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Kupplungszug durch Poröse Hülle fädeln? ARGL!


Dr. Albern

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin total am ausrasten! Wie zum Teufel kann man einen neuen Kupplungszug durch eine (scheinbar) total poröse Führung durchfädeln? Ich bleib dauernd stecken!!! Gibts da irgendwelche "Hausmütterchen" Tricks??? Ich hab einfach keine Lust mir eine neue Hülle reinzulegen. Da flipp ich wahrscheinlich noch mehr aus. :-D

Auch wenn´s ne lappalie ist wär ich euch für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Muss das bei nem Gaszug auch noch machen, der gerissen ist...

(vielleicht kann man ja den neuen Zug irgendwie an dem Rest des alten befestigen und mit diesem durchziehen?!? Hä? na, hab nur gedacht...)

Ist ne restaurierungsbedürftige v50 Spezial um die´s geht.

Jedenfalls danke für eure Ratschläge

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Hi,

ich bin total am ausrasten! Wie zum Teufel kann man einen neuen Kupplungszug durch eine (scheinbar) total poröse Führung durchfädeln? Ich bleib dauernd stecken!!! Gibts da irgendwelche "Hausmütterchen" Tricks??? Ich hab einfach keine Lust mir eine neue Hülle reinzulegen. Da flipp ich wahrscheinlich noch mehr aus. :-D

Auch wenn´s ne lappalie ist wär ich euch für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Muss das bei nem Gaszug auch noch machen, der gerissen ist...

(vielleicht kann man ja den neuen Zug irgendwie an dem Rest des alten befestigen und mit diesem durchziehen?!? Hä? na, hab nur gedacht...)

Ist ne restaurierungsbedürftige v50 Spezial um die´s geht.

Jedenfalls danke für eure Ratschläge

neuen aussenzug verbauen.

geht ganz einfach.

dazu lässt du den alten zug im rahmen, nimmst die neue hülle, legst beide hüllen aneinander, dann mit klebeband beide schön zusammenkleben, aber nicht zu dick.

wenn alles sitzt, ziehst du langsam an der alten hülle und ziehst somit gleich die neue hülle rein.

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Hilfreich ist dabei eine zweite Person.

Einer zieht vorsichtig an der alten Hülle, der andere schiebt die neue Hülle von der anderen Seite nach. Und immer schön sachte und vorsichtig. Wenn die Klebestelle auseinanderreisst wird es haarig. Zur sicheren Verbindung der beiden Hüllen nehme ich zusätzlich zum Klebeband noch eine abgekniffene Spaxschraube, die ich in beide Hüllen reindrehe.

viel Glück

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Ah, super, das klingt machbar.

Dachte ich käme noch drum rum ne neue Hülle reinzuziehen aber falls ich es weiterhin nicht schaffen sollte den neuen Zug durch die alte Hülle zu fädeln werde ich genau so verfahren.

Gibts nicht irgend was, das man an die "Spitze" des neuen Zuges machen kann, damit er nicht bei jeder kleiner Unebenheit innerhalb der Hülle stecken bleibt?

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Gibts nicht irgend was, das man an die "Spitze" des neuen Zuges machen kann, damit er nicht bei jeder kleiner Unebenheit innerhalb der Hülle stecken bleibt?

Ne, gibt es nicht!

Was man machen könnte wäre folgendes:

Das Ende des neuen Zuges kurz in Lötfett tunken und den ersten Zentimeter mit Lötzinn verlöten, damit das Ende nicht aufspleißt.

Anschließend die Kanten mit einer Schlüsselfeile oder Schmirgelpapier vorsichtig schön verrunden.

Ich würde aber auf jeden Fall eine neue Hülle einziehen. Durch eine defekte Außenhülle dringen Wasser und Schmutz ein, die den neuen Innenzug vorzeitig verschleißen lassen.

Und rate mal wann der relativ neue Kupplungszug dann reißt?

Abends im strömenden Regen auf der Fahrt zu deinem ersten Date mit der neuen Perle :-D

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Ha ha genau. Hab das auch noch nie erlebt, dass der reißt, wenn ich Zeit hatte.

Aber die Lötzinnidee ist echt spitze, das werd ich mal probieren.

Und die Tatsache, dass durch die defekte Hülle Wasser etc. eindringt ist wohl echt die Erklärung, warum bei mir die Dinger nicht länger als zwei jahre halten...

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ich habe beim letzten mal gute Erfahrungen mit einem dünnen Draht gemacht. Der Draht (etwas länger als beide Zughüllen zusammen)wird einfach durch die alte Zughülle und dann durch die neue Zughülle gefädelt. Am Ende einfach den Draht z.B. nen Schraubendreher wickeln und am anderen Drahtende ziehen. So bleibe die beiden Züge garantiert zusammen.

Edit: habe "Zug" durch "Zughülle" ersetzt

Bearbeitet von Torx
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Der Draht (etwas länger als beide Zuge susammen)wird einfach durch den alten Zug und dann durch den neuen Zug gefädelt. Am Ende einfach den Draht z.B. nen Schraubendreher wickeln und am anderen Ende ziehen. So bleibe die beiden Züge garantiert zusammen.

Hä? Das ist mir irgendwie zu hoch... Wie fädel ich einen dünnen Draht "durch" einen Zug?

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umbedingt den Drahttrick nehmen !

Wenn man nur minimal an dem Aussenzug zieht, dann geht die Spirale auseinander...mit dem Effekt, daß du erst die Hülle wieder zusammendrückst und du dann erst kuppelst.

Draht am Ende ein paar cm weit umbiegen und per Klebeband oder Schrumpfschlauch festmachen.

Stoß der 2 Hüllen am besten auch bissel ummanteln damit´s nicht hakt.

Klappt gut so.

Und wo wir schonmal dabei sind: mein Lieblingswerkzeug ist diese Spezialzange, die das Seil mit einer Hand spannen lässt. Gab´s im Fahrradbereich von Erdi. Jetzt glaub nurnoch so Fernost-Gedöns. (z.B. Fahrrad Brügelmann im www?)

Die 20 Mark waren mit eine meine beste Investition. Immer ein Grinsen im Gesicht beim Züge machen.

Greetz

Bernt

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Und wo wir schonmal dabei sind: mein Lieblingswerkzeug ist diese Spezialzange, die das Seil mit einer Hand spannen lässt. Gab´s im Fahrradbereich von Erdi. Jetzt glaub nurnoch so Fernost-Gedöns. (z.B. Fahrrad Brügelmann im www?)

Die 20 Mark waren mit eine meine beste Investition. Immer ein Grinsen im Gesicht beim Züge machen.

Greetz

Bernt

Was ist das für'n Teil? Erzähl doch mal!

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Was ist das für'n Teil? Erzähl doch mal!

http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Fahrrad-Spezialwerkzeug/SuperB-Kabelspanner::8775.html

dürfte nicht die Top-Qualität sein...aber dennoch Spaß machen.

Ät Jogi:

Mir bekannt war die Bezeichnung Walzennippel. Gibbet aber bestümmt eine DIN zu...natürlich mit einer Bezeichnung, die dann noch niemand gehört hat.

Wo bekommt man eigentlich optimale Seile?

1.6er gibt´s von Shimano. 2.0er muß ich noch finden. Hatte der Fahrradladen zumindest nicht da.

Billigzeug möchte ich vermeiden.

Greetz Bernt

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http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Fahrrad-Spezialwerkzeug/SuperB-Kabelspanner::8775.html

dürfte nicht die Top-Qualität sein...aber dennoch Spaß machen.

Greetz Bernt

Danke für den Link!

Das scheint genau das Teil zu sein, wonach ich

mehrere Jahrzehnte lang gesucht habe. Damit müßte man doch auch

an der PXalt die Kupplung oder die Bremse konfortabel einstellen können?

Ich brauche dann also nicht mehr mit der Zange am Innenzug ziehen,

während ich die Klemmschraube anziehe?

Warum Dr. Albern alle zwei Jahre neue Außenzüge braucht, ist mir allerding

ein Rätsel. Hab mal alle Züge nach 20 Jahren und 150 000km Laufzeit gewechselt.

Hätte aber auch so noch weiter gut funktioniert - ohne Knarzen!

Wenn die Schaltzüge hinten vom Auspuff angekokelt sind, braucht man auch nicht

unbedingt die Außenzüge wechseln. Ich hab sie, wo sie

aus dem Rahmen rauskommen, einfach abgekniffen, eine Muffe gesetzt und dann

noch ca. 20cm neuen Außenzug eingefügt. Geht wunderbar. Das waren schon die neuen

Züge. Ich war es leid, die ganze Arbeit noch mal zu tun.

Für den Bremszug vorn ist es sogar von Vorteil (sofern es kein Teflonzug ist)

wenn die Kunststoffschicht der Außenhülle porös und beschädigt ist.

Die Lenksäule hab ich mit 'ner Fettmischung vollgemacht. Beim alten

Zug kann so immer etwas Schmierstoff durchsickern. Zusätzlich hab ich

aber noch für Bremse und Kupplung diese Kunststofföler aus dem Fahrradgeschäft

montiert. Die beiden sitzen im Lenkkopf.

Bearbeitet von Don
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Warum Dr. Albern alle zwei Jahre neue Außenzüge braucht, ist mir allerding

ein Rätsel.

Ich weiß auch nicht. Meine Kupplung ging schon immer derart schwergängig. Man muss schon ordentlich ziehen, dass da was vorwärts geht. Also der Zug selbst ist schon immer unter ultra Spannung... Die Züge reißen bei mir auch meistens oben kurz hinterm Nippel...

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Ich weiß auch nicht. Meine Kupplung ging schon immer derart schwergängig. Man muss schon ordentlich ziehen, dass da was vorwärts geht. Also der Zug selbst ist schon immer unter ultra Spannung... Die Züge reißen bei mir auch meistens oben kurz hinterm Nippel...

Jepp - das ist die Pest! Habe schon geschaut, ob man den Zug im Hebel nicht erst 90° um eine Rundung ziehen könnte und dort erst den Sitz des Nippels macht. Die Seilreibung in der gekrümmten Bahn würde einiges an Kraft vom Nippel abhalten.

Leider is in so nem Hebel nicht genug Platz. (wenn man das Seil nicht zu eng um die Kurve legen will)

Die Abbildung der Zange ist nicht selbsterklärend, denke ich:

Wird mit einer Hand gleichzeitig geklemmt und das Seil gespannt. Funzt bestens.

Greetz

Bernt

Edith entdeckt noch Dons letzten Post:

Ich weiß nur nicht bis welche Seilstärke diese Zange ausgelegt ist. Meine Zieht alles, außer Hinterbremsseil. Das passt in den Greifer nicht rein.

Ob du an Campagnolo, Shimano oder PX herumschraubst ist der Zange egal! :-D

Im Ernst: die neuen sind nicht so stabil (gehärtet/vergütet) wie die alten, aber für so Schaltung Bremse usw. muß es reichen.

Für Fußbremse könnte man eine ummanipulieren oder selbst aus Präzi biegen und härten, denke ich. (Werde ich machen, wenn meine mal nicht mehr ist.)

Bearbeitet von BerntStein
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Also die Zange ist schon mal Klasse. :-D Werd gleich mal unserem Fahrradfritzen aufsuchen.

Wenn die Hülle gescheit verlegt ist dann dürften die auch nicht zu streng gehen, außer in der alten Hülle ist Dreck oder das Drahtgeflecht ist irgendwo aufgegangen und da scheuert der Zug ständig und reißt dann irgendwann.

Neue Hülle wie vorhin schon beschrieben (das mit dem Schrumpfschlauch kannte ich auch noch nicht :-D) und alles wird gut.

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Wenn die Züge immer kurz hinter dem Nippel reißen, würde ich mir mal den Hebel anschauen und Grate und Übergänge beischleifen. Ist nämlich meist die Ursache dafür.

Bei den Zügen war ich schon recht ordentlich unterwegs. Gegen Grate und schrägen Lauf bzw. Knicke gehe ich schon konsequent vor....ich messe aber am besten nochmal, ob ich bei Kulu wat zu dünnes verbaut haben könnte. Die 2mm-Angabe ist mir damals glaube ich noch nicht untergekommen gewesen. Vorderbremse hatte ich Monstercable vom MTB drinne. Das hielt.

