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Geschrieben

Hallo zusammen

Hab eine PX Alt (durchgerostet) und einen neuen Lusso Rahmen.

Jetzt bin ich dran die Teile der PX Alt in den Lusso Rahmen zu montieren, dass bis jetzt super geklappt hat.

Nun hab ich ein Problem mit der Gabel.

Beit der PX Alt ist das Lenkschloss und das Zündkschloss separat und bei der Lusso kombiniert.

Die Gabel der PX Alt möchte ich beibehalten und das separate Lenkschloss unten und das Zündschloss oben am Lenker ebenfalls, wie müsste ich da vorgehen? Was brauche ich da für Teile damit das Lenkschloss seine Arbeit verrichten kann? Kann mann irgendwie das Lenkschloss der PX Alt am Lussorahmen montieren oder muss mann das komplette Schloss der Lusso einbauen ohne die Ein Aus Funktion der Zündung in anspruch zu nehmen? Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht?

Gruss

remolo

Geschrieben

Kann mann irgendwie das Lenkschloss der PX Alt am Lussorahmen montieren ?

kann man nicht so einfach-beide schlösser haben verschiedene schlossträger im rahmen eingeschweisst.

(mann könnte den schlossträger aus dem schrottrahmen auslösen und in den anderen rahmen einschweissen)

Geschrieben

Man könnte auch das Kombi-Schloss der Lusso nur als Lenkradschloss verwenden (ein neuer Schlitz muss dafür in die alt.Lenksäule). Wenn dich der steckende Schlüssel nicht stört...

Den alten Kabelbaum müsstest du dann auch verwenden, wenn du das Zündschloss am Lenkkopf verwenden willst.

Ansonsten müsstest du die Schlossaufnahme ummodeln (wie mein Vorredner bereits erwähnt hat).

Geschrieben

Hi,

hatte das gleiche Problem. PX alt Gabel auf Lusso Lenkschloss umarbeiten ist schwierig, die Lusso Gabel hat keine Nut für das Lenkschloss sondern eine halbmondförmige Ausfräsung - kann man sicher umarbeiten lassen - Lusso Gabel mit Lusso Bremse vorne besorgen ist einfacher. Nebenbei ist die Lusso Bremse durch den geänderten Zug auch wirkungsvoller und besser nachstellbar.

Ansonsten Kabelbaum und Elektrik komplett von der PX alt übernehmen, passt alles bis auf das Kabelkästchen unter der Kaskade, dafür muss noch ein zusätzliches Loch in den Rahmen. Für die Befestigung der PX alt Kaskade auch noch mal. Wie gehabt dann oben Zündschloss und unten nur Lenkschloss.

Ach ja, das Lenkschloss bei der Lusso am besten vor dem Einbau der Gabel einsetzen, zumindest den Sperrbolzen, macht Freude wenn man dafür dann die Gabel wieder rausholen muss... :-D

Gruss

Cay

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hatte das gleiche Problem. PX alt Gabel auf Lusso Lenkschloss umarbeiten ist schwierig, die Lusso Gabel hat keine Nut für das Lenkschloss sondern eine halbmondförmige Ausfräsung - kann man sicher umarbeiten lassen - Lusso Gabel mit Lusso Bremse vorne besorgen ist einfacher. Nebenbei ist die Lusso Bremse durch den geänderten Zug auch wirkungsvoller und besser nachstellbar.

Ansonsten Kabelbaum und Elektrik komplett von der PX alt übernehmen, passt alles bis auf das Kabelkästchen unter der Kaskade, dafür muss noch ein zusätzliches Loch in den Rahmen. Für die Befestigung der PX alt Kaskade auch noch mal. Wie gehabt dann oben Zündschloss und unten nur Lenkschloss.

Ach ja, das Lenkschloss bei der Lusso am besten vor dem Einbau der Gabel einsetzen, zumindest den Sperrbolzen, macht Freude wenn man dafür dann die Gabel wieder rausholen muss... :-D

Gruss

Cay

Danke für die ausführliche Antwort, die Idee mit Lusso Gabel und Bremse ist nicht schlecht, bleibt dann der Schlüssel im "Lenkschloss" stecken, oder kann man ihn ebenfalls heraus ziehen wen das Schloss entriegelt ist,wie bei der PX Alt.

Wie meinst du es mit deinem letzten Satz und vor allem mit "macht Freude wenn man dafür dann die Gabel wieder rausholen muss"?

