Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lidl Drehmomentschüssel

Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei Lidl gibts ja seit gestern nen Drehmomentschlüssel für 14 Euros. Halb Zoll Aufsatz und 42-210 Nm Drehmoment. Hat den schon jemand? Taugt der was? Is ja für nen Drehmomentschlüssel schon recht günstig. Wenn man überlegt, was die sonst kosten.

Grüße und Danke

Ich habe aus Erfahrung die Schnauze gestrichen voll von irgend welchen Aldi- bzw. Lidlwerkzeugen. Ich habe mir vor Jahren

auch mal so einen Drehmomentschlüssel zugelegt, großes Vertrauen hatte ich nicht darin. Heute benutze ich ihn nur noch als super lange Ratsche zum Lösen von festen Schrauben. Kauf dir lieber einen von einem Markenhersteller wie Hazet, Proxon, Facom etc. Für die meisten Schrauben an unseren Kisten ist der Lidl Drehmomentschlüssel aufgrund seines Einstellbereiches sowieso völlig ungeeignet.

der Jörg

Servus,

spar dir lieber das Geld!! Hatte noch NIE gute Erfahrungen mit so billig-Werkzeug gemacht!! Das ist nur rausgeschmissenes Geld!!!

Gutes Werzeug kostet hald mal gut Geld, hält aber dafür meist ein Leben lang und macht Freude...........der Rest nur Ärger!!!

MfG M

Da hatta Recht :-D

Ich habe den Kleinen von Proxxon.

Hat bisher gute Dienste geleistet

und ist auch nicht soooooo teuer!

Cool, danke. Dann denk ich wirds der werden...hab den auch vorhin im Netz irgendwo gesehen. Der is ok. Hatte erst mal den Werkzeugkatalog vom Handwerksbetrieb meiner Eltern in der Hand, da sind die Drehmomentschlüssel bei 150 Euros losgegangen.... :-D

Also unabhängig von dem bereits gesagten ist ein 14? Schlüssel immer noch besser als gar keiner, denn viele haben nun mal gar kein Gefühl für nach Fest kommt lose.

Wenn das ein Werkzeug ist das ich jeden Tag brauche-- Marke ohne Frage.

Wenn das ein Werkzeug ist das ich nur einmal im Jahr brauche- Da tut's mir auch ein No-Name.

Zu Vergleich:

- Stahlwille 1/2" 40-200Nm kommt so um 280?

- HAZET " " " " " 280?

- NONAME Hausmarke " " " " 140?

Früher gab's mal so Einfachschlüssel mit Skala und Zeiger für kleines Geld- hat auch funktioniert. Muss ja nicht immer mit Auslösung sein oder ?

Ich such den mal......

http://www.amazon.de/Drehmomentschl%C3%BCssel-Drehmoment-Werkzeug-Schl%C3%BCssel-0-200/dp/B0022PCBKS/ref=sr_1_74?ie=UTF8&s=diy&qid=1265712713&sr=1-74

13? ---- Geht doch :-D

Hab den auch von Proxxon, super teil.

Hatte mal einen von ATU, der hat nach dem zweiten Einsatz nicht mehr durchgeschaltet :-D, was auch fast in die Hose gegangen wäre :-D

Auch wenn ich das Teil nur zwei bis dreimal im Jahr brauche wird am Werkzeug nicht mehr gespart.

Ich hab den gleichen seit Jahren und verwende den fuers Grobe, wie z.B. Anziehen (und v.a. Oeffnen) der Bremstrommelmutter.

Fuer Praezisionsarbeiten ist aber ein Proxxon oder Aehnliches zu empfehlen. Ich kauf sonst aber ganz gerne Aldiwerkzeug, ist ja von Werkmeister? Salzburg/Oesterreich (=Qualitaet :-D )

kann snap-on nur empfehlen, schlägt alles, was hazet und co anbieten (persönliche meinung)

Ich hab seit Jahren einen von Louis (Moppedladen), der war auch saubillig und hält bis heute. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich benutze das Ding echt selten und es muß nicht so präzise sein. Dafür reichen die billigen Dinger. Wenn Du das Teil viel nutzen willst und das richtige Drehmoment wichtig ist, dann solltest Du mehr investieren.

Die Regel ist doch aber immer gültig finde ich.

Ich hab seit Jahren einen von Louis (Moppedladen), der war auch saubillig und hält bis heute. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich benutze das Ding echt selten und es muß nicht so präzise sein. Dafür reichen die billigen Dinger.

