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Geschrieben

Hallo Leute

Wie im Vorstellungthread schon beschrieben, habe ich mir erst kürzlich eine PX zugelegt.

Leider verwirrt mich das Model total. Kann mir einer helfen und sagen ob diese so wie sie da steht Original ist, oder komplett verbastelt wurde?

post-35231-1265896573,24_thumb.jpg post-35231-1265896578,17_thumb.jpg

Kurz zu den Fakten:

- Vespa VNX1T

- 1. Inv: 31.01.1980

- Laut scooterhelp ist sie eine 1979er

- Seitenbacken mit Innenverschluss

- keine Getrenntschmierung

- An der Cockpitverschalung habe ich den Tacho + zwei kleine runde Leuchtanzeigen (eine für Blinker, die zweite für ??? ), aber kein Zündschloss

- Blinker vorhanden, jedoch keine Batterie

Auf der Seitenbacke war ein PX125E Logo drauf. Das wird wohl kaum stimmen oder?

Zudem hat sie so komische Viereckige Löcher im Bodenblech. Sind die bei gewissen Modellen vom Werk aus reingeschnitten worden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

denke dass es innenverschluss erst ab 80/81 gab,

die zweite kontrolleuchte iss fürs aufblendlicht,

hat die E-zuendung oder unterbrecher - scheint ein zwitter zu sein - immer schwer zu sagen bei den PXn die luigies haben da die verrücktesten kombis ausgeliefert,

die lenkkopfabdeckung hab ich so auch noch nie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe selber ne PX alt und die hat nen Aussenverschluß der Lenkerkopf sieht bei mir auch etwas anders aus. Würde sagen der ist mal umgearbeitet worden. Aber wie maccoi schon geschrieben hat bei den Zwittermodellen kann einiges anders sein, muß aber nicht.

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

Glückwunsch erstmal.

Und besorg dir schonmal ne Deutsche Postadresse :-D Das macht durchaus Sinn wenn Du anfängst hier aufzurüsten.

Tobi

ich fahre ca. 2mal die woche an zürich vorbei.

:-D

Geschrieben

Erstmals danke für eure Feedbacks!

Zumindest bin ich nicht der Einzige, der diese Wespe ganz versteht.. *lol*

@Olli-PK:

Ja genau so sehen die Löcher aus! Die T5 hat doch Original so Gummi Fussmatten. Dann werden die Löcher wohl daher kommen..

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es irgendwo so "Propfen" gibt. Sieht nämlich wirklich nicht all zu schön aus.

Geschrieben

- Sitzbank = Lusso

- Backenverschluss = PX ab (ca.)'82

- Rücklicht = könnte PX Lusso sein

- Gepäckfachemblem: PK XL2 oder HP4 :-D

- Mitteltunnelabdeckung aus Hartplastik? Dann könnte das von 'ner Lusso sein.

Kann man natürlich alles Nachrüsten / umbauen.

Ist da ein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss drin? Dann passt das Baujahr gar nicht ...

Die eckigen Löcher in Verbindung mit einem Alt-PX-Gepäckfach an einem nicht selbst gebastelten Innenverschlussrahmen mit einem kombinierten Zünd-/ Lenkschloss könnten auch an ein LML-Chassis denken lassen. Kann man aber auf den zu dunklen und wenig detailreichen Bildern nicht sehen. Schick mal bessere Bilder nach.

Geschrieben

Das V an der Gepäckflachklappe, die "T5"-Löcher und die Farbe riechen nach LML, die hatten diese Matten auch.

Mach mal Bilder von Fahrgestellnummer, und Motornummer ( kannst du ja auch Teilverschlüsseln).

Hat das Mopped gar kein Zündschloss ?

Vielleicht hat da ja jemand was für die Zulassung im Steuerhinterziehungsland gepfuscht, scheint ja Volkssport zu sein.

Geschrieben

Ist da ein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss drin? Dann passt das Baujahr gar nicht ...

Die eckigen Löcher in Verbindung mit einem Alt-PX-Gepäckfach an einem nicht selbst gebastelten Innenverschlussrahmen mit einem kombinierten Zünd-/ Lenkschloss könnten auch an ein LML-Chassis denken lassen. Kann man aber auf den zu dunklen und wenig detailreichen Bildern nicht sehen. Schick mal bessere Bilder nach.

