Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist diese PX original?

m-budget

Empfohlene Beiträge

• Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nene, dass mit der Zündbox ist schon in Ordnung so, ist bei den aktuellen LML-Modellen genau so gelöst. Gibt eine separate Zündspule (auf dem Bild zu sehen), die CDI sitzt auf der Reserveradseite (dieser vierpolige Stecker in das orangene Kästchen, was man links am Reserverad sieht, da wo die abenteurliche Kabelverbindung dran ist). Also definitiv Ele-Zündung.

Hallo Zusammen

Ich kriege langsam die Krise mit dieser Vespa :-D

Gestern sprang sie wunderbar beim ersten Kick an!

Heute nach zig dutzend Kicks immer noch nicht :-S

Ich hatte den Batteriekasten abgeschraubt und mal die Verkabelungen angeschaut. Vielleicht ist ja irgendwo ein Wackler..

Anyway.. wisst ihr evtl. was das alles für Kabel sind?

post-35231-1266356634,1_thumb.jpg post-35231-1266356642,29_thumb.jpg

Und vorallem diese 4 isolierten Kabel:

post-35231-1266356654,38_thumb.jpg post-35231-1266356664,38_thumb.jpg

1 und 4 werden wohl die Anschlüsse für die Batterie sein.

Was jedoch sind 2 und 3?

Danke nochmals!

Wow thx... hab grad etwas gegoogelt und rausgefunden, dass da eine 8Amp Torpedosicherung rein sollte.

Werde ich heute Abend grade mal checken!

Betreffend den 4 Kabeln:

1 PLUS / 2 MINUS an die Batterie

2 (blaues Kabel) und 3 -> wären die evtl. für ein (nicht vorhandenes) Anlasserrelais gedacht?

die Verkabelung sieht verdammt nach LML NV150 aus, auch die Bauteile sprechen dafür. Besorg dir davon mal den Schaltplan. Dass das Reserverad so montiert werden aknn dass man an's Vetil kommt spricht übrigens auch für LML.

Ich glaub nicht dass da bis auf Trittleisten und Schildern/Nummern was geändert wurde, der ganze Roller(incl Farbe) sieht aus, wie es ihn von LML gab.

Bearbeitet von Blue Baron

bluebaron: thx!

So wird es wohl ziemlich sicher sein! Habe grad den Schaltplan gefunden:

post-35231-1266439680,52_thumb.jpg

Evtl. könnte das Blinkerproblem mit dem "Buzzer" zusammenhängen. Laut dieser Seite: http://autos.maxabout.com/twid430/lml-nv-spl-ks

...hat die LML einen Summer-Ton für die Blinker. Evtl. ist dieser ja defekt. Werde ich morgen Abend mal checken..

Wenn die Vespa erstmal wieder anspringen würde :-D

Hab ich gestern bereits gemacht, thx.

Ich werde mir heute ein Multimeter besorgen und mal den ganzen Kabelsalat für die Blinker anschauen.

- Der Spannungs-Regler selber kanns ja schonmal nicht sein, da ja das Licht funktioniert.

- Das Blinkerrelais habe ich auch mal überbrückt, ohne Erfolg (theoretisch hätte ja das Blinklicht dauernd brennnen müssen)

hi,

wie du schon richtig gegoogelt hast sollte da ein schmelzsicherung 8 amper rein kommen. dann koennten dein blinker wieder tun. bei der px alt gehen die blinker auch nicht wenn die schmelzsicherung nicht intakt ist. kannst ja mal russich zu kurzem test überbrücken mit nem draht.

desweitern wenn ich mich recht entsinne brauchte ich das meine blinker laufen eine batterie ( bin mir da aber nicht mehr 100% sicher )

viel glück

lg

boni

ps: das sicherungssteckteil schaut aus wie von ner hercules. zumindest ist das gleiche bei meiner verbaut. muss aber überhaut nix bedeuten

Bearbeitet von boni

Ein kleiner Fortschritt!

Die Blinker müssten jetzt theoretisch funktionieren :-D

Folgende Verbindung war defekt:

post-35231-1266517547,83_thumb.jpg

Was jedoch leider immer noch nicht geht, ist das Anspringen!

Ich habe keinen Funken in der Zündkerze... was könnte alles die Ursache sein?

(hab wie folgt getestet: Kerze rausgeschraubt, an den Kerzenstecker dran, Zündung an und dann den Kicker betätigt)

Ist es möglich den Zündschlüssel zu umgehen? -> Grünes Kabel aus der CDI an Masse legen?

