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Umrüstung von 4 fach Blinker auf 2 fach Lenkerende


Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine V50 Spezial mit einer 12V Lichtanlage und 4 hässligen Blinker. Jetzt möchte ich sie auf eine 2 fach Lenkerenden bzw Ochsenaugen Blinkeranlage umrüsten.

Was muss ich dabei alles beachten, habe mich schon kundig gemacht aber nur rausgefunden das man da was an der Elektrik ändern muss, aber was genau habe ich nicht rausbekommen.

Grüße Marco

Bearbeitet von big.party
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Ich hab auch Fragen an big.party wg Planung Umbau:

* kriegen die Blinker 12V-Batteriespannung ?

* vorh. Blinkgeber ist Hitzdraht oder Elektronik ?

* Lenkerend-Bl werden LED oder Glühlampen (Watt?) ?

* Lampen einseitig fest an Masse ?

Bearbeitet von barnie
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Hallo habe eine V50 Spezial mit einer 12V Lichtanlage und 4 hässligen Blinker. Jetzt möchte ich sie auf eine 2 fach Lenkerenden bzw Ochsenaugen Blinkeranlage umrüsten.

Was muss ich dabei alles beachten, habe mich schon kundig gemacht aber nur rausgefunden das man da was an der Elektrik ändern muss, aber was genau habe ich nicht rausbekommen.

Grüße Marco

Moin,ich würd ja die Blinker hinten abbauen und die anschlüsse totlegen.Dann die vorderen blinker auch ab und für die neuen blinker anschlüsse verwenden .auf jedenfall musst da ja jeweils für einen blinker vorne ein 12V führendes kabel da sein-umverlegen und rein in die ochsenaugen.Masse kriegen die dinger über den lenker,quasi ist die halterung die masse.

im prinzip kann das so funktioneren.gruß

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Mal unabhängig von der Elektrik gilt es zu bedenken, daß die Lenkerendenblinker sich nicht mitdrehen dürfen, was aber der Fall wäre, wenn man sie einfach so an Schalt- und Gasrohr dranbabben täte.

Alle Modelle mit Lenkerendenblinker haben daher noch so Innenrohre, die länger und dünner sind und innen in den Lenker reinragen. Dort sind diese dann so fixiert, daß sie nicht mitdrehen. Außen sind dann die Blinker dran. Das bei einem Special Lenker, der für 4-fach Blinker ausgelegt ist, nachzurüsten ist schon ein ganz ordentlicher Aufwand. Bei einer 50er würde ich daher auch mal drüber Nachdenken, die Blinker einfach komplett wegzulassen.

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zum thema mitdrehen oder nicht:

(gefährliches halbwissen) wenn der blinker rotationssymmetrisch ist kann der sich doch ruhig mitdrehen denke ich. dass das bei so nachrüstochsenaugen mit so nem chromrand, kellermännern oder den originalen( die haben meines wissens irgenwelche linsen, oder den montagebügeln unter dem glas) nicht so sein soll leuchtet mir ein.

ich persönlich hab meine 4fach blinker auch auf lenkerendenblinker umgebaut. verbaut hab ich die dinger von sip, "strassenkampf" heißen die und sind die seitenblinker vom fiat barhetta, die ham nen e-prüfzeichen und sind rotationssymmetrisch (egal wie ich die drehe, das leuchtbild ist immer das selbe. und die passen auch mit 2-3 umdrehungen isoband und nen tropfen kleber stramm in die original rohre der v50 spezial.

zum thema hinten einfach ablemmen:

das klappt nicht, wenn hinten nichts angeschlossen wird haste vorne nen schönen dauerblinker bei der spezial.

und jetzt nochmal gefährliches halbwissen:

hab hier mal gelesen dass man bei der spezial einfach das blinkrelais wechselt gegen das eines modells mit nur lenkerendenblinker (weiß nicht ob das so geht, vielleicht kann da ja mal ein wissender stellung zu nehmen).

ich habs so gemacht:

widerstand eines auf dauerlicht geschalteten originalblinker gemessen (halterung mitgemessen). passenden widerstand (2 stück gekauft) die hinteren blinker abmontier, die kabelage unters heck gelegt und anstelle der birne besagten widerstand verbaut.

vorne die blinker entfernt, kabelage umgelegt in die rohre, die lenkerendenblinker montiert, fertig.

