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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche für den anstehenden TÜV meiner Rally 200 (BJ ´77) Briefkopien, bei denen dem Fahrzeug ein Verzicht auf Blinker zugestanden wird...

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße,

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal bei www.briefkopien.de.vu/

da gibt es zumindest die Ausnahmegenehmigung zum runterladen. Soll zwar nicht mehr gültig sein, hilft aber vielleicht trotzdem... :-D

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Habe auch eine Rally 200 lange ohne Blinker gefahren und bin die letzten Jahre immer ohne zum TÜV - hat immer spätestens im zweiten Anlauf geklappt - vor allem bei dem großen Autoteilehändler mit den 3 Buchstaben.

Warum willst Du keine dranbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eine Rally 200 lange ohne Blinker gefahren und bin die letzten Jahre immer ohne zum TÜV - hat immer spätestens im zweiten Anlauf geklappt - vor allem bei dem großen Autoteilehändler mit den 3 Buchstaben.

Warum willst Du keine dranbauen?

Ich hoff auch, dass esohne klappt.

Ich möchte keine dranbauen, weil meine orginaler Weise keine hatte und dementsprechend auch der Lennker keine Möglichkeit zur Befestigung des Schalters bietet.

Ansonsten fände ich die Blinker weder hässlich noch unnütz.

Grüße,

M.

Bearbeitet von 2linkehände
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoff auch, dass esohne klappt.

Ich möchte keine dranbauen, weil meine orginaler Weise keine hatte und dementsprechend auch der Lennker keine Möglichkeit zur Befestigung des Schalters bietet.

Ansonsten fände ich die Blinker weder hässlich noch unnütz.

Grüße,

M.

So gehts mir auch - zumal die "ohne Batterie" Modelle kaum genug Saft für Blinker geben. Ich arbeite gerade an einer Lösung dazu. Blinkerschalter ist ja am Schaltrohr verbaut, da kann man ein NOS Schaltrohr bei einem der bekannten Händler bestellen, kostet um 35,-.

Bei mir wurde leider eine 4-Fach Blinkanlage eingetragen (durch den Vorbesitzer), das kriegst Du nie wieder aus den Papieren raus. Viel Glück dabei. Wenn Du an meiner Blinklösung Interesse hast, ich werde auf jeden Fall hier posten, wie es funktioniert hat.

Bearbeitet von mantamanta

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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