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Original 200 mit Simonini (Spaghetti)


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nach langer Pause mir wieder eine Vespa zugelegt habe und nicht mehr so ganz fit bin brauche ich eure Hilfe.

Habe mir gerade eine Simonini auf den Original PX 200 Lusso montiert.

Wie ich schon des öfteren gelesen habe, muss ich den Vergaser(SI24) jetzt neu abstimmen. Habt Ihr für diese Konstellation einen Tipp für die Bedüsung?

Habe ich eine Chance den Simonini bei TÜV eintragen zu lassen oder ist das Ding zu laut?

Schon mal vielen Dank im voraus. :-D

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Also doch einiges an Arbeit.

Dann muß ich mir erst mal ne Blitzlampe kaufen. Müssen alle Düsen, Mischrohre abgestimmt werden oder reicht die Hauptdüse??

Ich habe sie gerade angeschmissen und die Vibriert ganz schon. Ist das ein Zeichen das die Zündeinstellung und die Bedüsung nicht stimmt?

:-D

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Nö, ist die typische Art und Weise einer Vespa sich gegen diesen Sch....Auspuff zur Wehr zusetzen! :-D

Aufm OriginalZylinder reicht meist HD ändern; merkste ja aber dann beim rumfahren!

Bearbeitet von SLR
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UND JAAAAAA, DER SIMOOONIINNNII IIIISTT VEEEEEERDAAAAAMT LAAAAAUUUUT!!!!

Hab heute meinen auch montiert :-( Wie sagt man so schön: Loud Pipes save Lifes :-(:-( Und im Vergleich zu so ProllKrach3erBMW-Auspuffanlagen mit ABE bringen unsere RAP's nicht nur Sound sondern auch Leistung :love:

Ok, genug OT :-D

Vergaserbedüsung solltest du auf jedenfall anpassen! Es kann durchaus lediglich eine größere HD reichen, u.U. musst du aber mehr ändern. Les dir einfach mal das SI Vergasertopic von Lucifer durch, da steht schon gut drin auf was du beim einstellen achten solltest.

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..salü...

Ich bin überzeugter Vespa (Mofa) fahrer und wollte mir zu meinem 18. einen schönen alten Schaltroller kaufen..g beim Mofa ist es ja nach "schraub druff, passt scho" und das wars meistens auch.. was ich mir jetzt aber hier durchgelesen habe weckt Horrorgedanken.. ist es wirklich bei allem so Fummelig die Teile auf einer Vespa gut zum laufen zu bekommen!?

Bearbeitet von Kon Kalle
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Fang mal mit total original an.

Da gibts dann auch keine Probleme. :-(

Mit ein wenig Erfahrung (wörtlich genommen) geht dann der Rest Schritt für Schritt weiter.

Außerdem hast Du ja Dein GSF: Da werden Sie geholfen :-D

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  • 3 Wochen später...

Hi Leuts,

noch mal ne Frage wegen der Zündung. Hab mir nämlich heute ne Zündwumme gekauft und wil mal so schauen wie das funzt. :-(:-(:-P

Joerg hat gesagt, dass ich bei nem Original 200 mit 10 PS und nem Simonini die Zündung auf 18-19 Grad stellen soll. Ist das net a wenig viel??? Original hat die doch 23. Ist mir schon klar, dass damit der Motor mehr auf die hohen Drezahlen anspricht.

2)) Warum läuft mein Bock nur max 92 obwohl da 100 im Schein stehen. :-D:-(:-(:-(

Ach so, die Kiste hat erst Original 450 KM!!!! Habt halt net so mim einfahren. Kleiner Test eben.

Damit ich morgen gleich mal mit dem Schrauben anfangen wären ein paar Antworten nicht schlecht!!!!!!!

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Okay war ja mal ne Frage für Anfänger. Hab halt noch en bissl Angst. Muß ja net gleich alles kaputt gehen. Glaube habe Original ne 116 Düse drin. Meinst das reicht ne 120-124 fürn Anfang. Ja ich kenne das Vergasertopic von Lucifer. Will halt net umbedingt jede Düsengröße kaufen. Sollte ich auch Löcher in den Lufi machen??

Bitte noch ne Info warum die Kiste so schei....... lansam ist. Normal? oder bin ich zu Blöd zum Gas geben??

:-D:-(:-(

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kann schon ganz gut passen wenn du die HD mal 4-6 Nummern größer nimmst, muss aber nicht. Hatte das Glück dass es bei mir meist gepasst hat. Auf der sicheren Seite bist du wenn du das ganze wirklich nach Luci's "Anleitung" machst, nur schon zur Kontrolle. Änder als erstes mal nur die HD, lass den Motor richtig warmlaufen, und kontrollier mal anhand Lucis Anleitung ob sich alles so verhält wie es dass nach Lucifer soll. Vermutlich/hoffentlich wird sich dann eh herausstellen dass alles ganz gut passt und die HD-Änderung ausreicht.

Nach der Kontrolle der Einstellungen nach Lucifer würde ich würd ich mal mit ner 124er HD anfangen --> Probefahrt. Sollte dann eigentlich im vierten Gang bei Vollgas leicht drosseln. Dann so lange das die HD kleiner machen bis er nicht mehr drosselt, dann wieder eine Nummer größer und du bist eigentlich auf der sicheren Seite.

Dass bezieht sich aber nur darauf wenn sonst alles gleich bleibt, du also keine Löcher in den Luftilter machst. Wenn du Löcher machst und den Auspuff änderst solltest du auf jedenfall komplett neu eindüsen...

Falls mich jemand korrigieren möchte/sollte so möge er dies bitte tun...

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AAAAAAAA das wir ja immer komplizierter. Gibt es jemanden aus dem Forum der in der nähe von Darmstadt wohnt und mir ne Schulung anbietet!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn mann so fast ganz alleine ist und keine Ahnung hat ist das einfach sau schwer. Es gibt zwar das Forum aber das ist nicht ganz mit praktischer Ünterstützung zu vergleichen.

Aber trotzdem geil. :-D:-(:-(:-(

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servus! als erstes würd ich mal die löcher in den luftfilter reinbohren...

dann fühlt sich der motor sicher einmal wohler.

mit der bedüsung sollst du aber doch von oben nach unten gehen.

ohne bedüsungsänderung geht entweder der motor drauf, oder es geght nix weiter.

ist ein 10PS motor?

ob der überhaupt 100 geht?

mfg, roland

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Jo is die 10 PS 200 Lusso Kiste BJ 89. Ich denke, ich werde noch ein wenig im Forum lesen und dann anfangen.

Morgen werde ich mal die Zündung auf 19 Grad mit der Wumme einstellen. Dann die Löscher in den Luftfilter und den 24 SI bißchen vergrößern "Luci Topic".

Zu guter letzt werde ich den ganzen Kasten neu abstimmen. Ich hoffe Ihr werdet mir dabei helfen!!!!!!!!!

Aller Anfang ist schwer. Habe mir aber schon überlegt was ich mir für Setup wünsche.

210 Male, MRB, 57mm Lippenwelle, 21 Z Cosa, 30 PHBH, PK Lüfter.

Leider ist der SCK ein wenig teurer als der SIP, aber ich habe kein Bock bei diesen Pfeiffen zu bestellen. :-D:-(:-(:-(:-(:-( Die haben ja noch weniger Ahnung als ich und das ist schon ziemlich schwer

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