Gruß,

bubu50n

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Zum Theme Mitdrehen misch ich mich hiermit auch mal noch kurz ein :-D

Ich hab meine PK ebenfalls von 4 Blinker auf Lenkerendenblinker (die typischen Vespablinker halt) umgerüstet. Meine drehen sich mit, soll heißen ich hab die fest in den Lenkrohren verschraubt. Die Blinker wurden so wie sie sind vom TÜV eingetragen. Das war 2003 (glaub ich), seitdem war ich also schon ein paar mal bei der HU, gab noch nie Probleme :-D

Demnach bin ich der Meinung dass man sich den Aufwand mit den Innenrohren auch sparen kann, wenn es einem nichts ausmacht, dass die mitdrehen.

Ich hab mir die Masse bei meinen Blinkern übrigens nicht vom Lenker holen können, aber das mag an PK <-> V50 liegen :-D

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Meine 50 Cent: Es kommt wie immer darauf an.

Nach meinem gefährlichen Halbwissen dürfen sich die Blinker - auch die Rundum-Vespa-Lenkerendblinker - nicht mitdrehen.

Allerdings dürfte es bei ner Fuffi, die ja eh nicht getüvt wird, scheißegal sein, ob die Blinker sich mitdrehen.

Bei meiner 150er Bajaj drehen sich die Blinker mit, und den TÜV hats nicht gestört. Allerdings steht im Brief etwas von "In-Etwa-Wirkung", das ermöglicht natürlich etwas Argumentationsspielraum.

Bei meiner Fuffi, die ich als Kraftrad umbaue und entsprechend zulassen will, werde ich die Innenrohre mit Stopper montieren, damit sich die Blinker nicht mitdrehen. Ich hab halt wenig Bock darauf, dass die Tüv-Abnahme an so nem Scheiß scheitert.

Ohne Blinkerinnenrohre dürfte sich die Befestigung der Blinker zudem etwas schwierig gestalten, da der Innendurchmesser von Gas/Schaltrohr größer ist als der Außendurchmesser der Blinker (logisch, da kommt ja eigentlich noch ein Rohr zwischen). Bei meiner Bajaj habe ich die Blinker mit Silikon in die Kappen geklebt und die Blinkeraufnahmekappen mit Sekundenkleber in die Griffgummis geklebt. Ist jetzt mal so richtig russisch, funktionert aber (separates Massekabel vorausgesetzt).

Blinkerinnenrohre für ne Special zu kriegen wird noch gehen, bei anderen Modellen ist das schon etwas schwieriger. Da hilft dann nur Suche nach Gebrauchtteilen oder Eigenbau. Auch der Rohrstopper im Lenker ist meines Wissens nach nur noch für die Special als Neuteil erhältlich.

Auf meine Fuffi kommt ein SS-Lenker drauf, dafür hab ich Innenrohre, die höchstwahrscheinlich von ner Rundlichtfuffi stammen, gekürzt und die Aussparungen, Splintschlitze, etc. angepasst. Nen Special-Stopper hatte ich noch, den hab ich umgebaut. Hört sich nach "ist mal eben schnell gemacht" an, alles in allem sind dafür aber gut 2 Tage draufgegangen, Plug and Play ist das mal nicht.

Edith sacht, dass die Gas- und Schaltrohre bei Lenkerendblinkern kürzer sind als ohne Lenkerendblinker, weil da am Ende diese Aufnahmekappen anliegen, die (zumindest bei mir) nicht über die Gas/Schaltrohre passen, sondern nur über die Innenrohre.

Bearbeitet von rude67
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Die Special mit den 4-fach Blinkern hat folgende Besonderheit, die vorderen und hinteren Blinker blinken nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd, da die LIMA zu schwach für die erforderlichen 42 Watt ist. Also wurde ein 6-poliger Blinkerschalter verbaut.

Das Blinkerrelais ist ohne Elektronik, dh, die Wattzahl der angeschlossenen Blinker bestimmt die Blinkfrequenz. Das Relais einfach gegen ein elektronisches zu tauschen funktioniert nicht, da es ein Wechselstromrelais ist, die elektronischen aus dem KFZ-Zubehörhandel aber nur mit Gleichstrom funktionieren. Für LED-Blinker braucht man daher einen Vorwiderstand. Normale LED-Blinker (ohne Zusatzelektronik) funktionieren auch bei Wechselstrom, den Vorwiderstand würde ich (und habe ich bei meiner Tachobeleuchtung) auf 14 Volt auslegen, um eventuelle Spannungsspitzen abzudecken.

