Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha an alle hier!

Erstmal schickes Forum habe hier schon ein wenig geschnüffelt, aber auch nach benutzung der Boardsuche bin ich noch nicht schlauer leider.

Also habe mir eine Cosa 200 geschossen für kleines Geld und diese auch soweit hergerichtet Bremsen Bremszylinder Bremsleitungen Reifen neu etc.

Die Möhre springt auch soweit an, aber sobald sie eine weile gelaufen ist geht sie wieder aus. Habe schon an der Leerlaufschraube gedreht aber

bringt auch nichts, wenn sie warm ist geht sie direkt aus. Wenn man am Gashahn zieht bleibt sie an, und Fahren geht auch gut nur im Stand geht sie aus.

Hatte jetzt schon mal den Vergaser offen, und die Düsen sind alle Supersauber die Membrane auch. Der Elektrische Benzinhahn funzt auch.

Habe den Elektrischen Choke im Visier von oben kann man ja den Zylinder mit der Nadel sehen, und sobald der sich komplett ausgedehnt hat geht die Möhre aus.

Hatte jetzt schon mal ein schraubenzieher dazwischen und dann läuft die Cosa gut.

Meine Frage kann ich den Kaltstart abklemmen? bzw. habe auf der Seite von Speedguru den Umbau auf den anderen Choke gesehen macht das Sinn diesen

Umzubauen?

Danke schonmal vorab für Antworten!

Gruß Rosi

Bearbeitet von Taktlos
Geschrieben

Willkommen im GSF!

Klaro geht der E-Choke "abzuklemmen", mußt nur die elektrischen Anschlüße trennen,.....!

Nur läuft sie dann dauerhaft im "Kaltbetrieb"!

Läuft also nur wenn sie "zuviel" Sprit bekommt!???

Da ist irgendwo was anderes nicht in Ordnung!

Du schreibst ".....Düsen alle sauber, Membran auch....."

Welches Membran ??????

Grüße

Geschrieben

Hallo!

Also den E-Choke bekommst Du als Repro ab 18,00 ? in diversen Shops. Stichwort: "Choke Arreche" oder "Choke Amal". Ist Standard bei vielen Plastikscootern .

Paßt einwandfrei, nur die Steckverbindung mußt Du vom alten Choke nehmen. Am besten löten + Schrumpschlauch. Hatte ich bei meiner Cosa 200 auch gemacht.

Gibt ja hier extra ein Cosa Topic mit weit über 200 Seiten. Am besten mal durchlesen. Da ist auch die Funktionsweise vom Choke beschrieben + wie er zu funktionieren hat.

Im Zweifelsfall würde ich einfach einen neuen Choke nehmen. Am besten aber vorher den Vergaser allgemein als Ursache ausschliessen. ( Tip Top gereinigt, Bedüsung stimmt, Grundeinstellung usw. Alles i. O. ? )

Gruß

Stefan

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten und den netten Empfang!

@ Beni

Ich meinte den Sprittfilter das feine netz sieb wie auch immer sorry mein fehler ist ja keine Membrane drinne. Spricht irgendwas dagegen den Choke abzuklemmen sie läuft gut im Kalten zustand.

Es ist auch alles Orginal und unverbastelt. Würde jetzt auch mal in meinem Jugendlichen leichtsinn falschluft ausschliessen.

@Stefan

Jip Vergaser ist wie geleckt sauber, und Düsen orginal. Grundeinstellung hatte ich wie im Cosa Topic gemacht aber da ich die Möhre nicht wirklich Warm laufen lassen kann und das Ding im Standgas ausgeht wenn der Choke ausfährt geht es halt nicht 100%tig. Werde wohl nicht drum herum kommen mal einen neuen E-Choke zu besorgen. Wie man so schön sagt NUR NEU IST GETREU werde mal schauen ob ich einen Orginal günstig bekomme irgendwo.

Danke für die flotten antworten echt klasse Forum

Gruß Rosi

Geschrieben

schau mal ins Cosakompendium (Link in meiner Signatur), da findest du ein paar wichtige Anleitungen

Spricht irgendwas dagegen den Choke abzuklemmen sie läuft gut im Kalten zustand.

nun, der Motor wird dann aber dauerhaft brutal überfetten, Ergebnis: die Karre säuft wie ein russischer Seemann auf Landgang und verkokt ...

wenn der Bock mit kaltem Choke NICHT überfettet ist irgendwas absolut nicht in Ordnung und du treibst auf Dauer den Teufel nur mit dem Beelzebub aus ...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst Du denn unbedingt einen originalen Neuen nehmen + das Geld zum Fenster rausschmeissen ? Repro ist doch völlig identisch bis auf den Stecker ? Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt, gibt es den auch z.B. bei SIP Suchfunktion "Choke arreche" 25 € und ein paar Cent.

