Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 / 135 Übersetzung / Tuning

Kalle Kaboski

Empfohlene Beiträge

je nach geldbeutel

origi 80er übersetzung kannst mit ner 22 zähne kulu peppen wenn nen dr fährst

das ist sicher die billigste lösung ( vmax ca 95 km/h )

für zylis über 139 ccm würde ich den motor spalten und länger übersetzen

z.b. polini 177er mit 125er oder 200er übersetzung

dazu sollte auch ne andere welle rein und das gehäuse bzw zylifuss muss bearbeitet werden

dieses programm geht aber gleich ins geld :-D

Bearbeitet von .luke.

Auf dem DR vergiss den 24er ! Hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit & lief mit `nem 20er weitaus besser ! Dann lieber das Geld für eine 21er oder 22er Kulu investieren !!!

Ansonsten was vernünftiges fahren & 177er Polini verbauen ! Lässt sich von 24er SI bis 32er Flachschieber mit entsprechendem Auspuff immer fahren ! Was willste denn haben ? Stadtmotor oder doch eher was für die Bahn ? Für ein gutes Preis- Leistungsverhältnis ist der Polini immer gut !!!

kommt drauf an was du damit vor hast, einen 135ccm DR Satz mit 104 er HD,22er Kupplungsritzel (oder 23/64) ist eine Prima Alltags-Reisekombo :-D fahre ich schon seit Jahren, wenig Spritverbrauch, zieht vollbeladen den :-D Berg rauf

Sitzend 90 km/h :-D

liegend 99 km/h :-D bei 1% Gayfälle

Bearbeitet von schlubbi

• 2 Wochen später...

Kann ich so unterschreiben.

Wobei ich bei den gemachten Motoren natürlich auch immer den Einlaßtrakt und den Einlaßsteuerwinkel überarbeitet habe.

Zusammen mit einer stark erhöhten Verdichtung, 23/65 Primär sowie einem Sito Plus hat das auf der Bahn des öfteren mal für über Lusso Tacho 110km/h gereicht.

Sehr angenehmer Motor/Zylinder. Würde ich zum Touren auch heute noch jedem 166/177 vorziehen.

An einem langezogenem Autobahnberg (A1 zwischen Leverkusen und Burscheid) hat es sogar gereicht um mit einer original Rally 200 mitzuhalten.

Komplettfräsung an dem Motor ist obligat oder? Der von mir gepostete Vergleich ist n komplett überarbeiteter 135er Motor mit leicht gelippter 80er Rennwelle und Malossikopp, 0,8er FuDi und leider nur 22/68er Primär mit 80er Getriebe - viel zu kurz übersetzt, dreht selbst mit seinem Herrchen (groß und kräftig) aufrecht sitzend in nullkommanix aus...

Beim nächsten Kunden-135er würde ich gern einiges anders machen und wenn es nach mir ginge gerne mal nen PM Evo samt 28er oder 30er auf Malle-Membran oder dichtgemachter Antituningbohrungen und kräftig verlängerter DS-Einlaßzeit sowie Moeters-Ansauger testen. Ansonsten eben 24er SI ovalisiert und T5-Pott mit leichtem Lüfterrad

Schön nen dampfigen Drehmomenttrecker mit langem Getriebe und nicht zu langen Steuerzeiten... Sollte für echte 110 (Lussolügometer 120) gut sein... Mit sonem Motor lässte ne 200er mit 12 PS locker stehen, sowohl anner Ampel als auch in der Vmax.

• 8 Monate später...

servus,

ich hol das topic nochmal hoch...

bau mir grad nen 135er DR motor auf und bin am überlegen was ich mir der wurbelkelle anstellen soll.

der motor soll mit 22er kuluritzel gefahren werden, und eher der gemütliche stadttraktor werden. gaser bleibt auch der 20er...

die frage stellt sich jetzt halt, die Welle lippen und zur rennwelle umarbeiten zu lassen...

denke schon das es was bringt zu lippen und die steuerzeiten zu verlängern...

wäre cool, wenn ihr mal eure erfahrungen posten könntet...

dankeschön

:thumbsdown:

• 6 Monate später...

Ich wollte mal fragen was eure 135 DR so verbrauchen?

Ich war doch recht überrascht wie durstig meiner ist :wacko:

Geht mir genauso. Da ich dieses Jahr schon mehrmals die 40km Arbeitsweg (einfache Strecke) gefahren bin ist mir das das erste Mal so aufgefallen, da ich eigentlich jeden Tag tanken muss. Ich komme auf ca. 4,5 bis 5l/100km. Ich denke das liegt an der 22/68er Übersetzung, ich fahre halt grosse Teile der Strecke mit sehr hohen Drehzahlen zwischen 100 und 110 Lusso-km/h (mit selbst gebautem "POPP-PLUS" Auspuff, Kombination auf Polini- und O-Pott).

Wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe kommt da die 23/65 Primär rein, habe nur keine Lust auf Spalten, die Karre läuft so gut...

der 24er Gaser und die Bearbeitung schluckt natürlich Sprit....

23/64 Primär, O-Kupplung und der gesteckte 135 ccm Dr Satz mit 20/20 und 106er HD braucht bei mir je nach Fahrweise 2,5 - 3,5 Liter ( zahme Fahrweise - Vollast, voll beladen) :wacko:

das gerade verzahnte Primär pfeifft aber wie Sau, nervt auf Langstrecke extrem, nach langer Strecke hört man Nachts im Zelt das Getriebe immer noch pfeiffen :crybaby: besser ein 125er Komplett-Getriebe verbauen oder ein 22er Kuluritzel....