Habe auch so nen günstigen für ~30?, für die paar mal im Jahr reicht der.

Lidl hat teilweise aber recht brauchbare Sachen, z.B. den Gewindeschneidesatz inkl. M7, versuch die überhaupt mal zu bekommen in nem Baumarkt z.B., keine Chance.

Ich habe mir den kleinen NM Schlüssel von Hazet bei Ebay für 65€ gekoft, top Teil .Hier gibts auch welche:

Bucht Link

Das Lidl Ding hab ich mir aber auch für Hau drauf Arbeiten wie Autofelgen gekauft. Ich hatte schon mal einen noch schlechteren in der Quali und den kann man vielleicht als normale Ratsche gebrauchen aber als Drehmomentschlüssel taugt der gar nicht.

Bearbeitet von tee

Für die Bremse benutze ich auch so einen günstigen vom Discounter. Funktioniert prima!

Für mehr ist der ja aufgrund des Einstellbereichs eh nicht geeignet.

So mal grundsätzlich zum Werkzeug: Ich kauf eigentlich immer erstmal etwas günstiges.

Wenn es kaputt geht - dann wird es durch was gutes/teureres ausgetauscht.

Wenn es heile bleibt - dann darf es bleiben.

Muss ja nicht von Anfang an gleich das teuerste/beste sein. Bin ja kein Profi!

Viele Grüße,

D.

Hab auch schon seit Jahren so nen Drehmomentschlüssel vom Aldi/Lidl und der tut seinen Dienst immer noch. Bei Aldi hab ich auch mal nen Rätschensatz gekauft, das Ding ist besser und stabiler als mein Proxxon und recht oft im Einsatz. Pauschal kann man nicht sagen dass alles vom Discounter qualitativ bescheiden ist, für Hobbyschrauber reicht das meist dicke aus.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Gerade beim Anziehen von Schrauben von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. Bremsen, Achsen und Lenkung würde ich nur Drehmomentwerkzeuge benutzen, auf die ich mich verlassen kann. Ist ja schließlich auch mein Leben, was dran hängt.

Ich Schraube seit fast 30 Jahren an Fahrzeugen, Billigwerkzeug kommt mir nicht mehr in die Tüte. Warum sollte ich auch beim gelegentlichen Gebrauch beim Werkzeugkauf pokern? Hälts oder hälts nicht? Dann lieber gleich was vernüftiges. Die mögliche Verletzungsgefahr bei billigsten Werkzeug sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Bei der Spanne an Drehmomenten von 2Nm bis knapp über 100Nm an unseren Rollern gibt es abgesehen von den einfacheren Drehmomentschlüssel mit Zeiger nicht DEN universellen Drehmomentschlüssel mit `Click`. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.

Für welche Bereiche habt ihr denn nen Drehmomentschlüssel? Laut Mitschrift wär ja von 2 bis 90 Nm relevant. Aber da hab ich keinen Schlüssel gesehen der alles abdeckt. Hätt mich jaetzt auch gewundert. Also optimalerweise eigentlich 2 kaufen, einen kleinen, einen großen oder?

Erst billiges Werkzeug kaufen und wenn es kaputt geht dann was gutes zulegen. Das ist meiner Meinung nach unlogisch! Wenn ich mir was für 25,00? kaufe und dann in die Tonne kloppen kann und mir dann das gute Werkzeug für 100,00? kaufe, dann kostet mich das teure Werkzeug 125,00? und es kann dir passieren das sich ein Sicherheits relevantes Teil löst!! Ist dann nicht mehr lustig!!

Erst billiges Werkzeug kaufen und wenn es kaputt geht dann was gutes zulegen. Das ist meiner Meinung nach unlogisch! Wenn ich mir was für 25,00? kaufe und dann in die Tonne kloppen kann und mir dann das gute Werkzeug für 100,00? kaufe, dann kostet mich das teure Werkzeug 125,00? und es kann dir passieren das sich ein Sicherheits relevantes Teil löst!! Ist dann nicht mehr lustig!!

Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Bei einer Drehmomenttoleranz an der HiRa-mutter von 20Nm (90-110) brauch ich keinen Drehmomentschluessel der 3% garantierte Genauigkeit hat. Da spar ich mir lieber die paar Groschen und investiere sie dort wo man wirklich qualitativ hochwertiges und praezises Werkzeug benoetigt.