(Alles lange her: Rückeinsteiger nach 7oder 8 Jahren)

Grüssle

Bernt

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Ich weiß auch nicht. Meine Kupplung ging schon immer derart schwergängig. Man muss schon ordentlich ziehen, dass da was vorwärts geht. Also der Zug selbst ist schon immer unter ultra Spannung... Die Züge reißen bei mir auch meistens oben kurz hinterm Nippel...

Mit meiner Cosa-Kupplung gibts erfreulicherweise keine Schwierigkeiten wegen

Schwergängigkeit. Das war bei der einfachen PX-Kupplung anders.

Mir ist schon mal der Zug direkt am "Tönnchen" gerissen.

Seitdem verwende ich nur noch Innenzüge mit der "Birne" am Seilzugende.

Weil die "Birne" in dem "Tönnchen" beweglich ist, wird der Zug auf Biegung nicht

mehr so stark beansprucht. Das ist besser als mit ausschließlich "Tönnchen"

am Ende.

Ölen ist ernorm wichtig für die Züge....kommt man nur schlecht ran an die

richtigen Stellen beim Roller.

Was diese Umlenksache am Hebel anbelangt, da hab ich mal was geändert.

Allerdings am Fahrrad - für die Vespa halte ich so was nicht für erforderlich.

Ich mußte so ca. alle 3 Monate über viele Jahre hinweg den Innenzug meiner

Torpedo-3-Gang-Daumenschaltung wechseln, da er am Schaltsegment (

ich sag da mal "Kulisse" zu), ausgefasert, also gebrochen war wegen ständiger

Biegebeanspruchung. Das war jedesmal eine Mist-Arbeit.

Bis es mir dann mal gereicht hatte. Ich hab dann einfach über den Bogen der

Kulisse eine kurze Kette gelegt und für ein Widerlager gesorgt,

sodaß der Zug in dem Bereich beim Schalten nur gerade gezogen werden kann.

Seitdem ist der Zug nie wieder gerissen. Als Kette hab ich das Teil von der

Nabe genommen.

Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.

@Berntstein

Danke für die Infos. Ich freue mich immer über Tips, die mir die Arbeit erleichtern.

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  • 1 Monat später...

http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Fahrrad-Spezialwerkzeug/SuperB-Kabelspanner::8775.html

dürfte nicht die Top-Qualität sein...aber dennoch Spaß machen.

Ät Jogi:

Mir bekannt war die Bezeichnung Walzennippel. Gibbet aber bestümmt eine DIN zu...natürlich mit einer Bezeichnung, die dann noch niemand gehört hat.

Wo bekommt man eigentlich optimale Seile?

1.6er gibt´s von Shimano. 2.0er muß ich noch finden. Hatte der Fahrradladen zumindest nicht da.

Billigzeug möchte ich vermeiden.

Greetz Bernt

muss das nochmal hochholen, die zange ist genial.

:thumbsdown::crybaby:

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Hast se gekooft?

Tät´ mich echt freuen.

Wenn ich mal ein reicher Sack bin, dann mache ich in Sachen Werkzeug. Hauptsache jeder kann gut arbeiten. Dann wär´die Welt friedlicher. (man soll zwar nicht von sich auf andere schließen... :thumbsdown: )

Es gibt noch eine von park-tool USA. Kostet deutlich - sieht aber auch mehr aus wie mit Liebe gemacht.

Greetz

Bernt

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Hallo,

sorry, dass ich das alte Thema nochma aufreiß aber hab noch ne abschließende Frage die dazu passt:

Hab den Kupplungszug eingebaut und muss jetzt feststellen, dass der Kupplungshebel nach dem ziehen nicht mehr zurückgehen will. soll heißen ich muss den Hebel nach betätigen manuell mit Fingern zurückdrücken.

woran kann das liegen? ist der Bowdenzug nicht richtig "Festgezogen" also zu locker?

(Bin noch nicht gefahren da noch nicht fahrbereit)

Also "Kupplungsfeder" unten am Getriebe hat schon noch den üblichen "Druck" also schnalzt schon noch zurück, kann aber scheinbar den Zug nicht mehr zurückziehen. Hmm keine Ahnung. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Grüße schonmal

manuel

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