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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das schonmal einer probiert, schafft der elestart es einen 136er Malossi anzuwerfen?

Batterie soll eine neue mit 9Ah rein.

Kabel werden auch neu gemacht.

sonstige Ideen?

ja ich weiss elestart ist für weicheier.

:-D

Geschrieben

Waaarum nicht gleich selber ausprobieren?

Was den Ele-Starter ausbremsen könnte: hohe Verdichtung / Kompression und früher ZZP zusammen mit sehr zündfreudigem Gemisch (Zurückpatschen).

Voraussetzung: Startermotor ok, Kabel dick, Relais und Batterie ok.

Wo ist denn der ZZP bei Start-DZ?

Geschrieben

Fährt ein Kumpel von mir seit Jahren so, ist ein XL2 ohne Kicker.

Der Starter quält sich anfangs zwar ein bisschen, aber es ging bisher jedesmal (gute Batterie vorausgesetzt).

Setup ist bei ihm ein mehr oder weniger PnP Malossi mit angepasster Quetsche/Verdichtung, 25er Dello und Zirri Silent.

Also relativ human.

Geschrieben (bearbeitet)

hat hier nicht vor zwei, drei wochen jmd n paar fragen zum einbau eines malles in ne elestart pk gestellt? vll läuft das ding ja schon, finde das topic allerdings nicht.

mfg

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Meinst du ne PK oder ne V50 Elestart ? ..

weil du bräuchtest allein schon für den 136er ne langhubwelle .. was ne V50 Elestart unbrauchbar macht ^^

Weil? kann er doch auf Langhub umbauen, wenns eine wäre...

Geschrieben

Weil? kann er doch auf Langhub umbauen, wenns eine wäre...

Die V50 Elestart-Kurbelwelle hat einen ganz anderen Auslauf ("Konus") zum Lüfterrad hin als die Standardwellen mit 19er oder 20er Konus. Und diese Spezies gibt es nur in Kurzhubausführung.

Also leider nix mit einfachem KW-Wechsel gegen Langhub!

:-D bobcat

Geschrieben

^^ ja ok xD

bei ner Pk siehts naürlich ganz anders aus :D ..

und joa bei ner V50 E. sitzt die Dynastarter Anlage (kombinierter Anlasser und Lichtmaschine) direkt am ende der Kurbelwelle und der Lüfterrad hat Elektromagneten verbaut anstatt Dauermagneten ^^ .. wenn man da ne andere Welle einbaut passt das halt alles nich mehr.. was die ganze geschichte mit dem schicken elektrostarter unbrauchbar macht ^^..

Aber egal .. bei ner Pk dürfte das ja kein Problem sein .. hat die aber nich auch noch zusätzlich nen kickstarter ?

Ich denk ma wenn man die verdichtung nich zu stark erhöht sollte der es auch noch schaffen..

Geschrieben

wo sind denn des heizers schrauber fotos? hehe

hier hast du photos von dem elend:

hab gestern den tipp bekommen eine autobatterie im Topcase zu verbauen um genug strom zu haben.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

Ich kenne jetzt nicht alle Autobatterien. Aber eigentlich hätte ich gesagt, die passen auch vom Format nicht unter die Backe.

Würde mich wenn überhaupt eher beim Motorrad umsehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

kippelt dann nur noch nach hinten.

:-D

du hast das falsch verstanden, die autobatterie kommt ins TOPCASE.

unter die Backe passt die nie im leben.

:-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

war auch nicht wirklich ernst gemeint.

ich denke es wird auf eine motorrad batterie hinauslaufen , 15-20Ah wären schön.

mal schauen ob man sowas noch unter die backe kriegt.

ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich finde elestart lässig.

:-D

also die (neueren) Apis haben ja nur den elestarter !

also vom anlasser selber : der schafft auch nen gut bearbeiteten 136er !

die ape hat halt ne grössere batterie drin!

mfg

Geschrieben

also die (neueren) Apis haben ja nur den elestarter !

also vom anlasser selber : der schafft auch nen gut bearbeiteten 136er !

die ape hat halt ne grössere batterie drin!

mfg

hehe sehr gut.

wieviel Ah hat die ape batterie?

Geschrieben

ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Ja, geht so. Würde ich aber nicht machen, sondern das Gehäuse gegen ein Elestart-Gehäuse tauschen. Evtl. hab ich da was passendes liegen. Was genau suchst du denn? 2-Loch oder 3-Loch?

Geschrieben

hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

weiss ich grad nicht, würde aber sagen dass die bohrungen noch nicht da sind, die kann man ja aber reinbohren.

36ah kriege ich leider nicht unter die backe.

aber wenn man bedenkt die originale batterie hat nur 5Ah, mir schweben 15-20Ah vor, denke damit sollte der malossi schon angedreht werden.

die kühlrippe habe ich gestern am malossi schonmal weggeflext. :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hi

jo, 20Ah könnten reichen!

hatte mal ne 16 Amp.-Sicherung dazwischen, die sprang raus!

eine 20 Amp.-Sicherung hält!

und ja man kann auch bohren und Gewinde schneiden, die brauchste eh net so fest zuschrauben, da verbiegt sich ganz

schnell das Halteblech vom Elestarter, besser mit zweiter Schraube kontern.

anstatt Stehbolzen reicht auch eine Gewindestange.

Gruß Michael

Geschrieben

wo sollte da ein Problem entstehen?!

Problem ist einfach nur, dass man ein gutes Gehäuse beschädigt, wo man doch tauschen könnte. Finde ich persönlich immer irgendwie schade drum. Allerdings handelt es sich hier um ein 125er-PK-XL-Gehäuse mit dem ETS-Lagersitz, von daher kann ich das verstehen. Die Tauschoptionen sind nicht wirklich gegeben.

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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