Und: In der gesamten Warmlaufphase kann es auch bei neuem,funktionstüchtigem Choke passieren, daß man im Leerlauf immer mal mit einigen Gasstößen den Motor am leben halten muß. der E-Choke ist da oftmals nicht ganz optimal von der vorgegebenen Einstellung. man kann ja leider nichts beeinflussen.

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

Moin, herzlich willkommen im GSF. Dein Choke scheint doch gut zu funktionieren. Wenn die Messingnadel das kleine Fenster verschliesst wird das Gemisch nicht mehr angereichert. Ich vermute dass sie im warmen Zustand ganz einfach zu mager läuft. Du hast am Vergaser drei Schrauben.

Im Vergaserwannendeckel links: Mit der Schraube überbrückst Du den el.Benzinhahn falls der mal kaputt geht.

Im Vergaserwannendeckel mitte: Standgasscraube

In der Vergaserwanne links hinten: Einstellschraube für das Gemisch. Die solltest Du mal ganz reindrehen und dann ca. 1,5 - 2 Umdrehungen wieder heraus (als Grundstellung).

Lade Dir mal die GSF-Mitschrift herunter. Da drin wird u.a. beschrieben wie man den Vergaser einstellt.

Gruß

Micha

Geschrieben

WOW erstmal danke für die vielen Antworten. Das ist echt klasse das sich der Sache so viele annehmen und Tips geben.

@ Beni

Jip der Plattenluftfilter ist drinne denke Du meinst den 4eckigen unter der Sitzbank zum stecken oder (hatte ich getauscht ist neu).

@micha2802

Danke für den Link werde mich mal reinlesen.

Leider ist es heute ein wenig zu frisch um am Vergaser zu werkeln bei -3°C im Schatten macht das nicht wirklich Spass.

Werde weiter berichten was passiert :-D

Gruß Rosi

Geschrieben

Was hat es denn mit dem ominösen Plattenluftfilter auf sich?

Ganz einfach, wenn man ohne ihn fährt und die Bedüsung nicht anpasst ist das Gemisch viel zu mager. Wenn man aber den Luftfilter samt Kasten ausbaut kann man auf die Bedüsung der PX umrüsten wodurch die Cosa deutlich agiler wird.....

Gruß

Micha

Geschrieben

Was hat es denn mit dem ominösen Plattenluftfilter auf sich?

Der Motor erzeugt durch den "zusätzlichen" Luftfilter einen größeren Unterdruck,

dadurch braucht der Vergaser eine kleinere Hauptdüse!

Der Motor muß mehr saugen!

Wenn man dann ohne 2. Lufi fährt bekommt der Motor zu wenig Sprit!

Das erklärt auch warum bei der Cosa der Vergaser komplett anderst bedüst ist im Vergleichz.B. zu ner PX! :-D

Hatte glaube was mit den Abgaswerten und/oder dem Ansauggeräusch (Cosa ist recht leise) zu tun!

Fakt ist, das du momentan zu mager fährst!

Probiers einfach aus und fahr mal ohne den 2. Lufi!

Nur pass auf das du keinen Klemmer bekommst :-D

Geschrieben

Naja, wenn zu mager unterwegs würde ich eher auf Falschluft tippen. Simmerringe oder sowas. Hast du ein bisschen Öl unter der Zündgrundplattte? Oder Sprit im Getriebeöl? Vergaser richtig drauf geschraubt (nicht zu fest, der verbiegt sich sonst)?

Geschrieben

Hast du die Unterlegscheiben und Federringe richtig unter den Vergaserschrauben? Wenn man eine Scheibe vergisst kann es sehr schnell zu einem Riss im Motorblock am Einlass kommen. Den Kack habe ich mal 2 Wochen gesucht :-D

Geschrieben

Vielleicht ist es auch ein Problem der Zündung!?

Habe letztes Jahr auch lange nach einem Vergaserproblem gesucht,

welches sich als defektes Pickup herausstellte!

Nur so als Idee!?

Geschrieben

Aloha Ihr hübschen!

Sorry das ich mich ein paar Tage nicht hier im Forum ausgelassen habe, aber es war definitiv zu Kalt zum schrauben :-D

Denke ich habe den Fehler gefunden nachdem ich die Kaltstartautomatik ausgebaut habe. Die ist mir in den Händen zerbröselt, vielleicht hat es sie auch beim ausbau gerissen. Waren Plastikbrocken von der Federhalterung drinne, werde jetzt diese mal ersetzen und schauen ob es dann Funzt. Jetzt läuft die Möhre endlich auch, habe mal den Motor einigermasen eingestellt und mal ne ehrenrunde gedreht :-D. Ich hoffe das es daran gelegen hat, werde jetzt mal diesen Repro E-Choke besorgen und mal anklemmen. Melde mich dann wieder.