Falls sich jemand die Innenrohre selber bauen will, die Vorhangstangen von IKEA passen ideal und lassen sich auch leicht bearbeiten.

Anschluß:

Die hinteren Blinker abklemmen und den jeweiligen Draht an einen Leistungswiderstand (ich empfehle 10 Watt für eine angenehme Blinkfrequenz) anschließen. Wer nich weiß, wie das geht: Ein Anschluß des Leistungswiderstandes an den Draht vom Blinker, den zweiten Anschluß mittels Draht irgendwo an der Karosserie befestigen (zB Schraube fürs Rücklicht). Diese Methode braucht zwar zwei Leistungswiderstände, ist aber am einfachsten zu realisieren.

Mit einem Leistungswiderstand geht es auch, da verbindet man gleich einen Anschluß des Relais mit dem Leistungswiderstand, muß aber aufpassen, welchen man nimmt. Mit einem 2-poligen Blinkrelais (12 Volt Wechselstrom) muß man auch ein wenig basteln, da man nur einen Kreis benötigt.

Ein elektronisches Relais einzubauen funktioniert nicht, da die LIMA im Leerlauf nur 8 bis 10 Volt erzeugt und der benötigte (Brücken-) Gleichrichter die Gleichspannung um mindestens 1,4 Volt reduziert. Das Relais braucht aber mindestens 10 Volt, um zu funktionieren.

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Einfachste Methode: Lenkerendenblinker rein - hintere Blinker totlegen - oschinaal 4-Fach-Blinkrelais gegen eins von der PX Lusso tauschen - und dann blinkts.

Schönheitsfehler: Blinker drehen sich mit (halt ich persönlich für völlig überbewertet) und die Blinkfrequentz ist etwas langsam - aber immerhin blinkts!

Funzt bei meiner Ex-4-Fach seit anderthalb Jahren ausgezeichnet!

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zum thema mitdrehen oder nicht:

(gefährliches halbwissen) wenn der blinker rotationssymmetrisch ist kann der sich doch ruhig mitdrehen denke ich. dass das bei so nachrüstochsenaugen mit so nem chromrand, kellermännern oder den originalen( die haben meines wissens irgenwelche linsen, oder den montagebügeln unter dem glas) nicht so sein soll leuchtet mir ein.

ich persönlich hab meine 4fach blinker auch auf lenkerendenblinker umgebaut. verbaut hab ich die dinger von sip, "strassenkampf" heißen die und sind die seitenblinker vom fiat barhetta, die ham nen e-prüfzeichen und sind rotationssymmetrisch (egal wie ich die drehe, das leuchtbild ist immer das selbe. und die passen auch mit 2-3 umdrehungen isoband und nen tropfen kleber stramm in die original rohre der v50 spezial....

Die Blinker vom Barchetta oder ähnliche Zusatzblinker aus dem PKW-Bereich haben zwar eine E-Nummer, das heißt aber nicht, daß man sie als alleinige Blinker nutzen darf. Wenn man Pech hat und in eine hochmotivierte Rennleitungspatroullie gerät, können die einem dafür durchaus einen reinwürgen.

Zum Theme Mitdrehen misch ich mich hiermit auch mal noch kurz ein :-D

Ich hab meine PK ebenfalls von 4 Blinker auf Lenkerendenblinker (die typischen Vespablinker halt) umgerüstet. Meine drehen sich mit, soll heißen ich hab die fest in den Lenkrohren verschraubt. Die Blinker wurden so wie sie sind vom TÜV eingetragen. Das war 2003 (glaub ich), seitdem war ich also schon ein paar mal bei der HU, gab noch nie Probleme :-D

Demnach bin ich der Meinung dass man sich den Aufwand mit den Innenrohren auch sparen kann, wenn es einem nichts ausmacht, dass die mitdrehen.

Ich hab mir die Masse bei meinen Blinkern übrigens nicht vom Lenker holen können, aber das mag an PK <-> V50 liegen :-D

Klar man kann Glück haben. Gibt aber auch Leute, die neigen dazu Pech zu haben. Es gibt definitif TÜV Prüfer, die das kontrollieren und da auch Wert drauf legen.

