Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das schonmal einer probiert, schafft der elestart es einen 136er Malossi anzuwerfen?

Batterie soll eine neue mit 9Ah rein.

Kabel werden auch neu gemacht.

sonstige Ideen?

ja ich weiss elestart ist für weicheier.

:-D

Geschrieben

Waaarum nicht gleich selber ausprobieren?

Was den Ele-Starter ausbremsen könnte: hohe Verdichtung / Kompression und früher ZZP zusammen mit sehr zündfreudigem Gemisch (Zurückpatschen).

Voraussetzung: Startermotor ok, Kabel dick, Relais und Batterie ok.

Wo ist denn der ZZP bei Start-DZ?

Geschrieben

Fährt ein Kumpel von mir seit Jahren so, ist ein XL2 ohne Kicker.

Der Starter quält sich anfangs zwar ein bisschen, aber es ging bisher jedesmal (gute Batterie vorausgesetzt).

Setup ist bei ihm ein mehr oder weniger PnP Malossi mit angepasster Quetsche/Verdichtung, 25er Dello und Zirri Silent.

Also relativ human.

Geschrieben (bearbeitet)

hat hier nicht vor zwei, drei wochen jmd n paar fragen zum einbau eines malles in ne elestart pk gestellt? vll läuft das ding ja schon, finde das topic allerdings nicht.

mfg

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Meinst du ne PK oder ne V50 Elestart ? ..

weil du bräuchtest allein schon für den 136er ne langhubwelle .. was ne V50 Elestart unbrauchbar macht ^^

Weil? kann er doch auf Langhub umbauen, wenns eine wäre...

Geschrieben

Weil? kann er doch auf Langhub umbauen, wenns eine wäre...

Die V50 Elestart-Kurbelwelle hat einen ganz anderen Auslauf ("Konus") zum Lüfterrad hin als die Standardwellen mit 19er oder 20er Konus. Und diese Spezies gibt es nur in Kurzhubausführung.

Also leider nix mit einfachem KW-Wechsel gegen Langhub!

:-D bobcat

Geschrieben

^^ ja ok xD

bei ner Pk siehts naürlich ganz anders aus :D ..

und joa bei ner V50 E. sitzt die Dynastarter Anlage (kombinierter Anlasser und Lichtmaschine) direkt am ende der Kurbelwelle und der Lüfterrad hat Elektromagneten verbaut anstatt Dauermagneten ^^ .. wenn man da ne andere Welle einbaut passt das halt alles nich mehr.. was die ganze geschichte mit dem schicken elektrostarter unbrauchbar macht ^^..

Aber egal .. bei ner Pk dürfte das ja kein Problem sein .. hat die aber nich auch noch zusätzlich nen kickstarter ?

Ich denk ma wenn man die verdichtung nich zu stark erhöht sollte der es auch noch schaffen..

Geschrieben

wo sind denn des heizers schrauber fotos? hehe

hier hast du photos von dem elend:

hab gestern den tipp bekommen eine autobatterie im Topcase zu verbauen um genug strom zu haben.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

Ich kenne jetzt nicht alle Autobatterien. Aber eigentlich hätte ich gesagt, die passen auch vom Format nicht unter die Backe.

Würde mich wenn überhaupt eher beim Motorrad umsehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Dann kannst du endlich die Kippelneigung auf einen Schlag ausmerzen.

kippelt dann nur noch nach hinten.

:-D

du hast das falsch verstanden, die autobatterie kommt ins TOPCASE.

unter die Backe passt die nie im leben.

:-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Bierdosen kommen dann unter die Backe. Gewagter Losungsansatz. Gefällt mir. :-D

Aber im ernst. Bei dem, was ich so von den Post PKs gehört habe, würde ich ein so hohes Gewicht nicht dauerhaft auf einem Gepäckträger montieren.

war auch nicht wirklich ernst gemeint.

ich denke es wird auf eine motorrad batterie hinauslaufen , 15-20Ah wären schön.

mal schauen ob man sowas noch unter die backe kriegt.

ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich finde elestart lässig.

:-D

also die (neueren) Apis haben ja nur den elestarter !

also vom anlasser selber : der schafft auch nen gut bearbeiteten 136er !

die ape hat halt ne grössere batterie drin!

mfg

Geschrieben

also die (neueren) Apis haben ja nur den elestarter !

also vom anlasser selber : der schafft auch nen gut bearbeiteten 136er !

die ape hat halt ne grössere batterie drin!

mfg

hehe sehr gut.

wieviel Ah hat die ape batterie?

Geschrieben

ach ja aktuell stellt sich mir die frage ob ich aus einem nicht elestart gehäuse eine elestart gehäuse machen kann.

hab hier ein gehäuse wo dieses loch für den elestart vergossen ist, wenn man das jetzt vorsichtig aufdremelt

kann man da doch einen elestart montieren, oder übersehe ich da was?

Ja, geht so. Würde ich aber nicht machen, sondern das Gehäuse gegen ein Elestart-Gehäuse tauschen. Evtl. hab ich da was passendes liegen. Was genau suchst du denn? 2-Loch oder 3-Loch?

Geschrieben

hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

hi

ich bin der Meinung, das Du das ruhig auffräsen kannst, wo sollte da ein Problem entstehen?!

sind die Bohrungen für die Stehbolzen den da?

ich habe auch einen 136er Malossi und einen 130er Polini mit Elestart(aber auch Ape mit Autobatterie), mußte nur eine Kühlrippe(beim Malossi) ein bisschen weg fräsen, sonst kein Problem!

Gruß Michael

weiss ich grad nicht, würde aber sagen dass die bohrungen noch nicht da sind, die kann man ja aber reinbohren.

36ah kriege ich leider nicht unter die backe.

aber wenn man bedenkt die originale batterie hat nur 5Ah, mir schweben 15-20Ah vor, denke damit sollte der malossi schon angedreht werden.

die kühlrippe habe ich gestern am malossi schonmal weggeflext. :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hi

jo, 20Ah könnten reichen!

hatte mal ne 16 Amp.-Sicherung dazwischen, die sprang raus!

eine 20 Amp.-Sicherung hält!

und ja man kann auch bohren und Gewinde schneiden, die brauchste eh net so fest zuschrauben, da verbiegt sich ganz

schnell das Halteblech vom Elestarter, besser mit zweiter Schraube kontern.

anstatt Stehbolzen reicht auch eine Gewindestange.

Gruß Michael

Geschrieben

wo sollte da ein Problem entstehen?!

Problem ist einfach nur, dass man ein gutes Gehäuse beschädigt, wo man doch tauschen könnte. Finde ich persönlich immer irgendwie schade drum. Allerdings handelt es sich hier um ein 125er-PK-XL-Gehäuse mit dem ETS-Lagersitz, von daher kann ich das verstehen. Die Tauschoptionen sind nicht wirklich gegeben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung