Zum Inhalt springen

Unterdruck Pumpe zum Bremsen entlüften


gonzo

Empfohlene Beiträge

Tach, leider musste ich gestern feststellen das meine Unterdruckpumpe einen irreparabel Defekt hat.

War zwar aus dem Internetz aber durchaus solide, leider Made in China, also wirds dafür auch keine E-Teile geben.

Nun ja, jetzt muss halt ne Neue her.

Bevor ich wieder 40/50 Taler für etwas ausgebe das nur 2 Jahre funktioniert wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofuer eine Unterdruckpumpe?

Kann amn auch ohne.

Ich hab's gemacht, wie's auch im SCK-Katalog beschrieben ist.

Klappt super: Bremswirkung wie sie sein soll, eindeutger Druckpunkt. Dauert vielleicht 10-30 Minuten(Gluecksache), aber wenn ich dadurch (beim einmaligen) Entlueften 40 Euro fuer eine Pumpe sparen kann, ist das ein guter Stundenlohn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber oefter des gesamte System befuellen muss zahlt sich so eine Vacuumpumpe schon aus. Vor allem finde ich bekommt man damit die "Lufttaschen" in den Bremszylindern besser entlueftet.

Wer gern bastelt kann sich das auch aus einer elektr. Vacuumpumpe aus einem Auto (vom Schrott besorgen) und mit z.B. einem umgebauten Modelflugtank bauen.

Grosse Einwegspritze ist eine gute Alternative fuer gelegentliches Entlueften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofuer eine Unterdruckpumpe?

Kann amn auch ohne.

Ich hab's gemacht, wie's auch im SCK-Katalog beschrieben ist.

Klappt super: Bremswirkung wie sie sein soll, eindeutger Druckpunkt. Dauert vielleicht 10-30 Minuten(Gluecksache), aber wenn ich dadurch (beim einmaligen) Entlueften 40 Euro fuer eine Pumpe sparen kann, ist das ein guter Stundenlohn!

jaja beim einmaligen entlüften, ich glaube beim Gonzo ist die sicherlich nicht kaputt gegangen weil er die ienmal in zwei Jahren benutzt hat. Wenn man das öfter macht, lohnt so eine Pumpe absolut.

Eien ernsthaften Tipp hab ich aber nicht, meienLouis/Polo Pumpe war auch irgenbdwann hin (nach 4 Jahren?). So ein Druckluiftding wie Gravedigger verlinkt hat hab ich auch schonmal benutzt, weiss nicht wie lange das hält, aber sind auf jeden Fall weniger Teile und Dichtungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch so eine Unterdruckpumpe und dabei bei meinem Austin Healey Frogeye (englischer Roadster Bj. 1960) keine guten Erfahrungen gemacht. Das System ließ sich einfach nicht blasenfrei entlüften => der Grund war dann, daß sich Luft am Gewinde der gelockerten Entlüfterschraube vorbei in die Entlüftung schlich. Ein Problem, das in verschiedenen Foren auch schon andere hatten. Mit einem selbstgebauten "Drucksystem" ging es dann einwandfrei und viel schneller.

Bei der Doppelscheibenbremse meiner 1000er Boxer BMW ging es mit der Unterdruckpumpe, wenn man aber mal das "Drucksystem" angewendet hat, willst Du die Pumpe nicht mehr wirklich einsetzen, bei der Pumperei schläft dir die Hand ein.

Heute verwende ich die Unterdruckpumpe zum Testen von Unterdruckverteilern usw., dafür ist so etwas auch gebaut und funktioniert einwandfrei.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information