24er statt 20er bringt sehr wohl was:

post-11690-1265987901,72_thumb.jpg

#

nettes ;-) Diagramm BFC :-)

ich denke der 24 bringt auch nur etwas wenn man den Motor etc bearbeitet wurde, plug and play bringt er bei mir nur einen höheren Kraftstoffverbrauch ca 1 Liter auf 100 km

und keinen wirklich merkbaren Leistungszuwax, der 20/20er Dreht viel freier und leichter bei meinem

Bearbeitet von schlubbi

hatte früher auch den 135er mit 24er si und primär 23/64 lief so um die 105-110 laut tacho^^...

und dann auch noch unkaputtbar 200km am stück mit voll gepäck und 2. mann an bord. (vollgas auf BAB)

primär lohnt sich meiner meinung nach auf jedenfall. (polini primär heult auch so richtig geil)

motor spalten ist auch kein ding. fürchten sich einige vor ist aber halb so schlimm.

Bearbeitet von firstaid

hatte früher auch den 135er mit 24er si und primär 23/64 lief so um die 105-110 laut tacho^^...

und dann auch noch unkaputtbar 200km am stück mit voll gepäck und 2. mann an bord. (vollgas auf BAB)

primär lohnt sich meiner meinung nach auf jedenfall. (polini primär heult auch so richtig geil)

motor spalten ist auch kein ding. fürchten sich einige vor ist aber halb so schlimm.

ja, nee ist nur momentan alles so schön zusammengebaut. Kein Bock da alles auf zu machen. Danach ist dann irgendwie wieder was undicht oder so. Das muss nicht sein. Will damit nur entspannt rumgurken.

Hatte ma ne PX vom Kollegen jamos unterm Hintern! Die fuhr mit DR135 und grader primär auf der AB lt. Lussolügeisen hinter nem LKW 120 ... :wacko:

Wer DAS glaubt, sollte sich nen neuen Arzt suchen... ;-)

Auch ma wieder zu Tachowerten: Hab auf meinem Handy nen Navi bzw. ne Km/h-Software darauf anhand von Satelitenpeilung!

Mein PX alt tacho zeigt bei echten 90 kmh dann 87 kmh an!

Ne moderne Scheibenbrems-200er fuhr nebenher und hatte 105 aufm Eisen!

DAS zu den Tachowerten und deren Vergleichbarkeit :-)

Bearbeitet von Goof

120 is auch was anderes^^ mit nem 135er nicht zu schaffen^^ auch nicht mit dem setup der welt^^... aber 110 sind drin!

und wenn du dein motor nicht aufmachen willst deine sache aber wenn du ihn aufmachst und wieder vernüftigt zu machst leckt der uc nicht.

musst ne gummierte dichtung nehmen^^

mein jetztiges setup is nen 125er motor,langhub, 24 si ovali...primär 23/64 und nen 177 DR läuft laut tacho einer 600 fazer 116kmh^^

Bearbeitet von firstaid

Auch ma wieder zu Tachowerten: Hab auf meinem Handy nen Navi bzw. ne Km/h-Software darauf anhand von Satelitenpeilung!

Mein PX alt tacho zeigt bei echten 90 kmh dann 87 kmh an!

was für ein GPS hast du denn auf dem Handy?

ich such noch ein gutes App für mein Eifohn ...

cheers :wacko:

120 is auch was anderes^^ mit nem 135er nicht zu schaffen^^ auch nicht mit dem setup der welt^^... aber 110 sind drin!

ECHTE 110 meinst du? Wenn du vor mir herfährst und ich mitm Navi dich mit 110 messe mitm 135er DR, kein Resopott und auf grader Srecke ohne Rückenwind, sitzend etc etc - dann (UND DAS MEINE ICH ERNST) übergebe ich dir unter Zeugen 100 Euro!

mein jetztiges setup is nen 125er motor,langhub, 24 si ovali...primär 23/64 und nen 177 DR läuft laut tacho einer 600 fazer 116kmh^^

Nen Kumpel hat nen brutal gut laufenden 177er DR, welchen ich mal aufgebaut habe! Mit 24er SI, Rennwelle und Sip Road und 200er Cosa Getriebe! Jetzt beim Anrollern waren mal wieder alle begeistert, wie schnell seine Kiste ist im Gegensatz zu anderen Kisten! Seine fährt echte Navi 108! :wacko:

Und du mit O-Pott 116?! ;-)

Bearbeitet von Goof

Boah was ein aufgespreche...

Das Leute immer noch an die Genauigkeit von Tachos glauben :wacko: brudahl ...

116 kmh mim kleinen DR ;-)

Edith legt noch nen Hunni drauf ...

Bearbeitet von philv50

Boah was ein aufgespreche...

Das Leute immer noch an die Genauigkeit von Tachos glauben :wacko: brudahl ...

116 kmh mim kleinen DR ;-)

Edith legt noch nen Hunni drauf ...

Neee, Phil! 116 läuft sein 177er! 110 der "kleine" DR :crybaby:

Aber den Hunderter hällste mit auch bei echten 110, oder? :-)