Danke schonmal!!!

hab wie folgt getestet: Kerze rausgeschraubt, an den Kerzenstecker dran, Zündung an und dann den Kicker betätigt

Hast Du auch die Zündkerze an Masse (Zylinderkopf) gehalten (mit dem Metall aussen).

Ohne Masse kannst Du keinen Funken gehabt haben.

Ich glaube Du musst nur das ganz rechte Kabel der CDI ziehen, nicht an Masse, bin aber grad' nicht 100pro sicher, ob's das ganz rechte war.

Bearbeitet von Teenager PX

Ich glaube Du musst nur das ganz rechte Kabel der CDI ziehen, nicht an Masse, bin aber grad' nicht 100pro sicher, ob's das ganz rechte war.

Nein, das grüne - eigendlich, wird aber schwer, wegen des Multisteckers. Eventuell mal da Zünschloss abziehn (hinter der Kaskade) udn den stecker an der CDI und dann mal messen ob grün Durchgang zu Masse hat.

Sie lief wunderbar, bis ich den Batteriekasten vorgestern montiert hatte. Nur hab ich absolut keinen Plan was dabei schief gelaufen sein könnte :-D

überprüf mal ob du nicht dabei ein kabel eingeklemmt hast.

wenn du das "motorkillkabel" auf masse gequetscht hast ist die abstellfunktion aktiviert.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Die Rahmen vor 82 hatten auf jeden Fall ein rundes Loch für das Bremspedal, was ich da sehe ist auf keinem Fall von 79. Und wie alle anderen auch schon sagten, die anderen Teile wie Binkerschalter.... passen auch nicht dazu.

Also entweder total verbastelt oder wie schon beschrieben ein neuer Rahmen nach einen Unfall oder so, hatte ich damals auch bessen, konnte man original bei Piaggio bestellen.

@Vierlitermann: es ist wohl zu 99% sicher eine LML Vespa, bei der die FIN Plakette ausgetauscht wurde..

@Rattenmopet: Das Ding ist ja, dass ich die Verkablung bei der CDI und beim Spannungsregler jetzt etwa 10 mal überprüft habe. Mir fällt leider echt nichts besonderes auf..

Ich probier mal das mit dem grünem Kabel von der CDI abziehen :)

@Vierlitermann: es ist wohl zu 99% sicher eine LML Vespa, bei der die FIN Plakette ausgetauscht wurde..

@Rattenmopet: Das Ding ist ja, dass ich die Verkablung bei der CDI und beim Spannungsregler jetzt etwa 10 mal überprüft habe. Mir fällt leider echt nichts besonderes auf..

Ich probier mal das mit dem grünem Kabel von der CDI abziehen :)

neue kerze schon ausprobiert?

die verrecken gerne

Ich erhöhe mal auf 100% LML. Ich habe gerade eine hier und die ist identisch vom Rahmen und Kabelbaum.

Habe sie noch nicht komplett zerlegt und kann bei Bedarf Fotos machen. Motor ist raus.

Edita meint noch, dass Du dem Verkäufer bitte mal in den Arsch tritts, da er offensichtlich was verschwiegen hat.

Bearbeitet von starstream

Das Zündschloss habe ich ausgemessen, dieses funktioniert wie es sollte.

Es ist die Zündspule, welche defekt ist! Beim rausdrehen vom Zündkabel kam mir der Kontaktstift der Zündspule gleich mit raus.

Und all die Händler in meiner Nähe haben diese natürlich nicht an Lager.. Hab jedoch bereits einen Händler gefunden und fahre nacher gleich mal raus :)

Hoffentlich ists wirklich nur die Spule.. :-D

@starstream:

Danke, werde ich evtl. bei Bedarf drauf zurück kommen :)

Zumindest kenne ich jetzt die ganze Elektronikverkabelung der LML NV auswendig :-D

Verdammt... langsam verblöde ich!

Also:

- Neue Zündspule verbaut

- Zündkabel i.O.

- Zündschloss i.O.

- Kabel von der CDI zur Zündspule i.O.

Aber immer noch kein Zündfunke! Auch nicht nur mit dem Zündkabel an Masse.. Woran kanns den noch liegen?!

@starstream: Weisst du zufälligerweise wofür diese zwei Kabel sind? Sind beide nicht angeschlossen und kommen aus dem Hauptkabelbaum raus. Auf dem Schaltplan sind die leider nicht drauf...

post-35231-1266587241,55_thumb.jpg