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Lidl Drehmomentschüssel


Buhlandy

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Ich denk, ich hab einen baugleichen vom Zgonc(YPL). Kommen wohl alle vom selben Fließband in irgendeiner chinesischen Fabrik. Ich verwend ihn 2x im Jahr beim Autoreifenwechsel.

Mir ist dabei wichtig, daß alle Muttern bei den Alufelgen mit dem gleichen Moment angzogen sind. Ob's nun 110 oder 130NM bei eingestellten 120Nm sind ist für meinen Fall belanglos.

Also fürs Grobe, wenn man nicht täglich darauf angewiesen ist, reicht er sicher.

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Wenn nicht sicher ist, ob die Schrauben trocken oder leicht oder viel gefettet oder geölt oder noch mit losem Rost wieder eingedreht und dann gemessen werden, sind die ±10% Ungenauigkeit bei den Billigschlüsseln wohl Wurst, weil die Faktoren oben viel mehr als 10% Ungenauigkeit ausmachen.

Bevor alle losbrüllen: die Hälfte der alten Hasen im Maschinenbau sagen Schrauben IMMER trocken messen, die andere Hälfte Schrauben leicht einölen. Wie leicht muss das Öl denn sein ... ?

Wenn man akademisch und schön nach klinischer Vorschrift schraubt, dann kann sich die Anschaffung eines teuren Produktes vermutlich lohnen, weil man die richtigen Werte erreichen könnte. Bei den billigen Fickdingern kann ich mir nur gut vorstellen, dass die Auslösewerte nach Jahren völlig danebenliegen, wenn die Federn oder was immer da auch drinnen ist völlig ausgelutscht sind.

Die Oldtimer MARKT hat - glaub ich - mal mehrere Schlüssel von teuer bis billig getestet, ich weiss aber Ausgabe und Ergebnis nicht mehr.

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Für welche Bereiche habt ihr denn nen Drehmomentschlüssel?

Für die Vespa ist der Hazet Drehmomentschlüssel mit max. 110Nm gut geeignet.

Die Gehäusehälften ziehe ich allerdings von Hand an, obwohl das

auch mit diesem Drehmomentschlüssel möglich wäre.

Erst mit den Zylinderkopfschrauben beginnt (für mich!) der Einsatzbereich

des Drehmomentschlüssels.

Sehr kleine Drehmomentschlüssel halte ich für überflüssig.

Edit: Ach so - noch was vergessen: Die Schrauben bzw. Gewinde entfette ich

immer vorm Einbau.

Bearbeitet von Don
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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