat?

Ich mein jetzt nicht die bekannten Rennversionen, die zur GS führten, sondern eher 0-Nummern der genannten Modelle, eventuell mit Abweichungen von der späteren Produktion.

Gruß, r.

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  • 2 Wochen später...

Nun denn, aufgrund des regen feedbacks möchte ich versuchen dieses Thema selbst zu ende zu räsonieren:

Zum einen denke ich, dass prototypen dieser art wohl irgendjemandem hier im forum bekannt sein müssten, wenn sie denn existierten.

Zum anderen habe ich bei pistonported.com den hinweis gefunden, dass bei der ss180 in der frühen produktion regelmässig kolbenfresser auftraten, was daraufhin durch eine korrektur der hauptbedüsung von 117 auf 120 behoben wurde.

Dieses lässt meiner meinung nach nicht eben auf ausgiebige tests im vorverlauf der produktion schliessen, und scheint desweiteren vereinbar mit der wirtschaftlichkeits-philosophie von piaggio zum damaligen zeitpunkt (märkte brachen ein, und dann noch diese fiesen gewerkschafter). Deswegen denke ich, dass man sich entsprechende gründliche tests damals, zumindest bei diesem modell, geschenkt hat.

Und wenn nun niemand mehr etwas konstruktives beizutragen hat möchte ich einfach nur mein altes leben wiederhaben um ob dieser quälenden problematik fürderhin zu trotzen...

Wohlsein!

Bearbeitet von reusendrescher
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Moin,

ist vielleicht nicht ganz Dein Thema, aber in dem Kubuisch-Vespa-Buch sind Bilder zu sehen, wo die GS/4 im öffentlichen Strassenverkehr inkognito Probe gefahren wird (mir fällt jetzt nicht der Name für solche "Schwarzkisten " nicht ein...

Viele Grüße,

sew

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Ich denke vielen Prototypen wird es so ergangen sein wie diesem hier T5/Cosa Membranmotor - sie wurden verschrottet :-D

PFUI, LUIGI !!!!

@phantomias: als genanntes erstmodell der P-serie aber eben damals doch auch die grösste PX (und die kleinste, schönste, hässlichste, etc)

Bearbeitet von reusendrescher
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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