Ich verstehe irgendwie nicht, was alle an diesen Lenkerendenblinkern so toll finden. Gerade alte SF sieht doch damit von vorne total dämlich aus. Wenn man sie haben muß (wegen Zulassung als Motorrad z.B.) sind sie natürlich im Gegensatz zur 4-fach Blinkanlage das kleinere Übel, aber bei allem, wo man keine Blinker benötigt lieber weg lassen.

Fakt ist nun mal, daß man mit einer Fuffi komplett ohne Blinker vollkommen legal unterwegs ist, mit einer Blinkanlage, die nicht 100% der Zulassungsordnung entspricht nicht.

Demnach bin ich der Meinung, daß man sich den Aufwand mit den Blinkern auch komplett sparen kann.

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... Wenn man sie haben muß (wegen Zulassung als Motorrad z.B.) sind sie natürlich im Gegensatz zur 4-fach Blinkanlage das kleinere Übel, aber bei allem, wo man keine Blinker benötigt lieber weg lassen.

Fakt ist nun mal, daß man mit einer Fuffi komplett ohne Blinker vollkommen legal unterwegs ist, mit einer Blinkanlage, die nicht 100% der Zulassungsordnung entspricht nicht.

Demnach bin ich der Meinung, daß man sich den Aufwand mit den Blinkern auch komplett sparen kann.

Da hast du recht, meine PK ist aber halt als Motorrad zugelassen, demnach sind die Lenkerendenblinker, wie du schon erwähnt hast, das kleinere Übel :-D

Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass weder der TÜV-Prüfer der die Dinger eingetragen hat, noch die 3 verschiedenen Prüfer die seitdem die HU gemacht haben sich daran gestört haben, dass die mitdrehen. Vielleicht hatte ich halt nur Glück, in dem Fall klopf ich jetzt erstmal vorsorglich auf Holz :-D

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Ich verstehe irgendwie nicht, was alle an diesen Lenkerendenblinkern so toll finden. Gerade alte SF sieht doch damit von vorne total dämlich aus. Wenn man sie haben muß (wegen Zulassung als Motorrad z.B.) sind sie natürlich im Gegensatz zur 4-fach Blinkanlage das kleinere Übel, aber bei allem, wo man keine Blinker benötigt lieber weg lassen.

ist zwar nicht thema, aber ich finde sie gut! :-D

und dass sie durchaus (bei jeder eingetragenen Vmax) sicherheitsrelevanz haben, sollte unumstritten sein (zumindest bei 12V).

Bearbeitet von Spiderdust
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§ 54 Abs. 1a, Satz 1 StVZO: "Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden."

Daraus schließt so mancher Graukittel, dass ein Blinker, der sich beim Gasgeben / Schalten mitdreht, nicht zulässig ist, da er ja augenfällig an einem beweglichen Fahrzeugteil angebracht ist.

Absatz 1a ist irgendwann mal nachträglich in die StVZO aufgenommen worden. Diese Vorschrift hat zur Folge, dass Motorräder, die danach erstmalig zugelassen wurden (nach dem 1.1.1987), zwar Lenkerendblinker als vordere Blinker haben dürfen, allerdings hinten zusätzlich feststehende Blinker haben müssen.

Was das Logikgebäude des Graukittels bzgl. unzulässigen Mitdrehens bei Fahrzeugen, die älter als diese Vorschrift sind, zum einstürzenden Kartenhaus macht, ist die Tatsache, dass es sich bei einem Lenker ohnehin zwangsläufig um ein bewegliches Fahrzeugteil handelt. Warum sich ein Blinker zwar beim Lenkeinschlag mehr oder weniger horizontal bewegen darf, eine minimale Achsialbewegung aber unzulässig sein soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Allerdings wird es Graukittel geben, die genau wissen, dass die Lenkerendblinker bei Vespa ab Werk immer mit Innenrohren verbaut wurden. Da wird sich ein Korithenkacker bei fehlenden Innenrohren möglicherweise auf "ist ja nicht original verbaut" zurückziehen und befindet sich damit in seinem persönlichen Ermessensspielraum.

Kurz gesagt: Manchen TÜVlern ists egal, anderen nicht, und beide haben Recht.

Edit sagt: § 54 Abs. 1a (Anbringung der Fahrtrichtungsanzeiger an beweglichen Fahrzeugteilen) tritt in Kraft am 1. Januar 1987 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge.

