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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hi

ich hätt mal ne Frage,... also ich hab ne V50 V5A1T Baujahr 1969 mit natürlich 6V Anlage.

Mein Problem ist, dass mein Licht ultra dunkel ist, also wie wenn ich mir n teelicht reinstelle.

Was kann ich machen, damit des heller wird, ohne gleich 300 ? auszugeben um auf 12 V umzurüsten,...?

lg

Geschrieben (bearbeitet)

... systematisch vorgehen :-D :

von der Quelle zur Senke - d.h. von der LiMa über den Kabelbaum zur Lampe.

Mit einem Multimeter (V-AC) Wechselspannung messen mit/ohne Last (Lampe)

Falls schwache LiMa-Leistung: Wicklung auf Iso-Schaden checken - Eisenpaket entmagnetisieren - Polradmagnete neu ...

Kabel und Schalter auf Durchgang und Iso checken ...

versteckte Verbraucher ?

Stecker säubern ...

Lampe schon seit 1969 drin? ... dann schwarz => neu ...

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Ne neue Lampe ist sicher nicht falsch, aber man muss dazu sagen, dass die 6V der Fuffi einfach Mist sind. Hell ist was Anderes und du wirst nie auf ne ordentliche Lichtausbeute kommen. Entweder damit abfinden oder umrüsten ;)

Achja, wenn Vorne 6V ankommen dann passt das so auch würde ich behaupten. Einfach mal das erwähnte Voltmeter draufhalten.

Bitte nicht ohne Verbraucher betreiben, ist ein selbstregelnder Stromkreis --> eine Birne raus, dann hat die Andere Überspannung und machts meist auch nichtmehr lang.

Gruß

Geschrieben

... und nicht vergessen: der Strom muß von der Lampe auch wieder retour zur LiMa => d.h. Masse (Karosse) checken ...

Nix mit Masse und Karosse, der Strom läuft bei den 6Volt-Fuffis im schwarzen Kabel zur Lima zurück, also Anschlüsse des schwarzen Kabels am Scheinwerfer und am Kabelkästchen des Motors prüfen

Geschrieben

Vielleicht mal 14? für neu magnetisieren des Polrades ausgeben...um mal irgendwo den Anfang zu machen :-D Natürlich nur wenn Stulen sonst gut sind und alle Kabel geprüft wurden...

Geschrieben

Nix mit Masse und Karosse, der Strom läuft bei den 6Volt-Fuffis im schwarzen Kabel zur Lima zurück, also Anschlüsse des schwarzen Kabels am Scheinwerfer und am Kabelkästchen des Motors prüfen

... das haben die Altvorderen an der Stelle schon richtig gemacht. Jede ranzige Schraubverbindung könnte bei den mickrigen 6 Volt zum ärgerlichen Spannungsabfall führen.

Geschrieben

ernsthaft? mal was anderes, wo kann ich den dieses neu magnetisieren der spulen machen lassen?

Die Spulen sind nicht neu zu magnetisieren.

Allenfalls sind die Ankerbleche zu entmagnetisieren.

Die Polradmagnete müssen wohl wiedermal aufgehübscht werden.

An Deiner Stelle würde ich aber doch erst mal die Spannung an LiMa und an der Lampe messen.

Geschrieben

ähm saublöde frage, aber wie tausche ich die birne? sind da am glas wie bei ner v50 spezial schrauben(vespa steht grad draußen und ich will net rausgehen)? oder wie geht des?

Geschrieben

Die Birne ist von HINTEN (keine Kommentare dazu...) in die Lampe geschoben. Entweder ist ne Sicherungsfeder dran oder du musst den Kotnaktfuß wegschieben. Kommt ganz auf den Scheinwerfer an.

Ausbau des Scheinwerfers geht mit den 2 kleinen Schrauben von Vorne, dann einfach rausziehen.

Gruß

Geschrieben

Bei einer Rundlichtfuffi wie auf deinem Avatar ist der Scheinwerfereinsatz durch eine Klemmschiene von unten im Lenkerkopf befestigt.

Ausbau: Schraube lockern ? nicht lösen! ? und dann am besten über den Schraubenkopf Druck bzw. Zug nach vorne ausüben.

:-D bobcat

Geschrieben

Bei einer Rundlichtfuffi wie auf deinem Avatar ist der Scheinwerfereinsatz durch eine Klemmschiene von unten im Lenkerkopf befestigt.

Ausbau: Schraube lockern ? nicht lösen! ? und dann am besten über den Schraubenkopf Druck bzw. Zug nach vorne ausüben.

:-D bobcat

also uber den schraubenkopf rausschieben? (ich glaub ich stell mich echt doof an :-D )

Geschrieben

Original ist da eine Sechskantschraube mit SW 8 drin.

Mit einem Ringschlüssel kann man da schön Zug ausüben. 5 bis höchstens 10mm nach vorn ziehen und der Scheinwerfereinsatz ist frei.

p.s.: diese Klemmschiene wie ich sie bezeichnet habe ist auch die gleichzeitig die "Leuchtweiteneinstellvorrichtung"...

:-D bobcat

Geschrieben

so, ich hab etz mal die alte birne mit ner neuen getauscht.

hab dann gemerkt dass die alte, wie die neue auch 6V 20 W is.

Ergebniss: leuchtet auch nicht heller :-D

vielleicht ist des doof gedacht , aber kann es sein, dass eine 6V 15W heller leuchtet, weil die 20W vielleicht nicht genügend strom bekommt, damit der Glühdraht mal richtig anfängt warm zu werden und somit die Lampe nur glimmt?

lg

david

  • Like 2
Geschrieben

...

kann es sein, dass eine 6V 15W heller leuchtet, weil die 20W vielleicht nicht genügend strom bekommt, damit der Glühdraht mal richtig anfängt warm zu werden und somit die Lampe nur glimmt?

...

Wenn die LiMa nur 15W erzeugt, kann eine 15W-Birne hell leuchten, so hell wie eine 15W-Birne eben kann ...

Die 20W-Birne mit 15W versorgt, leuchtet auch nur wie 15W ...

15 Watt haben schon die besseren Fahrrad-Dynamos!

Geschrieben (bearbeitet)

also auf deutsch kann ich an der birne nix machen, ..., okay, dann fahr ich eben wieder nachts mit ner taschenlampe in der hand (klappt wunderbar :-D )

hier gibts die lösung:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespateile_f10/PK_ETS_125_Zylinder_zundung_t185157.html

12 volt zündung kontaktfrei die auf den spitzen konus passt.

damit hast 12 volt und super licht. :-D

kostet keine 300 euro, bei bedarf kriegst sogar noch welle und zylinder um auf 125ccm umzusteigen. :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

also, ich hab etz für mich ne endgültige lösung gefunden.

ich habe meine Soffiten durch moderne LED Soffiten ausgetauscht und somit habe ich jetz mit normalen Licht, ein gutes Hinten und ein gutes Vorne, bei "Fernlicht", ein sehr helles Vorne, naja okay hinten is dunkel (aber da is ja zum glück a reflektor) :-D

  • Like 1

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