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Geschrieben

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen, ich habe gerade eine Rally 180 restauriert und nachher festgestellt, das sie anscheinend 30mm zu wenig Radstand hat. Kann mir jemand den Radstand für die Rally zum überprüfen sowie ein paar Maße des Rahmens schicken und mir evtl. sagen, wie ich messen kann woran es liegt das der radstand zu gering ist?

Ich bin kurz davor zu platzen!

Grüße

fos

Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst keine Richtbank oder Rahmenlehre zum Vermessen haben !

Ich denke, dass du dich so am leichtesten tust.

Dieses Rally 180 Chassis hatte einen leichten Unfallschaden.

Die Vermessung geht von der oberen entfernten Lagerschale bis zum Mittel der vordersten Sitzbankbefestigung. Dort beträgt der Abstand eines "jungfräulichen" Chassis exakt 405 mm.

Ich hoffe, dass dir diese 3 Fotos weiterhelfen.

https://fotoalbum.web.de/alben/vespagps_2009/Rally_180_Dani_R/printImage?imageId=119141127

https://fotoalbum.web.de/alben/vespagps_2009/Rally_180_Dani_R/printImage?imageId=119141128 Der Holm ist leider krumm !

https://fotoalbum.web.de/alben/vespagps_2009/Rally_180_Dani_R/printImage?imageId=119141129 Der originale Abstand wurde auf 405 mm gerichtet, indem der Holm exakt ausgerichtet wurde !

Kann dir dein Chassis im Falle eines Rahmenschadens auf einer eigens für Vespas konzipierten Richtbank richten !

Bearbeitet von mr.VespaGS

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    • Soweit ich das verstanden habe, wird da nicht neu beschichtet und der Preis vom Helmut schreckt mich gar nicht. Zur Problematik mit den zwei unterschiedlichen Materialien kann ich nichts sagen. Der Helmut sieht das scheinbar entstpannt.  Der Nitro muss übrigens auch teilweise am Fuß abgedreht werden, damit er ins Gehäuse passt, hatte ich vergessen. Klar sind diese Anpassungsarbeiten dem Martin sicher egal, das macht der ja für Kunden auch... Für mich wäre der Knackpunkt, ob die Beschichtungsqualität letztlich dauerhaft ausreicht.   Edit ergänzt: Helmut war schneller
    • Solche Zylis mit GG- Ring oben am Abschluss des Zylis liefen in zig Varianten völlig problemlos Ende der 80iger-bis in die 90iger Jahre sogar in verschiedensten Moto GP Klassen.    Auch heute noch repariere ich stark detonierte Zylis wo normal "schweissen und neu schichten" fällig wär mit dieser GG- Ring Geschichte. Bei evtl. späterem beschichten bereitet der GG- Ring null Probs, der GG- Ring verbleibt während dem beschichten im Zyli, hab das schon zig mal so gehandhabt.   Bei der Zyliverlängerung steht halt dann der GG- Ring um das gewünschte Mass oben raus. Ob die Koris, bzw. der obere Kori über den Stoss des GG- Ringes fährt ist absolut kein Problem. Evtl. find ich ein Bild.   Preis siehe in meinem Dienstleistungstopic, sehr, sehr human
    • Welcher Spannungsregler ist da verbaut?
    • Mit ner Buchse?? Das haben wir vor 15 Jahren schon bei Lambretta gehabt, das ist wegen den zwei Materialien sehr ungeil.. Buchse, verlängern, neu beschichten und das bei Helmuts derzeitigen Preisen .. ALLDEN das wird richtig teuer      Die Deko Bohrung ist Hammer - der hat damit eine Kompression wie ein Original T5 Motor. Aber wirklich! Ist fast eine Idee zu wenig .. ich denke beim Ankicken immer kurz ob alles ok ist  (Was soll die Bohrung ausmachen, ein Plus von 0.3PS bis 5.000?!)
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