Bearbeitet von remolo
Geschrieben

PX alt Gabel auf Lusso Lenkschloss umarbeiten ist schwierig, die Lusso Gabel hat keine Nut für das Lenkschloss sondern eine halbmondförmige Ausfräsung - kann man sicher umarbeiten lassen -

den halbmond reinfräsen ist kein problem aber eine alte (schlechtere) 16er gabel auf einen neuen rahmen umarbeiten find ich sinnlos.

wenn schon das neue schloss drinn ist/bleibt würd ich auch die dazupassende 20er gabel einbauen.

wenn du das kombinierte zünd/lenkschloss verwendest kannst ja bei der alten lenkerabdeckung das loch mit glasfasermatte und polyesterharz verschliessen(ich nehm mal an das der roller wegen dem rahmentausch ja eh neu lackiert wird)

Geschrieben

den halbmond reinfräsen ist kein problem aber eine alte (schlechtere) 16er gabel auf einen neuen rahmen umarbeiten find ich sinnlos.

wenn schon das neue schloss drinn ist/bleibt würd ich auch die dazupassende 20er gabel einbauen.

wenn du das kombinierte zünd/lenkschloss verwendest kannst ja bei der alten lenkerabdeckung das loch mit glasfasermatte und polyesterharz verschliessen(ich nehm mal an das der roller wegen dem rahmentausch ja eh neu lackiert wird)

Möchte die Kombination so beibehalten, Zündschlos oben Lenkschloss unten, nun ist meine Frage, bleibt der Schlüssel am Lenkschloss stecken oder kann man ihn nach der Entriegelung abziehen, wenn nicht, kann man irgend was machen um ihn abzuziehen?

Geschrieben

Möchte die Kombination so beibehalten, Zündschlos oben Lenkschloss unten, nun ist meine Frage, bleibt der Schlüssel am Lenkschloss stecken oder kann man ihn nach der Entriegelung abziehen, wenn nicht, kann man irgend was machen um ihn abzuziehen?

wenn der schlüssel beim fahren steckt ist es ja auch nicht so schlimm.

ich hab meine schlüssel immer mit einem karabiner zusammenhängen und beim fahren steckt nur der schlüssel am fahrzeug.

(ein schlüsselbund verschrammt eh nur tacho und lack)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der schlüssel beim fahren steckt ist es ja auch nicht so schlimm.

ich hab meine schlüssel immer mit einem karabiner zusammenhängen und beim fahren steckt nur der schlüssel am fahrzeug.

(ein schlüsselbund verschrammt eh nur tacho und lack)

Wenn ich jetzt die Lussogabel nehme, kann ich den Lenkkopfunterteil der PX Alt ohne Änderungen

einbauen, oder muss man da auch etwas abändern?

Bearbeitet von remolo
Geschrieben

Lenkköpfe alt und Lusso (ohne Scheibenbremse) sind in den bei Deinem Vorhaben relevanten Belangen gleich. Unterschiede bestehen ansonsten nur bei den Kabeldurchführungslöchern zu den Schaltern (wg. der dicken Mehrfachstecker bei der Lusso), evtl. der Elestart-Schalteraufnahme.

Geschrieben

Lenkköpfe alt und Lusso (ohne Scheibenbremse) sind in den bei Deinem Vorhaben relevanten Belangen gleich. Unterschiede bestehen ansonsten nur bei den Kabeldurchführungslöchern zu den Schaltern (wg. der dicken Mehrfachstecker bei der Lusso), evtl. der Elestart-Schalteraufnahme.

Danke für die Antwort,ein Teil weniger das ich kaufen müsste.

Ein Kauf einer Lussogabel und alles was dazugehört (Trommel, Bremsanckerplatte usw.) würde über 300 Euro Kosten.

Da wäre die Einfräsung der Nute eindeutig billiger, nur habe ich keine Lussogabel um Mass zu nehmen.

Hat jemand schon, oder könnte sich jemand die Mühe machen, die genauen Masse der Position der Nut, Der Grösse der Nut(Länge, Breite, Tiefe, Radius usw.)zu Posten.

Danke.

Geschrieben

Danke für die Antwort,ein Teil weniger das ich kaufen müsste.

Ein Kauf einer Lussogabel und alles was dazugehört (Trommel, Bremsanckerplatte usw.) würde über 300 Euro Kosten.

Da wäre die Einfräsung der Nute eindeutig billiger, nur habe ich keine Lussogabel um Mass zu nehmen.

Hat jemand schon, oder könnte sich jemand die Mühe machen, die genauen Masse der Position der Nut, Der Grösse der Nut(Länge, Breite, Tiefe, Radius usw.)zu Posten.

Danke.

Also ne Lussogabel bekommt man gebraucht für ca. 50 Euro komplett. Die würde ich an Deiner Stelle investieren, da Du ja dann auch frei in der Auswahl bist, falls Du mal eine Scheibenbremse nachrüsten möchtest.

Geschrieben

hast Du zu dem Lusso Rahmen schon Schlösser??

ich nehme an, für Handschuhfach und Sitzbank nimmste die von PX alt....

Scjloßgehäuse Lusso (mit Schlüssel in offenem Zusatand abziehbar) = 6.-

1 Schließzylinder mit2 Schlüsseln = 6.-

Rep Satz mit zusaätzlich Sperrklinke und Kleinteilen = 15,90

Zündschalter 17,90 (brauchste auch, wenn Du das PX alt Zündschloß verwendest.... sonst hält der andere schloßkram net....)

Rita

Geschrieben

hast Du zu dem Lusso Rahmen schon Schlösser??

ich nehme an, für Handschuhfach und Sitzbank nimmste die von PX alt....