Vielen dank für alle die sich der sache angenommen haben.

Gruß Rosi

Geschrieben

Hallo!

Wie hast Du denn den Vergaser/Motor mit defektem Choke eingestellt ?

Gruß

Stefan

Ich habe die Messinghülse mit der Spitze einfach Wegrationalisiert und an den Flansch den rest vom E-Choke wieder draufgeschraubt. Läuft halt auf dauerkalt momentan, aber dafür sehr gut :-D. Wie gehabt werde ich mir so ein Repro E-Choke kaufen und die Kabel anpassen und hoffen das es das jetzt war.

Gruß Rosi

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich musste den Choke meiner Cosa im letzten Jahr auch tauschen. Völlig problemlos - halt nur etwas fummelig, wenn man sonst nichts abbauen will.

Das Cosa-Kompendium vom speedguru kennst Du schon? Da gibt's eine Umbauanleitung in der Rubrik "Tipps und Kniffe"

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Ich habe die Messinghülse mit der Spitze einfach Wegrationalisiert und an den Flansch den rest vom E-Choke wieder draufgeschraubt. Läuft halt auf dauerkalt momentan, aber dafür sehr gut :-D. Wie gehabt werde ich mir so ein Repro E-Choke kaufen und die Kabel anpassen und hoffen das es das jetzt war.

Gruß Rosi

Stimmt. Da muß ich meinem Vorredner zustimmen. Habe gestern den Satz irgendwie nicht richtig durchgelesen. Hatte irgendwie gedacht, du fährst jetzt auf "dauerwarm", d.h. Choke ist geschlossen.

Wenn alles i.O. wäre, dürfte der Motor bei der Kälte eigentlich gar nicht anspringen + erst recht nicht die ersten Sekunden Gas annehmen.

Na ja, zumindest kannst Du dann den Choke erstmal ausschliessen + ggf. weiter nach der 2. Ursache weitersuchen. Umsonst ist die Anschaffung ja nicht, da der Choke ja sowieso im Eimer ist.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen zusammen,

wunderbar - hier bin ich thematisch genau richtig: gestern meine Cosa mit Starthilfe-Spray aus dem Winterschlaf geweckt, Standgas lag bei 6000 U/Min..

Kann das an dem Spray liegen? Hab´s ca. 2-3 Sekunden auf den Luftfilter gehalten?

Wenn nicht: Irgendwo hab ich hier mal ein Bild gesehen, wo man man oben auf die Nadel gucken kann. Kann man die Nadel vom Choke mit Öl gängig machen?

Ach ja: Gaszug ist ok...

Bearbeitet von BenderUnit22
Geschrieben

Morgen zusammen,

wunderbar - hier bin ich thematisch genau richtig: gestern meine Cosa mit Starthilfe-Spray aus dem Winterschlaf geweckt, Standgas lag bei 6000 U/Min..

Kann das an dem Spray liegen? Hab´s ca. 2-3 Sekunden auf den Luftfilter gehalten?

Wenn nicht: Irgendwo hab ich hier mal ein Bild gesehen, wo man man oben auf die Nadel gucken kann. Kann man die Nadel vom Choke mit Öl gängig machen?

Ach ja: Gaszug ist ok...

Ja, das findest Du alles im Cosakompendium. In der Umbauanleitung sind die von Dir gesuchten Bilder.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ihr lieben!

Meine Cosa läuft endlich und das leiden Christi hat ein ENDE jippieh.

Habe den E-Choke getauscht und auch btw. einen neuen Sprittschlauch mit eingezogen.

Und dabei habe ich auch festgestellt warum die Möhre nicht gelaufen ist, die CO Schraube

die Horizontal eingeschraubt ist hat irgend ein Künstler die Spitze weggeschliffen. So konnte die

Mühle nicht wirklich laufen. Neue besorgt eingeschraubt und siehe da jetzt gehts.

Jetzt muss es nur noch warm genug werden damit man keine erfrierungen bekommt beim Cruisen.

Vielen Dank an alle und die nützlichen Links, werde wohl öfters hier im Forum stöbern und dazulernen.

Bis die Tage

Gruß Rosi

Ps.: Kann man in der betreffzeile in der Forenansicht irgendwie gelöst nachtragen die Admins anlächel??

Bearbeitet von Taktlos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information