Jup, ist ein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss. Und der Innenverschlussrahmen ist definitiv nicht gebastelt. Sieht dafür zu "original" aus.

Ich mach heute Abend mal neue Bilder und werde sie dann reinstellen.

Geschrieben

Gott ist dieser T4 fix....

Weitere Indizien für umfrisierte Inderin, Bremslichtschalter am Zug vorne, Löcher für T5-Gepäckablage an Beinschildbox , Tacho.....

Good Luck

Geschrieben

Soweit ich weiß konnte man LML-Rahmen mal als Tauschteil ohne Nummer bestellen, halt um ne geschrottete PX wieder auf zu bauen usw. Die gabs teilweise sogar lackiert und mit Anbauteilen.

Vielleicht wirklich eine 79er, die mit nem Tauschrahmen gerettet wurde? In Deutschland wird so was in den Fahrzeugpaperen vermerkt, hast du da einen Hinweiß?

Oder jemand hat einen LML-Rahmen mit PX-Alt-Teilen aufgebaut, und bei der Gelegenheit auch die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug recycelt. Hast du eine Schweißnaht um die FIN?

1979 haht es so einen Rahmen jedenfalls nicht gegeben :-D

Geschrieben

ich tippe mal, das ist ne LML, die mit den Papieren und der FIN einer verschrotteten PX alt angemeldet wurde....

Detailfotos der FIN bitte.....

und Fotos vom Motor.... Bereich Motornummer(auf der Schwinge hinterm Auspuffkrümmer)

Bereich Kabelkästchen oben aufm Motor.....

Rita

Geschrieben

Jetzt wirds mir aber langsam mulmig :-S

Als Marke und Typ ist im Fahrzeugausweis Piaggio VNX1 eingetragen. Fahrgestell Nr: VNX1T64691

Also hier mal die Bilder:

post-35231-1265909987,87_thumb.jpgpost-35231-1265909996,98_thumb.jpgpost-35231-1265910011,85_thumb.jpgpost-35231-1265910027,38_thumb.jpgpost-35231-1265910041,16_thumb.jpgpost-35231-1265910101,65_thumb.jpgpost-35231-1265910056,98_thumb.jpgpost-35231-1265910082,69_thumb.jpgpost-35231-1265910109,37_thumb.jpg

Und mal ne andere Frage: den Flug?-Rost im Bild unten, bringt man den mit irgend nem Mittel weg? Oder muss das abgeschliffen & lackiert werden?

post-35231-1265910093,63_thumb.jpg

Geschrieben

der rahmen denke ich ist ein T5 rahmen, der handschufach auch (ausser die inder sehen ähnlich aus)

die lenkabdeckung dürfte PX Lusso sein mit PX alt Tacho, die kontrolleuchten wahrscheinlich nachgerüstet.

hinten im rahmen auf der motorseite müsste nochmal die rahmennummer drinnen sein - was steht da?

Geschrieben

... kommt mir mächtig indisch vor.

- Löcher

- Mattenabdrücke

- Gepäckfachschloss

- Zündschloss

- Bremspedalgummi

- Tunnelabdeckung (auf 'ner alt-PX)

Was noch fehlt (s. Rita): Bild des Bereiches um die Fahrgestellnummer ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch sagen, total verbastelt, sieht man schon alleine an dem SIP-Aufkleber vorne drauf :-D .

Der Kabelbaum am Batteriefach sieht auch schräg aus.

Rost in den Falzen läßt sich super mit Owatrol-öl behandeln. Hält auch meine Karre schon seit Jahren erfolgreich zusammen...

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben (bearbeitet)

Handschuhfach fast sicher T5, sind ja Schrauben in den Löchern, wo die Kleinkramablage befestigt war.

Mattenabdrücke sind identisch zu denen auf den Fotos von mir. Trittleisten wurden also sicher später montiert, und das nicht sehr schön wie man unten sieht.

Wenn ich mir die Bilder länger anschau, kommt mir die weiße Zylinderhaube immer unpassender vor. Erinnert sehr an diese.

Bearbeitet von Olli-PK
Geschrieben

Hab mir nochmal die Bilder in Ruhe angesehen und mit meinen Rollern verglichen.

-Kotflügelfinne passt nicht zum Baujahr

-Hauptständer ist ein Billigreproteil

-Tunnelabdeckung ist Lusso oder Zwittermodell um Bj.82

Ist die Beinschildumrandung aus Alu gebördelt und schwarz lackiert oder aus Kunststoff?

