Zum Inhalt springen

Kurbelwelle ins Lager stecken


gandalf__

Empfohlene Beiträge

hallo gsf,

hab gestern abend meinen px 125 alt motor zerlegt, dabei ist mir aufgefallen dass ich die kurbelwelle einfach so aus dem großen lager ziehen kann. geht ganz einfach mit der hand.

daher meine frage, ist dass normal?

oder sollte die schon eher fest drin sitzen?

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - wenn Du das mit verschiedenen Lagern getestet hast, würde ich mal die Welle tauschen (und einfach mal messen - Außendurchmesser Welle Lagersitz und Innendurchmesser Lager), nem Lagerkleber traue ich da nicht über den Weg...

Aber Du ziehst die (tiefgefrorene) Welle schön ein und kloppst die nicht ins Lager rein, nä?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die welle bis jetzt immer soweit wies ging von hand reingeschoben und dann mit der kupplung reingezogen, allerdings ohne sie einzufrieren. ging bis jetzt auch jedes mal ohne probleme, mir ist eben nur ein wenig komisch vorgekommen, dass ich jetzt die kurbelwelle mit dem kleinen finger rausschieben kann... :-D

was könnte im schlimmsten fall passieren wenn ich die welle weiterfahre?

gruß jo

Bearbeitet von gandalf__
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der ausgenudelden Kurbelwelle weiterfahren willst, könnte sich der Drehschieber verabschieden, bei zu großem Spiel. Außerdem wird der Motor ziemlich vibrieren bei Kurbelwellenspiel.

Alternativ fällt mir noch ein, das die Lichtmaschine oder das Polrad einen Treffer abbekommen könnte.

Ich würde neu lagern und die Welle mit erneuern und zusätzlich den Drehschieber vorher noch kontrolliern. Am Ende musst du sonst den Motor wieder zerlegen und es ist mehr kaputt als vorher.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information