Scjloßgehäuse Lusso (mit Schlüssel in offenem Zusatand abziehbar) = 6.-

1 Schließzylinder mit2 Schlüsseln = 6.-

Rep Satz mit zusaätzlich Sperrklinke und Kleinteilen = 15,90

Zündschalter 17,90 (brauchste auch, wenn Du das PX alt Zündschloß verwendest.... sonst hält der andere schloßkram net....)

Rita

Hallo Rita

Mich würde eine komplette PX Lusso Gabel (Trommel,Platte usw)interessieren.

Was meinst du mit "sonst hält der andere schloßkram net....)"

Gruss

remolo

Geschrieben

Du hast da am Rahmen das rohr..... in die mitte kommt die Sperrklinke....

vorne dran Schloßgehäuse mit Schließzylinder ... hinten dran der zündschalter....

Rita

Geschrieben

Du hast da am Rahmen das rohr..... in die mitte kommt die Sperrklinke....

vorne dran Schloßgehäuse mit Schließzylinder ... hinten dran der zündschalter....

Rita

Die zwei Sachen würden mich interesieren,Scjloßgehäuse Lusso (mit Schlüssel in offenem Zusatand abziehbar) = 6.-

1 Schließzylinder mit2 Schlüsseln = 6.-

Wie siht es mit einer kompletten PX Lusso Gabel aus?

Gruss

Geschrieben

Gabel hätte ich auch... aber net so billig wie die vom lammy 21....

kriegste die net?? dachte, Du bist da dran...

Rita

Was heisst nicht so billig, wieviel willst du denn, welcher Zustand hat sie? Hättest du ein paar Fotos?

remolo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hast Du zu dem Lusso Rahmen schon Schlösser??

ich nehme an, für Handschuhfach und Sitzbank nimmste die von PX alt....

Scjloßgehäuse Lusso (mit Schlüssel in offenem Zusatand abziehbar) = 6.-

1 Schließzylinder mit2 Schlüsseln = 6.-

Rep Satz mit zusaätzlich Sperrklinke und Kleinteilen = 15,90

Zündschalter 17,90 (brauchste auch, wenn Du das PX alt Zündschloß verwendest.... sonst hält der andere schloßkram net....)

Rita

Hallo Rita

Hasst du das Schloßgehäuse Lusso (mit Schlüssel in offenem Zusatand abziehbar) = 6.- und

1 Schließzylinder mit 2 Schlüsseln = 6.- noch?

Wenn ja, würde ich es gerne nehmen.

Gruss

remolo

Geschrieben

Nur so neben bei erwähnt.

Die Kotflügel befestigungen an der Lusso Gabel sind bis auf eine Gleich zur "Alt".

Hatte bei meiner Lusso Gabel ein Loch neu bohren müssen.

War ein versatz von ca. 1,5cm

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    • Wenn so ne Karre innen nach Sprit stinkt, dann ist irgendwo irgendwas faul und muss gefunden werden. Benzole einatmen - nix gut. Kumpel hatte da mal ewig gesucht, am Ende war es ne Kombination aus porösen Schläuchen und nem gebrochenen Luftkanal für die Innenraumbelüftung.   Extraktionssauger ist schon geil, Königsweg bei Stoffsitzen: Bezüge runter und ab in die Waschmaschine. Hervorragend auch bei alten Himmeln, die kein Formteil sind. Ich hatte da mal ein sehr sehr sehr günstiges Firmenauto gekauft, wo der Fahrer ALLE Sorten von Rauchwaren rund um die Uhr konsumiert hat. Zigarren und Zigarillos inklusive. Auf Kopfhöhe sah der Himmel so dermaßen eklig aus. Bah   Nikotinentferner im Großgebinde, Waschmaschine, Hochdruckreiniger innen, Bodenstöpsel raus. Nach 5 Tagen mit 12-14h Schichten wie ein Neuwagen.   Aber oben steht was von Lederpflege. Da hätte ich Respekt und würde bei Leder Sitzen nichts riskieren.
    • Ich bekomme gerade Plaque. Da hat jemand das Thema Einweghandschuhe nicht durchdrungen.
    • Dann hoffe ich mal für dich und uns alle anderen das wir niemals vor einem Krieg unfreiwillig flüchten müssen. Denn du wirst dich wundern mit welch offenen Armen und finanziellen Geschenken wir dort empfangen werden. Also hoffen wir für uns alle das der Fall niemals eintreten wird. Und noch zur Ergänzung. Ich bin KEIN Anhänger der AFD, noch fremdenfeindlich. Sondern ich gehöre der demokratischen Mitte, was auch immer das heißen mag, an.
    • was oder wer mich gerade so richtig ankotzt: Personen, die in Menschen immer nur Probleme sehen! So wird das nichts mit der Zukunft!
    • Nö. Das ist doch "nur" eine übergeschobene Hülse mit 4 Passfedern. Chimera hat 2 Passfedern und klemmt die Hülse vor allem zusätzlich.
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