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Elestart und Malossi 136


Empfohlene Beiträge

Waaarum nicht gleich selber ausprobieren?

Was den Ele-Starter ausbremsen könnte: hohe Verdichtung / Kompression und früher ZZP zusammen mit sehr zündfreudigem Gemisch (Zurückpatschen).

Voraussetzung: Startermotor ok, Kabel dick, Relais und Batterie ok.

Wo ist denn der ZZP bei Start-DZ?

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Fährt ein Kumpel von mir seit Jahren so, ist ein XL2 ohne Kicker.

Der Starter quält sich anfangs zwar ein bisschen, aber es ging bisher jedesmal (gute Batterie vorausgesetzt).

Setup ist bei ihm ein mehr oder weniger PnP Malossi mit angepasster Quetsche/Verdichtung, 25er Dello und Zirri Silent.

Also relativ human.

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Weil? kann er doch auf Langhub umbauen, wenns eine wäre...

Die V50 Elestart-Kurbelwelle hat einen ganz anderen Auslauf ("Konus") zum Lüfterrad hin als die Standardwellen mit 19er oder 20er Konus. Und diese Spezies gibt es nur in Kurzhubausführung.

Also leider nix mit einfachem KW-Wechsel gegen Langhub!

:-D bobcat

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^^ ja ok xD

bei ner Pk siehts naürlich ganz anders aus :D ..

und joa bei ner V50 E. sitzt die Dynastarter Anlage (kombinierter Anlasser und Lichtmaschine) direkt am ende der Kurbelwelle und der Lüfterrad hat Elektromagneten verbaut anstatt Dauermagneten ^^ .. wenn man da ne andere Welle einbaut passt das halt alles nich mehr.. was die ganze geschichte mit dem schicken elektrostarter unbrauchbar macht ^^..

Aber egal .. bei ner Pk dürfte das ja kein Problem sein .. hat die aber nich auch noch zusätzlich nen kickstarter ?

Ich denk ma wenn man die verdichtung nich zu stark erhöht sollte der es auch noch schaffen..

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Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

Ich kenne jetzt nicht alle Autobatterien. Aber eigentlich hätte ich gesagt, die passen auch vom Format nicht unter die Backe.

Würde mich wenn überhaupt eher beim Motorrad umsehen.

Bearbeitet von Brosi
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Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

kippelt dann nur noch nach hinten.

:-D

du hast das falsch verstanden, die autobatterie kommt ins TOPCASE.

unter die Backe passt die nie im leben.

:-D

Bearbeitet von heizer
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Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

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Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

war auch nicht wirklich ernst gemeint.

ich denke es wird auf eine motorrad batterie hinauslaufen , 15-20Ah wären schön.

mal schauen ob man sowas noch unter die backe kriegt.

ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von heizer
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ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Ja, geht so. Würde ich aber nicht machen, sondern das Gehäuse gegen ein Elestart-Gehäuse tauschen. Evtl. hab ich da was passendes liegen. Was genau suchst du denn? 2-Loch oder 3-Loch?

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hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

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hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

weiss ich grad nicht, würde aber sagen dass die bohrungen noch nicht da sind, die kann man ja aber reinbohren.

36ah kriege ich leider nicht unter die backe.

aber wenn man bedenkt die originale batterie hat nur 5Ah, mir schweben 15-20Ah vor, denke damit sollte der malossi schon angedreht werden.

die kühlrippe habe ich gestern am malossi schonmal weggeflext. :-D

Bearbeitet von heizer
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hi

jo, 20Ah könnten reichen!

hatte mal ne 16 Amp.-Sicherung dazwischen, die sprang raus!

eine 20 Amp.-Sicherung hält!

und ja man kann auch bohren und Gewinde schneiden, die brauchste eh net so fest zuschrauben, da verbiegt sich ganz

schnell das Halteblech vom Elestarter, besser mit zweiter Schraube kontern.

anstatt Stehbolzen reicht auch eine Gewindestange.

Gruß Michael

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wo sollte da ein Problem entstehen?!

Problem ist einfach nur, dass man ein gutes Gehäuse beschädigt, wo man doch tauschen könnte. Finde ich persönlich immer irgendwie schade drum. Allerdings handelt es sich hier um ein 125er-PK-XL-Gehäuse mit dem ETS-Lagersitz, von daher kann ich das verstehen. Die Tauschoptionen sind nicht wirklich gegeben.

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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