Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich erwecke gerade ne 50n zu ihrem 2. leben (bzw. versuchs). Jetzt das problem:

habe an der zündung (inenliegend Kontakt und keine zündspule aussen!) die Spulen kondensator und unterbrecher gewechselt aber die scheisse funkt einfach nicht. Wenn ich mit meinem Finger auf das zündungskabel lange und kicke dann ist das so als würde es mich nur ganz leicht massieren...

Hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte. der abstand des unterbrechers habe ich auf 0,4 mm eingestellt.

mfg :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Reinkarnation, aha.

Hast das Teil also so noch nie laufen gesehen, richtig?

Was alles faul sein kann:

* Zündspule prim oder sek Iso-Schaden /Durchgang => Ω messen

* keine Masseverb. => Ω messen

* Kabel Unterbr - Kondensator checken => Ω messen

* Kondensator def. => C messen

* Unterbrecher auf/zu? => Ω messen

* Kerzenstecker und Kabel? => Ω messen

* Polradmagnete zu schwach => neu magnetisieren

* Passfeder ab, Polrad verdreht, Magnetabriss tut nicht mehr => neu ausrichten

* Nocke abgenudelt, kein Unterbr-Hub

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Bei den Magnetzündern muss der Eisenkern der Zündspule in einer eng begrenzten Position zum Polradmagneten stehen in dem Augenblick wo der Unterbrecher öffnet, der sog. "Abriss".

Steht der Zündzeitpunkt schon ungefähr richtig? Wenn ja, dann variiere doch einfach mal den Kontaktabstand und schau ob es beser wird, den Fingertest solltest Du aber nur machen, wenn Du kein schwaches Herz oder so hast, nicht das Du womöglich noch mit Kammerflimmern neben Deiner Karre verröchelst.

Da du die Spule getauscht hast, solltest Du auch folgende Dinge prüfen:

Sieht der Eisenkern Deiner neuen Spule genauso aus wie der von der alten Spule?

Ist die Spule exakt an der gleichen Position wie die alte Spule montiert?

Ist der Luftspalt zu den Magneten nicht zu groß?