Bearbeitet von rude67
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"strassenkampf" heißen die und sind die seitenblinker vom fiat barhetta, die ham nen e-prüfzeichen und sind rotationssymmetrisch (egal wie ich die drehe, das leuchtbild ist immer das selbe. und die passen auch mit 2-3 umdrehungen isoband und nen tropfen kleber stramm in die original rohre der v50 spezial.

Schon mal überlegt, dass das E-Prüfzeichen nur als Seitenblinker für Autos gilt und nicht als Lenkerendenblinker. Ich habe die Dinger auch an meiner PX und man sieht sie überahupt nicht, nur gut das man einen Kollegen beim TÜV hat.

An einer V50 würde ich die Blinker einfach weg lassen und wenn einer hinter dir ist Handzeichen geben. An meiner V50 sind Hella Lenkerenden blinker und die sihet man als Autofahrer auch nicht immer.

Das sicherste und schönste ist Handzeichen und ohne Blinker, dann macht man auch öfter mal einen Schulterblick.

Mai2009Hannover.jpg

Die Hella Blinker dürfen sich dank der kleinen Linsen auf dem Glas auch nicht mitdrehen

Lenkerneu.jpg

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"strassenkampf" heißen die und sind die seitenblinker vom fiat barhetta, die ham nen e-prüfzeichen und sind rotationssymmetrisch (egal wie ich die drehe, das leuchtbild ist immer das selbe. und die passen auch mit 2-3 umdrehungen isoband und nen tropfen kleber stramm in die original rohre der v50 spezial.

Schon mal überlegt, dass das E-Prüfzeichen nur als Seitenblinker für Autos gilt und nicht als Lenkerendenblinker. Ich habe die Dinger auch an meiner PX und man sieht sie überahupt nicht, nur gut das man einen Kollegen beim TÜV hat.

An einer V50 würde ich die Blinker einfach weg lassen und wenn einer hinter dir ist Handzeichen geben. An meiner V50 sind Hella Lenkerenden blinker und die sihet man als Autofahrer auch nicht immer.

Die musste ich auch nur montieren weil das Ding als Motorrad abgenommen ist. Benutzen tue ich die Dinger nie.

Das sicherste und schönste ist Handzeichen und ohne Blinker, dann macht man auch öfter mal einen Schulterblick.

Mai2009Hannover.jpg

Die Hella Blinker dürfen sich dank der kleinen Linsen auf dem Glas auch nicht mitdrehen

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Schon mal überlegt, dass das E-Prüfzeichen nur als Seitenblinker für Autos gilt und nicht als Lenkerendenblinker. Ich habe die Dinger auch an meiner PX und man sieht sie überahupt nicht, nur gut das man einen Kollegen beim TÜV hat.

An einer V50 würde ich die Blinker einfach weg lassen und wenn einer hinter dir ist Handzeichen geben. An meiner V50 sind Hella Lenkerenden blinker und die sihet man als Autofahrer auch nicht immer.

Die musste ich auch nur montieren weil das Ding als Motorrad abgenommen ist. Benutzen tue ich die Dinger nie.

Das sicherste und schönste ist Handzeichen und ohne Blinker, dann macht man auch öfter mal einen Schulterblick.

Mai2009Hannover.jpg

Die Hella Blinker dürfen sich dank der kleinen Linsen auf dem Glas auch nicht mitdrehen

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ist ja alles richtig was hier gesagt wurde wegen nichtmitrehen, e-prüfzeichen, blinker weglassen bei der fuffi. eigentlich gings dem topiceröffner glaube ich auch mehr um die elekrtische seite der thematik.

seis drum.

ich versuch nur immer so zu denken wie die rennleitung bei uns, und die hat von vespa wenig bis keine ahnung, die sind eher heiß auf plastik.

ich denk mir einfach nur die rennleitung wird schon glücklich sein das überhaupt blinker dranne sind, wenn mit e-zeichen noch besser, und dass das e-zeichen bzw. die blinker eigentlich seitenblinker von nem auto sind muss ich denen ja nicht stecken.

und von handraushalten bin ich auchnicht so der freund.

gut, hardliner gibts beim tüv und der rennleitung auch, wenn ich an so einen gerate sind die blinker allerdings mein kleinstes problem :-D

Gruß,

bubu50n

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