Geschrieben

Handschuhfach fast sicher T5, sind ja Schrauben in den Löchern, wo die Kleinkramablage befestigt war.

Nä. Das ist (von der Form her) wie alt-PX. Was auch zu einem am Lenksäulenholm "dünneren" Chassis passt.

Geschrieben

Also der Rahmen sieht Original aus. Zumindest ist hinten auch die gleiche Nummer eingestanzt. VNX1T

post-35231-1265916369,41_thumb.jpg post-35231-1265916190,07_thumb.jpg post-35231-1265916206,29_thumb.jpg post-35231-1265916387,87_thumb.jpg post-35231-1265916404,11_thumb.jpg

@ Jogi67

Das mit der Beinschildumrandung muss ich noch nachschauen, aber ich glaube es ist aus Kunststoff.

post-35231-1265916602,72_thumb.jpg

Geschrieben

ist definitiv ne LML, die mit ner FIN einer verschrotteten Vespa versehen wurde.....

so liefer Piaggio keine Nummer ab....

Rita

vergleich mal mit dem Bild..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten des Typenschildes sehen relativ neu aus (definitiv keine 30 Jahre).

Die Position der Rahmennummer war bei meiner PX alt auch anders und "in einem Blech", was bei Dir irgendwie nicht so aussieht...

und die Quali der Schlagnummern..? :-D

Bearbeitet von Zmee
Geschrieben (bearbeitet)

T5 Rahmen kann man ausschliessen, da sonst das Heck ein anderes wäre. Die Classic hatte keine Fussmatte.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Stimmt T5 iss es keine

der motor stammt wahrscheinlich aus einer TS oder einer 125 px,

die motornummer hat es so nie gegeb viel zu lange

würd ich nicht akzepieren wenn mir das wer als PX 1979 andrehen will

Geschrieben

gib mal ne mailadresse.... hab das gleiche Indermofa vor der Tür..... aber die gibt sich nicht als Italienerin aus...

Bild leider zu groß (2,2MB)

Rita

Geschrieben

Der Regler hinterm Reserverad ist indisch. Die Motornummer ist um einiges zu lang. VNL3 ist der alte 125 TS-Motor, der mit gleichem Präfix auch noch in der P125X eingebaut war. Motornummer sollte bei VNL3 m. E. aber nicht wesentlich über 250.000 - 300.000 gegangen sein. Auf keinen Fall 33 Mio. ... Die Nummer könnte hingegen zeitlich in etwa zur Fahrgestellnummer passen, wenn die "6469" lautet und man sich anstelle der ersten beiden Zahlen "33" einen Stern denkt.

Luftfilterdeckel und Ölzulaufrohr am Vergaser passen ebenfalls nicht zu diesem Motor (und auch nicht zu Baujahr 79).

Ebenfalls ungewöhnlich ist die komplett umgebördelte Karosseriekante im Bereich des Vergasers. Dieses ich eigentlich nur bei den späteren grösseren Vergasergehäusen (wie hier montiert), nicht aber bei den frühen PXen gemacht worden.

Schön noch zu sehen: oberhalb des Gepäckfaches sind 4 Löcher für Schriftzüge zu sehen. Das sieht eigentlich genauso aus wie bei meiner Resreverwertung auf LML-Chassis-Basis ...

post-1023-1265919215,12_thumb.jpg

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    • Moin,  ich bin nach 32 Jahren SF neu im LF und Sprint Veloce Business. Moment baue ich eine 77er Sprint V. auf 12V mit Vape und SIP Conversion bzw ich versuche es.   Derzeit verzweifle ich daran, den Kabelbaum durch den Holm zu ziehen. Ich nehme dazu einen alten Seilzug, schiebe den durch den Rahmen und mache daran den Kabelbaum fest. Ich irgendwo hängt der KB und ich habe es nach längerem Versuchen aufgegeben. Es scheint irgendwo zwischen Bremse und Hupe zu haken.   Bei der SF krieg ich das immer recht gut hin ich dachte bei LF wärs einfacher weil in der Therorie halt "large" :D Gibt es da einen Kniff? Der SIP KB ist schon recht dick aber es müsste eigentlich gehen.   Danke und Gruß   Thomas  
    • Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine. Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du. Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff? Letzteres wäre nicht original.
    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
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