Bei Aldi hab ich auch mal nen Rätschensatz gekauft, das Ding ist besser und stabiler als mein Proxxon und recht oft im Einsatz.

Du meinst bestimmt den von "Workzone" :-D

Der ist mal richtig geil....ich hab davon alleine 2 Stück und meine beiden Hallenkollegen jeweils auch nochmal.

Da is noch nix kapott gegangen...und ich schraub nur mit dem Ding (2 Stück weil einer in der Halle und einer im heimischen Keller)

Das schönste an dem Ding ist aber, das da alles drin ist was man braucht.....große/kleine Ratsche, sämtliche Schlüsselgrößen etc....

Wer kann denn einen guten und günstigen :-D Drehmomentschlüssel im unteren NM-Bereich empfehlen (also muß unter 10NM anfangen)

habe seit etlichen wochen den kleinen und mittleren microklick von proxxon - ich glaube selbst für häufiges schrauben sind die gut geeignet.

zusammen habe ich 160 euro bei polo bezahlt

für den motor alleine um nicht gewinde zu verdengeln reicht der kleine fast aus - geht bis 30 nm, der mittlere bis 100

für gelegentliches arbeiten bietet louis mittlerweile ne neue serie an - rothewald o.ä. da kostet der kleine 40 - sollte auch für den ein oder anderen motor ausreichend sein,

Du meinst bestimmt den von "Workzone" :-D

Der ist mal richtig geil....ich hab davon alleine 2 Stück und meine beiden Hallenkollegen jeweils auch nochmal.

Da is noch nix kapott gegangen...und ich schraub nur mit dem Ding (2 Stück weil einer in der Halle und einer im heimischen Keller)

Das schönste an dem Ding ist aber, das da alles drin ist was man braucht.....große/kleine Ratsche, sämtliche Schlüsselgrößen etc....

Wer kann denn einen guten und günstigen :-D Drehmomentschlüssel im unteren NM-Bereich empfehlen (also muß unter 10NM anfangen)

proxxon 5-30Nm, geiles teil

:-D

Sach ich doch, kostet in der Bucht knapp über 40 ? plus Versand

genaue Bezeichnung PROXXON MICOR 5-30Nm CLICK 23349

der Jörg

das ist günstig, ich habe 60 bezahlt, brauchte ihn aber auch sofort ( habe ich mir zumindest eingeredet )

vernünftige 1/4 zoll nüsse sollte man auch haben - laut proxxon soll man nicht mit adaptern arbeiten.

mir gefällt die sache mit dem abknicken des kopfes wirklich gut, besser als nur ein klacken

Für welche Bereiche habt ihr denn nen Drehmomentschlüssel? Laut Mitschrift wär ja von 2 bis 90 Nm relevant. Aber da hab ich keinen Schlüssel gesehen der alles abdeckt. Hätt mich jaetzt auch gewundert. Also optimalerweise eigentlich 2 kaufen, einen kleinen, einen großen oder?

wenn nur einen, dann den kleinen.

BTW. hier brechen einige eine Lanze für die

Billigfront mit Aussagen "hält bei mir schon ewig" o.ä.

Es geht denke ich bei einem Drehmomentschlüssel nicht um

die Haltbarkeit, sondern um die Genauigkeit der Auslösung,

bzw. Anzeige.

Gibt es da eine Methode, die zu überprüfen?

wenn nur einen, dann den kleinen.

BTW. hier brechen einige eine Lanze für die

Billigfront mit Aussagen "hält bei mir schon ewig" o.ä.

Es geht denke ich bei einem Drehmomentschlüssel nicht um

die Haltbarkeit, sondern um die Genauigkeit der Auslösung,

bzw. Anzeige.

Gibt es da eine Methode, die zu überprüfen?

Hausmacherart ist das Teil als Waage zu missbrauchen, also mit dem Vierkant in den Schraubstock, Griff waagerecht und Gewicht dranhängen > Moment = Kraft mal Hebelarm und 1 Newton entspricht 98,1 Gramm. Kannst ja mal eine Kiste Bier auswiegen...und evtl. noch andere Gewichte, um die Linearität zu prüfen.

Man sollte Die Dinger übrigens immer schön auf Null zurückdrehen wenn sie nicht gebraucht werden.

Hier wird mit einem 40 Jahre alten Gedore 8-45Nm geschraubt, ist immer noch topgenau. Gutes Werkzeug zahlt sich immer aus...